Hey @Andi_Reas,
Alle werde ich auch nicht am Leben halten.
Hi
@Chiliricky, das ist vollkommen in Ordnung, ich denke mir dass nicht jeder 8 Pflanzen davon ziehen möchte.
Aus meiner Sicht gilt natürlich, je mehr Thaiviolett ihr zieht und die Ergebnisse hier teilt, desto besser.
Gehen wir mal von 2 Hauptoptionen im Umgang mit Überschuss aus.
Option 1: übriges Saatgut
Option 2: übrige Pflanzen
Zu Option 1:
Es wäre schön, wenn nicht gebrauchtes Saatgut hier im Faden weitergegeben wird (das ist keine Erwartungshaltung, mehr ein Wunsch).
Ich werde die neuen Teilnehmer dann in die Liste eintragen.
Abzugebenes Saatgut liste ich in Beitrag #3 auf.
Danke für den Input Thomas (
@Chili-Angler) und Johannes (
@C18H29NO3). Interessenten können dann wie bisher anfragen und bekommen dann das Saatgut von euch. So wächst die Teilnehmerliste und die Chance auf tolle Pflanzen.
zu Option 2:
Es wurden mehr ausgesät, als ihr behalten wollt.
- Evtl finden sich Abnehmer aus dem Forum in eurer Nähe.
- Bestimmt findet man jemanden im Bekanntenkreis der einem eine schöne Pflanze abnimmt, da kann ja der Hinweis fallen, dass die ganz schön ist und in einem kleinen Topf bleiben kann. Ich weiß, sowas geht oft nach hinten los, die Pflanzen verkümmern - Ausnahmen bestätigen die Regel. Am besten zum Geburtstag schenken, dann ist das Pflichtgefühl vielleicht größer
- Man kann Pflanzen auch verschicken, wenn sich jemand die Mühe machen will oder das Porto in Kauf nehmen will.
- Zur Not auswildern, an einen Platz an den Regen fällt und der nicht gemäht wird. Bis es warm genug dafür ist können die Pflanzen auch im 0,2L Plastik bleiben und nehmen so keinen Platz weg.
Wer kein Herz hat kann ihnen auch einfach den Kopf abschneiden
[/QUOTE]
... du sagst dann welche du interessant findest und die bleiben bei mir ok?
Das weiß ich selbst nicht, welche sich wie entwickeln, Typ 1 hätte etwas dunkler es Laub, aber lange nicht so dunkel wie z. B. eine Pimenta de Neyde, sie hatte eher dunkel schattiertes Laub und das geäst war auch etwas dunkler als bei den meisten Chilis. Also wenn man jetzt nur ganz dunkle selektiert kann es wirklich sein, dass wmsie dann anders aussehen als Typ 1, besser oder schlechter - keine Ahnung. Bei denen die ich aktuell ziehe sind ein paar mit panchierten/gesprenkelten Blättern dabei, die waren zu Beginn dunkel, ich meine Typ 1 hatte nicht solche Blätter, vielleicht trägt sie auch panchierte Beeren, mal sehen.
Verstehe ich das richtig. Die Thai ist die gewünschte Fruchtform von verschiedenen. Beeren der Pflanze?
@Mütze hat es im vorherigen Beitrag genau richtig beschrieben.
2 Körnchen schwimmen bereits
Top, das freut mich.
dürfte ich mich auch beteiligen und ein paar Samen bekommen?
Hi
@Joe , ich habe nur noch ein Tütchen (8 Korn) übrig, das möchte ich an jemanden vergeben, der schon länger aktiv ist, da ich den Verlauf der Pflanzen sehen möchte. Da du neu angemeldet bist habe ich keine Ahnung ob du bald wieder verschwunden bist oder dich ins Forum einbringen wirst. Bitte nicht persönlich nehmen.....Es würde mich natürlich freuen wenn du aktiv bist und bei der nächsten Generation dabei bist, das könnte schon ca. im April sein, meine Dosenchilis wachsen gut, da sie nicht viel Platz haben werden sie relativ früh Blüten ansetzen. Vielleicht ergibt sich auch die Möglichkeit mit "Übrigsaatgut" teilzunehmen, falls jemand nicht alle anbaut und sie verschicken würde.
Zum Schluss noch ein Update, wie die ersten vier Projekt-Thaiviolett aussehen:
Auch bei den helleren erkennt man noch die dunklen Keimblättern, das Geäst ist dunkler als bei den meisten, lila angehaucht, die Blattränder ebenfalls. Zur Erinnerung, einige hatten auch helle Keimblätter. Ich vermute dass von den vieren die helleren eher wie Typ 1 aussehen werden, auf die panchierten bin ich total gespannt.