This is the voice of doom calling! Saison 2022

Sehr schöne Erklärung zudeinem Anbau. Da ich so Probleme mit Trauermücken habe, werde ich mir das am Ende des Jahres wieder ganz genau anschauen :thumbsup:

Und deine Pflanzen sehen Hammer aus! 🤘
 
Schöne Pflanzen hast du da! :thumbsup:
Die Blätter der Bhut sind ja echt monströs. Die Biker Bills aber von der Größe ja auch. Meiner Jalapeno brown fehlt zu der Größe noch ziemlich exakt 1m :laugh: Die Fensterfront scheint zu gefallen!
Die Blätter sind wirklich riesen groß! Scheinbar bekommen die genug Futter bei mir :roflmao: Was die Biker Bills anbelangt wächst die mir schon fast über den Kopf! Leider wirft sie viele Blüten ab und das obwohl ich fleißig Bienchen spiele 🐝
Deine Jalapeño Brown wird bestimmt bald auch richtig durchstarten 😉
Also deine Pflanzen sehen klasse aus.
Auch die Annuum, schöner wuchs und kräftige gesunde Pflanzen.
Wenn die erstmal raus kommen hast du einen enormen Vorteil was die Beerenentwicklung angeht.:)
Dankeschön 👍
Ja mittlerweile bilden die großen Pflanzen alle Knospen und Blüten aus. Aber leider wird viel abgeworfen. Es kann auch sein, dass es an den Fenstern schon fast wieder zu heiß wird 🤔 Naja es ist ja ohnehin noch recht früh für Früchte 😅
Viel grün an der Fensterfront 🥰
Deien Pflanzen haben wirklich toll zugelegt!
Ja das haben sie in der Tat! Nächste Saison starte ich wohl erst im Februar. Habe mich völlig verkalkuliert mit dem rasanten Wachstum 🙈 Wenn nicht ein Umzug bevorstünde wäre es ja okay aber bis Mai sind die wohl richtige Monster 🤨😱
Ich überlege mir ob ich sie nicht doch noch etwas zurück schneiden soll 🤔✂️
Was für ein Anblick, wieder was gelernt, wusste gar nicht das Chilis so große Blätter haben können ganz zu schweigen von dem satten Grün.
Danke dir! Die Blätter werden im Laufe der Saison wieder kleiner aber anfangs bilden manche echt riesen Blätter aus 😃 Und das satte grün ist wohl dem regelmäßigen Düngen geschuldet. Die bekommen bei jedem Gießen eine Dröhnung von dem Tripart Zeug und dem Hesi Wurzelkomplex. Das scheint denen zu gefallen 😜
Schauen richtig toll aus deine Pflanzen! Wenn man sich das Entwicklungsstadium der Pflanzen und den Sonnenschein anschaut, könnte man meinen, dass schon Mai ist :) :thumbsup:
Noch keine 2 1/2 Monate seit die ersten geschlüpft sind und jetzt schon haben einige die finale Grösse erreicht. Von jetzt an geht es wohl eher in die Breite. Es wird mir schon Angst und Bange wenn ich daran denke dass die bis zu den Eisheiligen im Haus bleiben müssen 😱
Sehr schön, was Du uns zeigst 😍

Was mir bei Dir erst jetzt so richtig auffällt ist die Konsequenz! Klasse, statt Masse :thumbsup:
Während ich noch 2-3 Backup-Pflanzen mit "durchfüttern tu, hast Du eine stehen, die richtig schön viel Platz hat!
Ich hab einfach nicht den "Mumm", um mich frühzeitiger von Überzähligen zu trennen.

Dabei passiert ja im Grunde nix mehr, wenn über den Keimling-Status hinaus sind. UND wenn was passiert, dann triffts meist eh Alles!
Gibt mir jetzt zu denken :laugh:
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Eine Backup-Pflanze macht anfangs durchaus Sinn, zumal auch nicht jede Pflanze gleich schnell wächst. Ab einer gewissen Größe sind Trauermücken kein Problem und auch andere Schädlinge machen nicht gleich die ganze Pflanze kaputt. Habe schon einige Pflanzen verschenkt oder dem hl Habanero geopfert. Sollte nun doch noch etwas unvorhergesehenes passieren dann würde das wahrscheinlich auch die Rückversicherungspflanzen betreffen. Also lieber weniger Pflanzen denen ich das rundum-sorglos-Paket bieten kann als viele die nur halbherzig umsorgt werden können 😉
Deine Anbaumethode ist ja für mich völliges Neuland, aber scheint richtig gut zu funktionieren👍
Saustarke Pflanzen🤘
So wie ich das heuer betreibe ist es auch für mich Neuland. Die Anzucht in Steinwolle habe ich früher auch schon gemacht aber später kamen die immer in Erde. Das rein passive System probiere ich zum ersten Mal. Es war anfangs etwas herausfordernd aber mittlerweile habe ich Routine im Anmischen der Nährlösung. Jetzt kann ich mich zurück lehnen und den Pflanzen beim Wachsen zusehen 😁
Sehr schöne Erklärung zudeinem Anbau. Da ich so Probleme mit Trauermücken habe, werde ich mir das am Ende des Jahres wieder ganz genau anschauen :thumbsup:

