Thaiviolett - F3 | (Purple Prince x ??? )

Die Thai ist die gewünschte Fruchtform von verschiedenen. Beeren der Pflanze?

Thai sind es ja alle.
Das sind alles Beeren einer Pflanze, die aber theoretisch alle unterschiedlich bestäubt seien können. Wahrscheinlich ist aber die Mutterpflanze schon eine Kreuzung und es gibt keine Fremdbestäubung. In dem Fall ist egal welchen Samen man verwendet. So hab ich das verstanden.
Gewollt ist eine Pflanze wie Typ 1 im ersten Beitrag, wenn möglichst aber mit Schärfe.
 
Hey @Andi_Reas,
Alle werde ich auch nicht am Leben halten.

Hi @Chiliricky, das ist vollkommen in Ordnung, ich denke mir dass nicht jeder 8 Pflanzen davon ziehen möchte.

Aus meiner Sicht gilt natürlich, je mehr Thaiviolett ihr zieht und die Ergebnisse hier teilt, desto besser.

Gehen wir mal von 2 Hauptoptionen im Umgang mit Überschuss aus.

Option 1: übriges Saatgut
Option 2: übrige Pflanzen

Zu Option 1:
Es wäre schön, wenn nicht gebrauchtes Saatgut hier im Faden weitergegeben wird (das ist keine Erwartungshaltung, mehr ein Wunsch).
Ich werde die neuen Teilnehmer dann in die Liste eintragen.
Abzugebenes Saatgut liste ich in Beitrag #3 auf.
Danke für den Input Thomas (@Chili-Angler) und Johannes (@C18H29NO3). Interessenten können dann wie bisher anfragen und bekommen dann das Saatgut von euch. So wächst die Teilnehmerliste und die Chance auf tolle Pflanzen.

zu Option 2:
Es wurden mehr ausgesät, als ihr behalten wollt.
- Evtl finden sich Abnehmer aus dem Forum in eurer Nähe.
- Bestimmt findet man jemanden im Bekanntenkreis der einem eine schöne Pflanze abnimmt, da kann ja der Hinweis fallen, dass die ganz schön ist und in einem kleinen Topf bleiben kann. Ich weiß, sowas geht oft nach hinten los, die Pflanzen verkümmern - Ausnahmen bestätigen die Regel. Am besten zum Geburtstag schenken, dann ist das Pflichtgefühl vielleicht größer :laugh:
- Man kann Pflanzen auch verschicken, wenn sich jemand die Mühe machen will oder das Porto in Kauf nehmen will.
- Zur Not auswildern, an einen Platz an den Regen fällt und der nicht gemäht wird. Bis es warm genug dafür ist können die Pflanzen auch im 0,2L Plastik bleiben und nehmen so keinen Platz weg.

Wer kein Herz hat kann ihnen auch einfach den Kopf abschneiden :D
[/QUOTE]

... du sagst dann welche du interessant findest und die bleiben bei mir ok?
Das weiß ich selbst nicht, welche sich wie entwickeln, Typ 1 hätte etwas dunkler es Laub, aber lange nicht so dunkel wie z. B. eine Pimenta de Neyde, sie hatte eher dunkel schattiertes Laub und das geäst war auch etwas dunkler als bei den meisten Chilis. Also wenn man jetzt nur ganz dunkle selektiert kann es wirklich sein, dass wmsie dann anders aussehen als Typ 1, besser oder schlechter - keine Ahnung. Bei denen die ich aktuell ziehe sind ein paar mit panchierten/gesprenkelten Blättern dabei, die waren zu Beginn dunkel, ich meine Typ 1 hatte nicht solche Blätter, vielleicht trägt sie auch panchierte Beeren, mal sehen.

Verstehe ich das richtig. Die Thai ist die gewünschte Fruchtform von verschiedenen. Beeren der Pflanze?
@Mütze hat es im vorherigen Beitrag genau richtig beschrieben.
2 Körnchen schwimmen bereits
Top, das freut mich.
dürfte ich mich auch beteiligen und ein paar Samen bekommen?
Hi @Joe , ich habe nur noch ein Tütchen (8 Korn) übrig, das möchte ich an jemanden vergeben, der schon länger aktiv ist, da ich den Verlauf der Pflanzen sehen möchte. Da du neu angemeldet bist habe ich keine Ahnung ob du bald wieder verschwunden bist oder dich ins Forum einbringen wirst. Bitte nicht persönlich nehmen.....Es würde mich natürlich freuen wenn du aktiv bist und bei der nächsten Generation dabei bist, das könnte schon ca. im April sein, meine Dosenchilis wachsen gut, da sie nicht viel Platz haben werden sie relativ früh Blüten ansetzen. Vielleicht ergibt sich auch die Möglichkeit mit "Übrigsaatgut" teilzunehmen, falls jemand nicht alle anbaut und sie verschicken würde.

