thoe - "Beikräuter" 2019

Oh,die sehen beide Klasse aus, ganz egal. Wie lange wolltest du sie noch stehen lassen? Ich würde sie sehr gerne erst zum 09.09. nehmen, da ich davor 2 Wochen im Urlaub bin. Ginge das?
Ganz lieben Dank schon Mal. :)
 
So, mal wieder Zeit für ein paar Bilders von den Beikräutern:

Die Tomaten hatten ein bischen mit der Witterung zu kämpfen.

Echt lecker sind Livingstons Paragon, Jaune Flamme und Green Zebra (v.o.n.u.):

20190829_193210.jpg


20190829_193058.jpg


20190829_193134.jpg


Nicht in meinem Garten, sondern in den Alpen:

20190829_192322.jpg

(unbekannt, velleicht eine Steinbeere?)

20190829_192415.jpg



20190804_161246.jpg

(Silberdistel)

Beeren:

20190810_164816.jpg


20190829_192546.jpg

(unscharf, aber wieder erwarten sehr sehr lecker: Goldjohannisbeere, eine (angebliche) Zuchtsorte, sehr würzig)

20190810_165455.jpg

:)

Achso, die Maulbeere hat gerade zum 2.Mal Früchte angesetzt. Ist das normal?

20190829_194209.jpg



Euch allen einen schönen Restsommer!
 
Bei den Beeren handelt es sich um eine Art falsche Heidelbeeren, hier in der Innerschweiz nennen wir sie "Pfludererbeeri". Im Gegensatz zu Heidelbeeren haben sie ein Kreuz am Blütenende und sind innen weiss. Die Heidelbeeren haben einen runden Kreis beim Blütenende und und sind wie es der Name Blaubeinnen sagt innendrin blau.
Auch die Blätter der Pflanze sehen anders aus und können eigentlich gut unterschieden werden. Ich würde diese Beeren nicht essen, weiss aber nicht ob sie giftig sind. Beim Kochen einer Heidelbeermarmelade schwimmen diese aber obenauf und können dann gut abgeschöpft werden.

Grüessli aus der Innerschweiz
 
Bei den Beeren handelt es sich um eine Art falsche Heidelbeeren, hier in der Innerschweiz nennen wir sie "Pfludererbeeri". Im Gegensatz zu Heidelbeeren haben sie ein Kreuz am Blütenende und sind innen weiss. Die Heidelbeeren haben einen runden Kreis beim Blütenende und und sind wie es der Name Blaubeinnen sagt innendrin blau.
Auch die Blätter der Pflanze sehen anders aus und können eigentlich gut unterschieden werden. Ich würde diese Beeren nicht essen, weiss aber nicht ob sie giftig sind. Beim Kochen einer Heidelbeermarmelade schwimmen diese aber obenauf und können dann gut abgeschöpft werden.

Grüessli aus der Innerschweiz

Danke für den Hinweis, aber das auf dem Foto oben sind ganz normale Kulturheidelbeeren, die kann man bedenkenlos essen. Die Sorte heißt "Elisabeth".
Natürlich kommen die geschmacklich nicht an wilde Heidelbeeren heran, das stimmt.
Wenn man den Vergleich nicht anstellt, sind sie aber für Kulturheidelbeeren ganz lecker. :)

Grüessli zurück in die Schweiz!
 
Zurück
Oben Unten