12 - Tatayoyo.jpg

Tatayoyo - die Geschmackvollste Paprika mit "Wildpaprika" Aroma

Paprika Sorte aus den Niederlanden welche vermutlich mit einer Capsicum baccatum verkreuzt wurde um ein Exotische Aroma zu erhalten.
Kultur Art
Capsicum annuum L.
Herkunft
  1. Niederlande
Schärfe
  1. 0
Fruchtfarbe Unreif
grün (dunkel)
Fruchtfarbe Reif
orange
Blütenfarbe
Weiss
Frucht Form
Konisch
Wandstärke des Fruchtgehäuses
sehr dickwandig
Links
Beiträge
5.244
10 Jahre Zuchtarbeit sind in die Tatayoyo reingesteckt worden.
jetzt haben die Züchter dafür den Fruit Logistica Innovation Award 2023 gewonnen.
Was ich mich Frage ist welche "Wildpaprika" da für das Aroma herhalten musste.

Auf jeden Fall sehr interessiert diese einmal zu testen!



 
Neue Sorten gibt es jedes Jahr. Diese Aussage "Wildpaprika" finde ich halt spannend.
Da die Besucher für dieses Paprika gestimmt haben muss ja irgendetwas ungewöhnliches dran sein.
Von den Teilweise gebrachten Vergleiche würde ich fast annehmen das die eine Capsicum chinense mit in der Züchtung drin hatten und das etwas von dem Aroma in der Paprika stabilisiert werden konnte.
 
Vorab: Ich habe sie noch nicht probiert und bin überzeugt davon, dass sie sicher schmeckt.

Aber ohne das Ganze jetzt schlechtreden zu wollen, würde ich den "Geschmack von Wildpaprika" einfach mal als Marketingsprech einordnen, so wie alles, was in dem Artikel darüber gesagt wurde. Was sollen sie denn auch sonst machen, sie wollen ihr Produkt ja schließlich verkaufen.

Wenn ich sie irgendwann in nem Supermarktregal finde, werde ich sie trotzem sicher mal mitnehmen und probieren, einfach aus Neugierde.
 
Ich fürchte die Märkte in Österreich werden so schnell nicht zu den ausgewählten gehören. Aber ich hoffe doch auf einen baldigen Erfahrungsbericht hier im Forum :)
 
Aber ohne das Ganze jetzt schlechtreden zu wollen, würde ich den "Geschmack von Wildpaprika" einfach mal als Marketingsprech einordnen, so wie alles, was in dem Artikel darüber gesagt wurde. Was sollen sie denn auch sonst machen, sie wollen ihr Produkt ja schließlich verkaufen.
Da würde ich absolut mitgehen.

Aber um fair zu sein, sonst würde es ja auch kaum einer checken um was es geht.

Es ist doch so: Wo der Durchschnittsforisti bei einer interessanten neuen Sorte à la Artkreuzung mit Aromenmixtur fast schon aus dem Häuschen wäre, zuckt der durchschnittliche Supermarkteinkäufer mit den Schultern, guckt verwirrt und fragt sich "bakkta..was?" .... und andersum, wenn die Durchschnittsscharfesserin begeistert sieht dass es "gelbe Tropfenchili" gibt, damit versetzt man die Durchschnittsforisti eher nicht in Begeisterungsstürme.

Zurück zum Thema: "Mitayo - eine schärfelose, großfruchtige capsicum annuum, die durch Einkreuzung die Sinne mit Nuancen klassischer Baccatumaromen ähnlich der Francos Aji betört" ist halt eher was für den Chili nerd und net so sehr für den Supermarktkäufer oder die Rewe-Einkäuferin. ;)
Mit "Snackpaprika mit Aroma von Wildpaprika" (was auch immer wildpaprika sein soll?) - Da kann sich (fast) jeder Supermarkteinkäufer was drunter vorstellen, wenn auch evtl. nicht jeder das selbe: aber das klingt doch spannend, abenteuerlich, exklusiv und besonders. Und diese Vorstellung ist glaube ich mehr das Ziel als korrekte (botanische) Beschreibung.

Im Englischen "einzigartig", "süß", "voller Geschmack", "erweckt ein Gefühl von tropischem Abenteuer", "fruchtige Noten", "Aromen die an tropische Früchte, frische Kräuter oder feine Weine erinnern" - da finde ich Baccatumeinkreuzung plausibel.
Die Ayuyo orange habe ich Leuten deren exotischte Chilierfahrung eher so Cayenne war auch schon mal mit "herb-krautig gemischt mit tropisch-fruchtigem Geschmack etwa in Richtung Mango" beschrieben. :)

Bin mal gespannt, ob man die irgendwo findet. Probieren würd ich sie mal. Wobei ich mir die Frage stelle, ob da für manche Leute ne art Seifigkeit dann zu schmecken ist. Um zu testen wie viel Baccatum da drin steckt o_O
 
Zurück
Oben Unten