Zum Schluss noch ein Update, wie die ersten vier Projekt-Thaiviolett aussehen:
IMG_20201204_180203.jpg

IMG_20201204_180224.jpg

IMG_20201204_180114.jpg

IMG_20201204_180106.jpg


Auch bei den helleren erkennt man noch die dunklen Keimblättern, das Geäst ist dunkler als bei den meisten, lila angehaucht, die Blattränder ebenfalls. Zur Erinnerung, einige hatten auch helle Keimblätter. Ich vermute dass von den vieren die helleren eher wie Typ 1 aussehen werden, auf die panchierten bin ich total gespannt.
 
Eieiei, jetzt schmierst du mir Honig um den Mund :woot:. Nachdem ich eben deine bisherigen Beiträge angesehen habe, einen mit Steckrübentöptfen, gehe ich davon aus dass du etwas Erfahrung mit Pflanzen hast.
2x Nr.2, 2x Nr.3, 2x Nr.4, 1x Nr.5 und 3x Nr.6 habe ich mir als Reserve aufgehoben.
Ich verlasse mich jetzt mal auf deine Aussagen und hoffe darauf dass du Wort hältst :).
Soll heißen du bist dabei, ich kratzte aus den 10 Korn 5 für dich zusammen, 5 als Reserve reichen mir. Brauch dann noch deine Adresse per PN :).

Das letzte 8er-Set werde ich dann wohl auch nochmal splitten, so dass noch 2 weitere Teilnehmer mitmachen können.
 
Das freut mich jetzt doch! Danke! Steckrüben sind es doch nicht, es sind Rübenwurzlertöpfe, die ich für meine Ariocarpus-Kakteen-Sammlung benutze (die Wurzeln von denen sind deutlich stärker ausgeprägt als von den normalen "Baumarkt"-Kakteen) ;) PN ist raus!
 
Wie alt sind die Dosenchilies? Bestrahlst du die mit Kunstlicht? Ich hatte immer nur die Bilder war genommen, als die winzig in den Dosen waren.

Uhuhuh ich wollte doch meinen zweiten Schwung zusammen aussähen. Aber jetzt bin ich aufgeregt, was da wohl raus kommt...
 
Sie sind knapp einen Monat alt, ich bestrahle die 4 Dosen mit einer 18Watt Leuchtstoffröhre, 865, also 6500K, mit Reflektor von oben und Alufolie Reflektor unter den Blättern, damit sie buschiger werden, sie stehen recht warm nur ca. 1cm mit den Blättern von der Röhre entfernt. Sie schieben ganz schön :woot:. Wenn es so weiter geht, dann hoffe ich auf Beeren im Frühling, ich werde die 4 nicht größer topfen, zumindest nicht vor März/April.
Aber jetzt bin ich aufgeregt, was da wohl raus kommt...
Dann hau raus, zur Not länger klein getopft lassen, falls dir der Platz ausgeht. :woot:
 
@Joe hat mich bzgl der Herkunft der Mutterpflanze gefragt, ob wir da nicht noch etwas herausfinden könnten und ein paar Denkanstöße gegeben. Erst haben wir Unmengen Fotos in Facebook und TripAdvisor der Mama Noi Thai cookery school durchforstet, leider erfolglos, nebenbei habe ich dann noch die Kochschule über die Homepage und Facebook angeschrieben. Vorhin kam eine Antwort zur Sorte, die vermutlich EIN Elternteil der Mutterpflanze ist.
"Purple Prince Pepper" und "พริกราชินีม่วง" wurden mir genannt.
Googelt man danach findet man einige passende Pflanzen. Bei dieser hier passt auch das Laub ganz gut, die Beeren sind aber kürzer, unsere ist ja ziemlich sicher verkreuzt, von daher kann das trotzdem passen.
Die Purple Prince wird mit 50 000Shu angegeben.

Off Topic
Auf der Startseite der Kochschule gibt's ein Video mit dem wirklich total schön angelegten Garten, hier nochmal ein Video. Falls mal jemand nach Chiang Mai kommt, ich kann es absolut empfehlen dort einen Kochkurs zu machen, neben dem Kochkurs ist auch der Garten wirklich toll.
Es hat mich jetzt auch total gefreut, dass sie geantwortet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,

dass ist aber sehr nett von der Kochschule, dass sie Dir geantwortet haben. Rein obtisch könnte es mit deiner Pflanze fast hinkommen....
Ich habe mir die Videos angeschaut....der Garten ist echt sehenswert und schön haben die es da!
Die Thaiviolett-Samen sind schon im Badewasser.....:happy:
 
Zurück
Oben Unten