Und deine Pflanzen sehen Hammer aus! 🤘
Vielen Dank 😊
Mit Trauermücken hatte ich früher auch zu kämpfen. Für die Keimlinge können die zu einem echten Problem werden 😠 Mit Steinwolle gibt's keine Probleme mit TM! Man muss einzig darauf achten, dass die von Anfang an etwas Nahrung bekommen. Ansonsten ist die Anzucht relativ einfach und mit dem richtigen Equipment kein große Hexerei 😁
 
Wenn nicht ein Umzug bevorstünde wäre es ja okay aber bis Mai sind die wohl richtige Monster
Wann ists denn soweit?
Viielleicht hättest du den Termin vorab mit dienen Pflanzen besprechen sollen?😋

Hesi Wurzelkomplex
Der ist doch nicht speziell für Hydro/Steinwolle, will heißen speziell für Erde wäre das auch was?
Muss mich da glaub mal schlau machen...
 
Wow.....😲😲😲😲 😍😍😍
habe die Bilder von Woche11 erst jetzt gesehen. Die sind so sehr beeindruckend, dass ich mich schon fast schäme, sie so spät zu kommentieren🙈.

Deine SW-Hydro-Anbau-Kombi scheint wohl sehr gut zu funktionieren👍Deine Pflanzen sehen sehr sehr gut und gesund aus.

Dafür, dass Rocotos bekanntlich sehr gemütlich wachsen, ist deine schon schön groß.
Die Blattprobleme der SRS bekommst du ganz bestimmt in den Griff und wirst hoffentlich reichlich von ihr dafür belohnt.
Typisch Jalapeño... die rennen immer vorweg und wollen die ersten sein 🏃‍♂️ 😄
Urfa Biber - interessant.... nie gehört, gegoogelt, wieder was dazugelernt.
Hot Paper Lantern - würde mich der Geschmack/Aroma interessieren. Soll ja eine etwas mildere Habanero-Züchtung sein.
Die Bhut Jolokia White hat ja mal sowas von gigantische Blätter. Ich falle ja fast vom Glauben ab, so großartig groß sind die.😲

Habanero Catle
- Schnur-Gerade gewachsen und ca 40-50cm (geschätzt) ohne Verzweigung? Fast nix im I-Net darüber zu finden? DU HAST MEIN INTRESSE GEWECKT! Bitte demütigst😇 um zukünftige Information zu Geschmack, Aroma und Schärfe und natürlich weitere Bilder.
...Da muss ich glatt mal schauen wo ich Saatgut für nächstes Jahr herbekomme... (oder eine Samenspende, falls jemand was ent-beeren kann 😉 )

Mach weiter so !!! 👍👍👍
 
@Edi: Klasse statt Masse; obwohl bei dir scheinbar beides der Fall ist ;)

@_hw_: Die 50er Marke wird deine Jalapeno Brown wohl locker knacken ;) Bis Mai ist es ja doch noch eine Zeit. Aber zur Not hilft eventuell @Edi mit den Scherenhänden ✂️ :roflmao:

@Swea: Der Umzugstermin wäre eigentlich bereits zum Jahreswechsel geplant gewesen. Leider lässt mich der Bauträger etwas hängen und wird es wohl noch einige Wochen dauern 😢 Zudem hätte ich dort eine tolle Süd-Terrasse in Hanglage wo die Pflanzen den ganzen Tag über Sonne hätten.

Hier mal ein etwas älteres Bild der künftigen Terrasse
IMG20211230162037.jpg

Naja vielleicht klappt es ja doch noch irgendwann in diesem Jahr :rolleyes:

Was den Hesi Wurzelkomplex angeht so ist der sowohl für Cocos, Hydro wie auch für Erde geeignet. Auch bei Stecklingen soll er gute Ergebnisse liefern.
Wow.....😲😲😲😲 😍😍😍
habe die Bilder von Woche11 erst jetzt gesehen. Die sind so sehr beeindruckend, dass ich mich schon fast schäme, sie so spät zu kommentieren🙈.

Deine SW-Hydro-Anbau-Kombi scheint wohl sehr gut zu funktionieren👍Deine Pflanzen sehen sehr sehr gut und gesund aus.

Dafür, dass Rocotos bekanntlich sehr gemütlich wachsen, ist deine schon schön groß.
Die Blattprobleme der SRS bekommst du ganz bestimmt in den Griff und wirst hoffentlich reichlich von ihr dafür belohnt.
Typisch Jalapeño... die rennen immer vorweg und wollen die ersten sein 🏃‍♂️ 😄
Urfa Biber - interessant.... nie gehört, gegoogelt, wieder was dazugelernt.
Hot Paper Lantern - würde mich der Geschmack/Aroma interessieren. Soll ja eine etwas mildere Habanero-Züchtung sein.
Die Bhut Jolokia White hat ja mal sowas von gigantische Blätter. Ich falle ja fast vom Glauben ab, so großartig groß sind die.😲

Habanero Catle
- Schnur-Gerade gewachsen und ca 40-50cm (geschätzt) ohne Verzweigung? Fast nix im I-Net darüber zu finden? DU HAST MEIN INTRESSE GEWECKT! Bitte demütigst😇 um zukünftige Information zu Geschmack, Aroma und Schärfe und natürlich weitere Bilder.
...Da muss ich glatt mal schauen wo ich Saatgut für nächstes Jahr herbekomme... (oder eine Samenspende, falls jemand was ent-beeren kann 😉 )

Mach weiter so !!! 👍👍👍

Dankeschön 😊
Ja bislang funktioniert der Anbau mit der SWW-Hydro-Kombi recht gut. Einzig die Sugar Rush zickt etwas rum. Werde wohl mal das Wasserreservoir im Topf ausleeren und den pH-Wert nachmessen. An sich wächst die Pflanze recht gut, nur sind die Blätter nicht gerade ansehnlich.

Die Urfa Biber habe ich heuer auch das erste mal dabei. Sie soll in der türkischen und kurdischen Küche zum Einsatz kommen. Bin schon sehr gespannt auf die Sorte und auf das Pulver, dass man damit herstellt.

Die Hot Paper Lantern ist meine Lieblingschili. Sie ist nicht nur richtig schön mit relativ grossen Schoten, sie ist auch für eine Chininse recht "mild".
Sie hängt auch den ganzen Sommer über voll mit Beeren!

Archivbild 2016
1648113563609.png


Die Habaneor Catle ist ebenfalls das erste Mal dabei. Über die Sorte findet man in der Tat fast nichts im Internet. Scheinbar ist es eine amerikanische Züchtung und soll eine recht fruchtige Sorte sein. Ich berichte gerne weiter über die Pflanze. Mittlerweile ist sie auch verzweigt und hat erste Knospen. Am WE gibts dann wieder Bilder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:wideyed: Neid! Dafür würd ich ja meinen Garten aufgeben... ist die geil!
... na, vielleicht fast. Auf die großen Obstbäume würde ich mich verzichten wollen. ;)

Ist eigentlich eine tolle Gegend in die ich ziehen will. Grund ist, dass ich künftig etwas näher zur Arbeit habe. Ich pendle derzeit täglich von Vorarlberg ins angrenzende Fürstentum und wieder zurück. Das muss ich zwar künftig auch noch aber der Weg ist nicht mehr ganz so lange :D

Und was den Garten anbelangt so habe ich mein Haus ja Gott sei Dank noch.
 
Woche 12


Wochenend-Update

Die Carolina Reaper ist noch immer im 10er Würfel. Werde Sie eventuelle nächste oder übernächste Woche umtopfen
DSC07211.JPG
DSC07213.JPG



Da mir die Pflanzen langsam aber sicher über den Kopf wachsen habe ich heute die Hot Paper Lantern und die Rocoto Giant etwas zurecht gestutzt.
Habe mit dieser Wachstumsexplosion nicht gerechnet und musste ich deswegen zu etwas drastischeren Massnahmen greifen :eek:
:wideyed:
DSC07240.JPG


Die HPL war einfach viel zu buschig und mit über 60 cm schon extrem gross :woot:
DSC07232.JPG
DSC07233.JPG


DSC07243.JPG

DSC07242.JPG

Dranbleiben durften nur Blüten und Früchte
DSC07248.JPG

Auch der Rocoto hab ich die Flügel gestutz - die Spannweite war einfach zu gross!
DSC07234.JPG
DSC07241.JPG



