This is the voice of doom calling! Saison 2022

Super schöne Blütenbilder 😍
Dankeschön 😊
Ich hab mir vor ein paar Jahren als ich mir noch kein richtiges Makroobjektiv leisten konnte Makro-Zwischenringe besorgt, die man vor das eigentliche Objektiv drangeben kann. Die Aufnahmen sind dadurch zwar etwas aufwendiger aber das Ergebnis ist doch halbwegs okay!
Es freut mich jedenfalls wenn ein paar der Schnappschüsse was werden die auch herzeigbar sind😊
Dem kann ich mich nur anschließen. Super schöne Makroaufnahmen! 😍
Deine Pflanzen sind schon super weit entwickelt :thumbsup:

Danke dir!
Es ist schon unglaublich was man im Makrobereich alles entdecken kann 😃 Mich fasziniert das jedenfalls immer wieder aufs neue!

Die Pflanzen sind derzeit zwischen 2 und 10 Wochen alt (ab Keimung) und dafür sind die wirklich überraschend weit. Bei mir steht bald ein Umzug an und ich dachte mir ich könne mit ganz kleinen Pflanzen umziehen aber durch den Steinwollanbau sind das schon richtige Monster geworden 😕 Das war so eigentlich nicht geplant 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für meinen knappen Post, welches Düngeschema nutzt Du? Ist aber kein Hydroponik?

Sehr schöne Pflanzen die du hast
 
Sorry für meinen knappen Post, welches Düngeschema nutzt Du? Ist aber kein Hydroponik?

Sehr schöne Pflanzen die du hast
Danke @Bobby66

Wenn du den Thread etwas durchstöbert hast, siehst du, dass ich für die Anzucht Steinwollwürfel in verschiedenen Größen benutze.

4x4 cm SWW
IMG20220320094233.jpg


Die ich dann in die großen 10x10x6,5 Würfel gebe.
IMG20220320094430.jpg


IMG20220206105652.jpg

IMG20220206105850.jpg


Da die SWW keine Nährstoffe haben dünge ich von Anfang an. Ich nutze dazu den Dünger von GHE Tripart https://www.growland.net/GHE-TriPar...fbjIheaWPXhwvy8LfNa3V8iR7hC3K1choCYd4QAvD_BwE
IMG20220320094454.jpg


Dabei soll der pH-Wert der Düngerlösung zw 5,5 bis 6,5 sein und einen EC-Wert zw 1.8-2.8 μS (Mikrosiemens) aufweisen.

Siehe dazu https://www.pflanzenfabrik.de/ph-und-ec-werte-fuer-hydroponische-pflanzen/

Spätere kommen die Pflanzen in Hydrotöpfe
IMG20220227133617.jpg


IMG20220227133704.jpg

IMG20220227134258.jpg


IMG20220227134731.jpg


Dabei verwende ich ein rein mineralisches Pflanzensubstrat (Bspw. Lechuza Pon)

Wie du siehst ist es ein rein passives Hydroverfahren. Alles ohne große Technik und möglichst einfach gehalten.

Mit einem Ebbe-Flut- oder Deep Water- oder Airoponik-System usw könnte man bestimmt noch bessere Ergebnisse erzielen aber so professionell bin ich nicht unterwegs.

Was den Tripart Dünger angeht so ist auf den drei Flaschen das Mischverhältnis von Aufzucht bis Blühphase alles genau angegeben. Es ist also nicht kompliziert. Ich mische immer 10 Liter an. Damit komme ich gut über die Woche.

Hoffe ich konnte deine Frage halbwegs beantworten.
 
