12 - Tatayoyo.jpg

Tatayoyo - die Geschmackvollste Paprika mit "Wildpaprika" Aroma

Paprika Sorte aus den Niederlanden welche vermutlich mit einer Capsicum baccatum verkreuzt wurde um ein Exotische Aroma zu erhalten.
Kultur Art
Capsicum annuum L.
Herkunft
  1. Niederlande
Schärfe
  1. 0
Fruchtfarbe Unreif
grün (dunkel)
Fruchtfarbe Reif
orange
Blütenfarbe
Weiss
Frucht Form
Konisch
Wandstärke des Fruchtgehäuses
sehr dickwandig
Links
Erkennst du die Einschläge von der Capsicum baccatum?

Erinnert im Geschmack tatsächlich an Capsicum baccatum. Der Geruch ist intensiv, fast schon etwas stechend, der Geschmack dann doch überraschend fruchtig und süß, wobei ich die Süße eher als dezent beschreiben würde. Was vor allem aufällt ist, dass die Paprika-typische bittere Note praktisch nicht vorhanden ist.
 
Habe letztes Jahr Samen der Tatayoyo bekommen und diese im Januar aus gesät. Fünf Pflanzen habe ich nun. Bin gespannt, wie die Früchte daraus werden ;)

Vor paar Wochen nun auch hier im Supermarkt gesehen und gleich gekauft. War gespannt auf das vielgelobte Aroma.
Finde sie wirklich sehr lecker, das baccatum Aroma schmeckt man sehr gut. Intensiver Duft, wobei ich aber etwas mehr Süsse erwartet habe.
 
Vielleicht kann jemand der welche bekommt ein schönes Bild von den Früchten machen für die Sortenbeschreibung.
Vielleicht mit mehrere Früchte und eine ist in der Hälfte aufgeschnitten um das innere zu zeigen.
Bei mir gab es gestern als ich bei LIDL vorbeigeschaut habe leider keine bei uns.
 
Da bin ich gespannt wie sich die Pflanzen bei euch entwickeln. Offenbar sind die Früchte noch nicht bis nach Österreich gekommen.
 
Vielleicht kann jemand der welche bekommt ein schönes Bild von den Früchten machen für die Sortenbeschreibung.
Vielleicht mit mehrere Früchte und eine ist in der Hälfte aufgeschnitten um das innere zu zeigen.
Bei mir gab es gestern als ich bei LIDL vorbeigeschaut habe leider keine bei uns.

Falls dir das gefällt, darf es gerne verwendet werden.

IMG_20240315_173424_345.jpg
 
Ich hab sie leider nicht in unseren Rewe s bekommen. Werde Mal im Lidl danach gucken. Hoffentlich finde ich sie irgendwo. Bin jetzt neugierig geworden :)
 
Heute mal getestet, schmeckt wie eine stinknormale Paprika!
Im direkten Vergleich mit einer normalen Rewe-Paprika lässt sich kein nennenswerter Unterschied feststellen.
Fazit: Schöne Farbe, aber die mehrjährige Entwicklungszeit hätte man sich sparen können....

11 - Tatayoyo.jpg
12 - Tatayoyo.jpg
13 - Tüte.jpg
14 - Etikett.jpg
 
So ist jeder Geschmack scheinbar unterschiedlich in der Wahrnehmung 😉 sollte ich sie finden, werde ich auch berichten.
 
Aus welchem Land kommen die denn? Glashausware im Winter ist natürlich weniger aromatisch als das was im Sommer möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten