titan 2021 - Robertos Tauschsaison

Habe gestern auch die erste Verkostet und bin begeistert. Werde sie, denke ich zu Pulver verarbeiten und frisch einfrieren um sie dann so den Speisen zu zugeben.
 
Start in den September - Zeit für eine kleine Zwischenernte.

Von links nach rechts: Little Bird of Guyana, NOT-KSLSB (Bacca statt Chinense), Criolla Sella, Sugar Rush Peach, Chinese Five Color, Habanero Antillais Caribbean.

20210901_094320.jpg


Heute Nachmittag gibt es noch das Review zur NOT-KSLSB. Mal schauen, was es mit dieser Bacca auf sich hat. :whistling::nailbiting:
 
Nach dem heutigen Erntetag kommt der Bericht zur NOT-KSLSB.

NOT Khang Starr Lemon Starrburst (evtl. El Oro de Ecuador?) (C. Baccatum)
  • Hintergrund: Das waren Samen von Rauno mit der Aufschrift "Khang Starr Lemon Starrburst (C. Chinense)". Bei der Aufzucht hat sich aber relativ früh gezeigt, dass es eine Baccatum ist. Eine gewisse Ähnlichkeit in Form und Farbe ist aber erkennbar. Zufall?
  • Geschmack: Beim Anschnitt sehr frisch und fruchtig, man kann sogar leicht die Süße riechen. Aber es riecht so gar nicht nach Baccatum?! Sie schmeckt auch nicht nach Baccatum, sondern wirklich sehr fruchtig, süß und erinnert mich leicht an Orange. Sie ist geschmacklich sehr ähnlich zur Criolla Sella, die ich in dieser Saison auch schon reviewt habe. Vielleicht ist die NOT-KSLSB aber noch einen Ticken Süßer. Herrlich! Sie reiht sich ein die Baccaten, die nicht so typisch nach Baccatum schmecken.
  • Konsistenz: Hier übernehme ich (wieder mal ;) meine übliche Baccatum-Erfahrung: Schon ein Erlebnis beim reinbeißen: super saftig und chrunchig! Sehr knackig und festes Fruchtfleisch. Die Beere war dickwandig. Es waren einige Samen drin, die mich aber nicht so gestört haben. Insgesamt überraschend viel Plazenta
  • Schärfe: Wunderbar ausgeglichene und milde, höchstens mittlere Schärfe! Ich habe keinen Fokus auf Zunge oder Rachen, verteilt sich gut über den gesamten Mundraum. Steigert sich nicht wirklich und hält höchstens 5 Minuten auf dem angenehmen Niveau an. SHU-Schätzung würde ich nicht mehr als 10.000 SHU geben.
  • Gewicht: 8,0 g, dickwandig. Früchte sehen wie kleine orangene Kürbisse aus.
  • Farbe: von grün zu einem leuchtenden orange.
  • Fazit: Was ganz anderes erwartet und trotzdem nicht enttäuscht worden. Die Pflanze trägt ordentlich Früchte, aber sie hat durch den nass-kalten Wetterumschwung doch gelitten und schon einige Blätter abgeworfen. Die Beeren reifen ziemlich langsam ab. Ich finde sie super zum Frischverzehr oder einfrieren! Schmecken super fruchtig und gar nicht baccatumtypisch. Vielleicht auch für eine leckere Sauce, um Masse und Süße mit angenehmen Geschmack reinzubringen. Scharf machen mit Superhots oder Habaneros geht ja dann immer noch :)
20210901_122727.jpg

20210901_122747.jpg

20210901_122845.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeden Tag ein Review! Heute von meiner zweiten und letzten Annuum in dieser Saison.

Large Orange Thai (C. Annuum)
  • Geschmack: Beim Anschnitt fast kein Geruch, vielleicht minimal und frisch nach Paprika. Verwunderung nach dem ersten Bissen, denn ist hat überhaupt keine Schärfe. Geschmack ist recht angenehm frisch und leicht süßlich, sehr vergleichbar zu einer Gemüsepaprika.
  • Konsistenz: knackiges und festes Fruchtfleisch. Es waren einige Samen drin, die mich auch beim Essen gestört haben, muss ich sagen. Würde die vielen Samen unbedingt rausnehmen. Insgesamt überraschend viel Plazenta, aber ohne Knalleffekt ;)
  • Schärfe: Null Schärfe! Das war eine echte Überraschung. Die Plazenta geht von oben bis unten und ich dachte schon, dass die etwas Dampf haben könnte, aber Fehlanzeige! Vielleicht war diese erste Beere ein Blindgänger? Vielleicht will @Chili Fred, der sehr gerne die milden mag, einen Schwung davon in seine zweite Sendung haben?! :)
  • Gewicht: 10,0 g, mittelwandig. Früchte sehen wie kleine orangene Kürbisse aus.
  • Farbe: von grün zu einem leuchtenden orange. Die Beeren sehen tatsächlich aus wie eine überdimensionierte Thai Chili oder eine Art Cayenne.
  • Fazit: Tja, weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Die Pflanze hat ziemlich spät erst Beeren angesetzt, sie aber optisch schon klasse aus. Sie ist riesig groß und hätte bei einer schönen Saison bestimmt auch noch mindestens eine Welle Früchte geworfen. So gibt es nur eine Ernte einer Art Paprika, die im Geschmack nicht schlecht ist, aber auch nicht weltbewegend. Ganz ohne Schärfe ist leider nix für mich. Eventuell kann man sie trocknen und als "Füllstoff" für anderes Chilipulver nutzen? Hat jemand aus dem Forum damit andere Erfahrungen gemacht? :)
20210902_161352.jpg