@_hw_ Danke Hannes 😊

Als ich mich anfangs in alles einlesen musste, dachte ich auch, dass das alles extrem kompliziert ist. Ich war daher auch froh, dass andere User hier ihren Steinwollanbau so gut und genau dokumentiert haben. Gerne trage ich meinen Teil zum Forum bei und versuche alle Fragen, die für jemanden intressant sein könnten so gut es geht zu beantworten.
Vielleicht machen andere die das mal ausprobieren wollen dann nicht die gleichen Fehler die ich gemacht habe :rolleyes:
 
Woche 11

Wochenend-Update

Rocoto Giant
DSC07183.JPG


DSC07184.JPG


Sugar Rush Stripey
DSC07185.JPG

Die Blätter sehen etwas seltsam aus - scheinbar ist die Düngerlösung für die grossen Pflanzen für die kleine SRS nicht geeignet. Sie bekommt nun eine etwas andere Düngerlösung mit der ich die Blattprobleme hoffentlich bald in den Griff bekomme.
DSC07186.JPG


Biker Bills Jalapeño

Sie ist mittlerweile 110 cm gross. Das bedeutet, dass sie im Schnitt 10cm pro Woche gewachsen ist :woot:
Das wird wohl auch daran liegen, dass sie recht warm und mittlerweile ohne Kunstlicht an der Fensterfront steht. Im kühlen Keller unter Kunstlicht wäre sie wohl nicht ganz so hoch geschossen. Dennoch finde ich das Wachstum beachtlich!
DSC07187.JPG


Urfa Biber
DSC07188.JPG



Meine Lieblings-Chili Hot Paper Lantern
Massenträger und Dauererntegarant!
DSC07189.JPG
DSC07190.JPG


Bhut Jolokia White
DSC07191.JPG


Hat auch heuer wieder ihre typisch grossen Blätter :woot:
DSC07192.JPG


DSC07195.JPG


Habanero Catle
DSC07193.JPG
DSC07194.JPG



Überblick über die Grossen:
DSC07200.JPG
DSC07202.JPG


Die verbliebenen Ersatzplanzen sind mittlerweile schon fast zu gross für die SWW - einige kann ich hoffentlich bald an Freunde abgeben
DSC07197.JPG


DSC07198.JPG


Hab sie deswegen zum Frisör geschickt! Jetzt stehen sie wieder etwas stabiler in den Würfeln
DSC07207.JPG
DSC07208.JPG
DSC07209.JPG


Soviel für den Moment.
Euch allen einen schönen Sonntag :)
 
Schöne Pflanzen hast du da! :thumbsup:
Die Blätter der Bhut sind ja echt monströs. Die Biker Bills aber von der Größe ja auch. Meiner Jalapeno brown fehlt zu der Größe noch ziemlich exakt 1m :laugh: Die Fensterfront scheint zu gefallen!
 
Also deine Pflanzen sehen klasse aus.
Auch die Annuum, schöner wuchs und kräftige gesunde Pflanzen.
Wenn die erstmal raus kommen hast du einen enormen Vorteil was die Beerenentwicklung angeht.:)
 
Was für ein Anblick, wieder was gelernt, wusste gar nicht das Chilis so große Blätter haben können ganz zu schweigen von dem satten Grün.
 
Schauen richtig toll aus deine Pflanzen! Wenn man sich das Entwicklungsstadium der Pflanzen und den Sonnenschein anschaut, könnte man meinen, dass schon Mai ist :) :thumbsup:
 
Sehr schön, was Du uns zeigst 😍

Was mir bei Dir erst jetzt so richtig auffällt ist die Konsequenz! Klasse, statt Masse :thumbsup:
Während ich noch 2-3 Backup-Pflanzen mit "durchfüttern tu, hast Du eine stehen, die richtig schön viel Platz hat!
Ich hab einfach nicht den "Mumm", um mich frühzeitiger von Überzähligen zu trennen.

Dabei passiert ja im Grunde nix mehr, wenn über den Keimling-Status hinaus sind. UND wenn was passiert, dann triffts meist eh Alles!
Gibt mir jetzt zu denken :laugh:
 
Deine Anbaumethode ist ja für mich völliges Neuland, aber scheint richtig gut zu funktionieren👍
Saustarke Pflanzen🤘
 
Zurück
Oben Unten