Am 28.05.15 geht es wieder für einen Monat nach Asien, ich werde wieder auf der Suche nach exotischen Früchten sein. Sobald ich zurück bin werde ich hier berichten. Heute möchte ich mich in diesem Beitrag noch einmal kurz drei Früchten widmen, und mit der Maulbeere beginnen. Zum ersten mal sah ich sie in Hongkong in einem kleinen Laden. Dort gab es Schälchen mit etwa 250 Gram schwarzen Maulbeeren. Sie sehen der Brombeere sehr ähnlich, sind aber etwas länger. Also nicht rund, sondern oval. Beim Kauf war ich auch überzeugt Brombeeren zu erwerben. Halt etwas andere Form, dachte ich. In Hongkong spricht man chinesisch und dementsprechend ist auch fast alles mit diesen Schriftzeichen ausgeschrieben. Sprich, ich wusste nicht wirklich um was es sich handelt.
Bein probieren der Früchte merkte ich dann das es sich keineswegs um Brombeeren handelt. In der Mitte der Frucht ist ein langer Stiel den man auch nicht raus ziehen kann. Ich hatte versucht die kleinen Beeren drum herum zwischen den Zähnen abzuziehen um den Stiel zu separieren. Irgendwie ist das aber fummelig und ich denke man isst den mit. Geschmacklich sind Maulbeeren sehr enttäuschend für mich gewesen. Zu mindestens wenn man Brombeeren kennt, und sie damit vergleicht.
Zwei Jahre lang wusste ich nicht was ich da eigentlich gekauft hatte, ich dachte immer noch „Asiatische Brombeeren“. Erst nachdem ich einen Motorrad Ausflug mit meiner Thai Freundin in Thailand gemacht hatte wurde ich aufgeklärt. Sie sah einen Maulbeerbaum und teilte mit mit „Look, this are mulberries“. Da wurde mir klar das ich damals keine Brombeeren gekauft hatte. Maulbeeren sind botanisch betrachtet mit den Feigen verwandt, diese habe ich allerdings nie in Thailand gesehen, auch nicht auf den Märkten.
Maulbeerbaum
Gut zu sehen ist der Stiel der bis zu der Fruchtspitze reicht, und nicht ohne weiteres von den kleinen Beeren abzulösen ist. Sie sagte mir noch das Thais diese Pflanze noch nicht seit langer Zeit kommerziell nutzen. Sie erinnert sich, das sie als Kinder die Früchte benutzt hatten, um sich gegenseitig damit zu bewerfen und keiner daran dachte sie zu essen. Übrigens hatte sie mir eine ähnliche Geschichte schon einmal erzählt als ich Maracujas auf einen Markt gekauft hatte (1 Kilo etwas über 2 Euro). Die mag sie immer noch nicht, weil sie damit nur Wurfgeschosse verbindet.
Nicht weit von den Maulbeerbäumen habe ich auf den Boden vergammelte Sternfrüchte entdeckt. Beim Blick nach oben dann auch zum ersten mal bewusst einen solchen Baum gesehen. Abpflücken war aber nicht, hängen viel zu hoch. Und die heruntergefallenen waren leider alle faulig.
Sternfruchtbaum
Sternfrüchte stammen ursprünglich auch aus Südostasien. Ich hatte mir mal einige auf einen Markt gekauft weil die so billig waren. Ich hatte die zuvor in Deutschland schon in größeren Supermärkten gesehen, aber zu völlig überzogenen Preisen. Von den auf dem Markt erworbenen Früchten habe ich auch nur eine gegessen. Denn geschmacklich war das nicht so dolle. Die Früchte werden eher zum dekorieren verwendet und dazu in Scheiben geschnitten, welche dann Sterne ergeben.
Tamarinden hatte ich zum ersten mal in Holland bemerkt. Dort gibt es häufig Dosen mit Tamarindensaft, ich wunderte mich was das ist. Diese Dosen habe ich später auch hier in Asia Läden gesehen, aber nie probiert. In Thailand findet man die aber auf den Märkten als Frucht. Eines Abends hatte mir meine Freundin extra welche mitgebracht, weil sie weiß das mich exotische Früchte interessieren. Die müßen aber getrocknet gewesen sein da von der Konzistenz eher gelartig. Ich erinnere mich aber auch nicht mehr so genau.
Tamarindenbaum
Später, auf der von mir schon öfter erwähnten Farm, befand sich auch ein sehr großer Tamarindenbaum. Mit einer Sichel, welche an einen etwa vier Meter langen Stab befestigt war, hat Sie ein paar Tamarinden abgeschlagen. Es gibt süße und saure Tamarinden. Die Früchte sind in Thailand äußerst beliebt. In Worcestershiresauce befindet sich unter anderen auch Tamarindenpaste.
Ich freue mich auf alle Fälle auf den kommenden Monat, und werde meine Augen auf den Märkten ebenso offen halten wie auch bei meinen Exkursionen ins Landesinnere. Und weil es zum Thema passt noch ein Bild vom Flug Dubai – Bangkok, wo ich mir als Sondermenü einen „Fruit platter“ über das Internet bestellt hatte.
Fruchtplatte (fruit platter) bei Emirates auf dem Flug nach BKK (kostenloser Sonderwusch)
Und weil das ja ein Chiliforum ist und ich schon über das Fliegen und Menüs schreibe, hier noch ein Bild welches ich im Flughafen von Abu Dhabi gemacht hatte. Flug mit Gul Air nach Bangkok und Zwischenstopp in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ich halte nicht so viel von dieser Fastfoodkette, aber in diesem Fall wußte man wie man Burger präsentiert!
Mc Donalds Tablettpapier in Abu Dhabi