Tchilis Power Jahr 2009

Das dauert eben manchmal. Nicht ungeduldig werden. ;)
Meine zuletzt geschlüpfte Chinense-Sorte hat fast 3 Wochen gebraucht.
 
Wow, ich hatte Anfang des Monats ne Lemon Drop in einen Topf gepflanzt.
Also Anfang Januar, vor drei Tagen ist sie geschlüpft. Wohl ein wenig kalt gewesen in der Küche :w00t:
 
Bei uns sind jetzt sogar noch welche in den entsorgten Töpfen gekeimt. Die haben es kalt bei Zugluft und wurden schon lang nicht mehr gegossen. Man denkt eben immer die Chilis sind so anfällig, aber eigentlich sind sie recht einfach zu ziehen.
 
Ich habe folgende Beobachtung gemacht mit der Luftfeuchte, bei derTuruncu Spiral sind zwei Stück eingegangen aufgrund der Luftfeuchte, die Long purple Cayenne wachsen wunderbar, die Habaneros loassen immer noch auf sich warten und die Jalapenos vertragen das auch nicht so. Das Klima ist aber schön feucht warm.

Ich dachte denen macht das feucht warme Klima nichts, aber einige sind eingegangen :crying:

Wie feucht darf es sein oder wie oft muß man durchlüften?? Wenn die Klappe auf ist und es zu kalt wird...?
 
Naja, Chilis sind ja keine subtropischen Pflanzen, die richtig feuchtes Klima haben wollen. So 60% LF sollen ideal sein. 70% geht auch noch. Höher würd ich nicht unbedingt gehen. Dann lieber tiefer und alle paar Tage mal einsprühen. Ist aber auch kein Muss, sie kommen auch so mit weniger LF aus.
Wieviel LF hast du denn?

Jalapenos tun bei uns auch immer dumm, wenn`s im Sommer mal länger regnet. Die mögen eben lieber pralle Sonne und Hitze.

Ich glaub über zu kalt für die Pflanzen musst du dir wenig Sorgen machen, solang noch 15 Grad sind, oder auch 10 Grad. Das halten die schon aus. Zum Keimen wär`s natürlich weniger gut.
 
Schön feucht warmes klima in dem Kasten. Wie das so ist wenn der Bodenfeucht ist, alles dicht und von unten die Wärme. Da muß ich mir mal was einfallen lassen, das der Lüfter auch mal zum Entlüften anspringt ohne das es 30 Grad sind.
 
Ja, wenn`s nach unten nicht offen ist, kann es natürlich auch sein, dass sich die Nässe etwas gestaut hat. Da bleibt nur gut entlüften.
 
Ja, hab die Klappe jetzt offengelassen, mal schauen, muß ich wie gesagt
für das nächste mal ändern
 
Habe entdeckt, ich habe Trauermücken :crying:
Son mißt und die Turuncu Spiral sind alle eingegangen, war wohl doch zu feucht. Hatte es nur gut gemeint, aber jetzt ist die Klappe halb offen, ich denke mal das ist besser. Das Kokhum speichert das Wasser besser als normale Erde muß ich feststellen. Damit habe ich auch noch keine Erfahrung.
Joes long und long purple Cayenne :w00t: wachsne wie gesagt am besten.

Muss die Mistfiecher loswerden...
 
Habe die Klappe jetzt etwas offen gelassen, so daß es etwas antrocknen kann und die feuchtigkeit weg geht. Die ausfälle habe ich nachgesäht. Nach her mal schauen wie es aussieht.

Aber auf die Habaneros warte ich immer noch
 
Hier ein paar aktuelle Bilder, habe die Pflanzen umgetopft. Ich denke das normale Erde besser ist. Leichter für mich mit dem Gießen.





 
Leichtes Gelb haben die auch, aber mal sehen. Die restlichen sind eingegangen wegen der feuchte :crying:
 
Zurück
Oben Unten