Ungeschoren kamen die Bhut White und die Habanero Catle davon :)

DSC07231.JPG

DSC07228.JPG
DSC07229.JPG


Biker Bills Jalapeno
DSC07245.JPG



Übersicht über die grösseren Pflanzen
DSC07259.JPG


Und noch ein paar Impressionen:
DSC07214.JPG
DSC07221.JPG


DSC07256.JPG


Wünsche dem Forum einen schönen und sonnigen Sonntag 🌞
😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Wachstumsexplosion...
Da siehst du was du davon hast, wenn du dich so toll um deine Pflänzchen kümmerst. Die werden dich bestimmt sehr reich beschenken. Mach weiter so.👍

Die Habanero Catle fasziniert mich... wie schön hoch sie gewachsen ist bis zur ersten Verzweigung. Wieviel cm sind das?
 
Krass, wie groß die schon sind! Vor Allem die HPL ist ja super schnell unterwegs :wideyed:
Wie viele Stunden Sonne kriegen sie denn bei dir ca. pro Tag? :)
 
Wachstumsexplosion...
Da siehst du was du davon hast, wenn du dich so toll um deine Pflänzchen kümmerst. Die werden dich bestimmt sehr reich beschenken. Mach weiter so.👍

Die Habanero Catle fasziniert mich... wie schön hoch sie gewachsen ist bis zur ersten Verzweigung. Wieviel cm sind das?
Nach nur drei Monaten sollten die Pflanzen eigentlich noch viel kleiner sein! Habe das Wachstum total unterschätzt. Daher musste gestern die Schere zum Einsatzt kommen.
Es ist nicht ganz so radikal ausgefallen wie bei Tom @Edi aber dennoch sind einige Äste nun weg. Kurz habe ich mir überlegt Stecklinge daraus zu machen, aber dann doch den Gedanken verworfen, da ich ja endlich mal eine reduziertere Saison wollte☺️

Die Habanero Catle dürfte mittlerweile an die 50-60 cm messen. Ich werde versuchen ein paar Blüten zu verhüten um sortenreines Saatgut zu erhalten. Falls die Sorte hält was der Händler verspricht, kann ich gerne ein paar Samen abgeben ;)

Krass, wie groß die schon sind! Vor Allem die HPL ist ja super schnell unterwegs :wideyed:
Wie viele Stunden Sonne kriegen sie denn bei dir ca. pro Tag? :)
Die Hot Paper Lantern ist eine Sorte die immer sehr schnell wächst und früh Blüten und Früchte ansetzt. Wenn ich nur eine Sorte anbauen könnte, dann wäre es mit Sicherheit die HPL! Ich hoffe nur, dass die nach dem Rückschnitt nicht gleich wieder so loslegt, aber ich befürchte die wird bald noch buschiger sein als zuvor 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach nur drei Monaten sollten die Pflanzen eigentlich noch viel kleiner sein! Habe das Wachstum total unterschätzt. Daher musste gestern die Schere zum Einsatzt kommen.
Es ist nicht ganz so radikal ausgefallen wie bei Tom @Edi aber dennoch sind einige Äste nun weg. Kurz habe ich mir überlegt Stecklinge daraus zu machen, aber dann doch den Gedanken verworfen, da ich ja endlich mal eine reduziertere Saison wollte☺️

Die Habanero Catle dürfte mittlerweile an die 50-60 cm messen. Ich werde versuchen ein paar Blüten zu verhüten um sortenreines Saatgut zu erhalten. Falls die Sorte hält was der Händler verspricht, kann ich gerne ein paar Samen abgeben ;)

Die Hot Paper Lantern ist eine Sorte die immer sehr schnell wächst und früh Blüten und Früchte ansetzt. Wenn ich nur eine Sorte anbauen könnte, dann wäre es mit Sicherheit die HPL! Ich hoffe nur, dass die nach dem Rückschnitt nicht gleich wieder so loslegt, aber ich befürchte die wird bald noch buschiger sein als zuvor 😅
Schöne Größe bisher, du scheinst echt einen grünen Daumen aus Steinwolle zu haben👍
Da bin ich ja mal auf deine erste Verkostung gespannt und deinen Bericht dazu.

Für Saatgut melde ich mich als freiwillige Testperson gerne an (wer hätte das denn jetzt erwartet)😁
Aber ich nehme auch gerne unverhütetes. Man darf schließlich der Natur seinen Lauf lassen. Wer weis, vielleicht ergibt es ja eine Habanero Lantern Striped in Jalapeno-Größe.
 
Zurück
Oben Unten