20210902_161410.jpg

20210902_161508.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht will @Chili Fred, der sehr gerne die milden mag, einen Schwung davon in seine zweite Sendung haben?! :)
Sehr sehr gern Roberto, da schick ich dir im Gegenzug dann meine Scharfen als Ausgleich. :happy:

Und wieder super Sortenbeschreibungen, so wie ich es von dir gewohnt bin. Immer wieder schön bei dir zu lesen. :thumbsup:
 
Oh, das machen wir so!!

Da die Rocoto Montufar noch keine Mucken macht, sollte dann von der Large Orange Thai ordentlich was reif sein! Du kannst die wirklich alle gerne nehmen.
 
Bei dem schönen Wetter habe ich mal alle Pflanzen aus dem Gewächshaus in die Sonne geschleppt für ein kleines Statusupdate.
Das Licht war ziemlich grell, hoffe, dass man trotzdem halbwegs was erkennen kann.

Es geht los mit einer ersten Habanero Antillais Caribbean, welche deutlich unter dem Wetter gelitten hat. Viel Laub hat sie abgeworfen und sind mit der bisherigen Ernte wohl nicht viel mehr als 30 Früchte drin, unterdurchschnittlich. Immerhin wird was reif.

20210903_125634.jpg


Die zweite Habanero Antillais Caribbean mit dem gedrungeren Wuchs hat alles besser verkraftet. Die sieht richtig gut aus und hat massig Früchte und Blüten dran.
20210903_125731.jpg


Auch die Chinese Five Color konnte mit dem Wasser nicht viel angefangen, hat sich inzwischen aber wieder gefangen. Oben ein bisschen neuer grüner Wuchs, aber keine Blüten und fast abgeerntet. Ich lass sie mal machen, vielleicht kommt noch was nach.

20210903_125656.jpg


Hier eine kleine Überraschung. Das Sorgenkind Charapita hat sich zu einem kleinen schönen Busch gemausert. Massig Blüten und es reift was für das nächste Review ab. Im Vergleich mit den meisten Forenpflanzen aber immer noch klein. Bin aber froh, dass überhaupt was dran ist. Wenn es so mild bleibt, ist vielleich ne kleine Ernte drin.
20210903_125710.jpg


Jetzt kommt die NOT-KSLSB. Sie hat ziemlich gelitten unter der nassen Kälte. Ist noch ganz gut was dran, was hoffentlich auch noch abreift. Mit viel mehr darf ich aber wohl nicht rechnen.
20210903_125822.jpg


Die Criolla Sella ist fast komplett abgeernet und hat wohl keinen Bock mehr. Viele der feinen Blätter sind gelb und werden abgeworfen. Sie darf sich aber weiterhin bemühen ;)
20210903_125830.jpg


Die Rocoto Montufar übertrifft meine Erwartungen. Hab sie nicht auf ein Bild bekommen, daher nun zwei. Massig neue Früchte und die alten werden richtige Brocken. Die Äste biegen sich. Ein reife Beere durfte ich noch nicht kosten, aber sehr lange sollte es nicht mehr dauern.

20210903_125849.jpg


20210903_125855.jpg


Der Schlawiner Large Orange Thai ist sehr gut belegt mit Früchten, aber meine erste hatte Null Schärfe. Pflanze sieht gut aus, aber die Blätter am Stamm hängen etwas.
20210903_125900.jpg


Ein richtiges Schmuckstück ist die Little Bird of Guyana. Sehr guter Wuchs, keine Schwäche im kalten Wetter und sehr dekorativ mit den gekringelten abreifenden Früchten
😍 :drool: .Das gefällt.
20210903_125911.jpg


Wünsche Euch allen einen guten Start ins Wochenende!
 
Hi Titan,

hattest du die Habanero Antillais Caribbean bereits im Anbau oder hast dieses Jahr schon davon probiert? Ich habe vor ein paar Tagen meine erste geerntet und war enttäuscht. Naja, vielleicht, weil es die erste war...
 
Zurück
Oben Unten