TL-Saison'16 - Letzte Ernte

Es köchelt die Lemon Drop Marmelade auf dem Herd. Ein wahnsinnig toller Duft. Mit dabei Mango, Kaki, Orangensaft und Ananassaft. Dazu noch etwas Vanille. Ich bin gespannt..

..15 Gläser sind es geworden. Die Kombination Lemon Drop, Orange, Mango, Ananas passt einfach super. Bin absolut zufrieden. Auch wie gewünscht nur eine moderate Schärfe.

img_8713uzsxq.jpg

img_8714r6saf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schön schön schön und wohl auch lecker. Wenn Du wieder einmal LD zu Mam verarbeitest, versuch es doch einmal mit ordentlichem Zitronensaft dabei. Das gibt der Süße einen schöne Säure.

viel Spaß...

Ich bin mit meiner Ernte von Gestern grade fertig geworden, aber wenn ich raus schau auf meine Terrasse, dann ahne ich, dass es morgen weiter geht...

P.

Wirklich eine undankbare Aufgabe, gerade bei kleinen Schoten. Heute waren nur die Baccatums dran, für die Chinensen brauche ich ein paar Nitril Handschuhe. ;)

Schön schön schön und wohl auch lecker. Wenn Du wieder einmal LD zu Mam verarbeitest, versuch es doch einmal mit ordentlichem Zitronensaft dabei. Das gibt der Süße einen schöne Säure.

Habe den Saft von 4 Limetten dazu gegeben. Hätte aber noch etwas mehr Säure sein können. Werde die Tage nochmal eine schärfere Variante machen, da werde ich dann auch noch etwas mehr Säure dazu geben.

auf jedenfall! letztes jahr habe ich mit der LD eine zitronenmarmelade gemacht. die war echt genial und kam auch bei den arbeitskolleginnen super an ;) eine von ihnen hat damit zuhause ein hühnchen mariniert. war wohl gut, ich habe es aber nicht probiert und kann da nichts zu sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den ganzen tollen Marmeladen die hier präsentiert werden wünsche ich mir, Marmelade zu mögen :D
Sieht super aus!

Hab gerade noch eine Menge Lemon Drop und Jamy zu ernten. Würdest Du bitte genauere Mengenangaben zu obiger Marmelade posten? Die sieht so megalecker aus, würde sie gerne nachbauen. :happy: Habe vor kurzem versucht Ananassaft zu kaufen, Fehlanzeige. Ist wohl im Moment ziemlich out???

Hab gerade noch eine Menge Lemon Drop und Jamy zu ernten. Würdest Du bitte genauere Mengenangaben zu obiger Marmelade posten? Die sieht so megalecker aus, würde sie gerne nachbauen. :happy: Habe vor kurzem versucht Ananassaft zu kaufen, Fehlanzeige. Ist wohl im Moment ziemlich out???

Hallo Renate

also die Marmelade habe ich frei Schnauze zusammengestellt, aber so grobe Angaben kann ich machen. Es waren etwa 200 Gramm Lemon Drop/Jamy (ohne Kerne und Stiel). Dazu kam 1 Mango und 2 Kaki. Waren dann etwa 1kg Fruchtanteil. Dazu kamen etwa 500ml Ananassaft und 500ml Orangensaft und 1kg Gelierzucker (2:1). Zudem kam noch der Saft von 4 Limetten dazu und 2 Päckchen Bourbon-Vanille.
Ich denke die Menge an Limettensaft kann man noch erhöhen (sicher geht auch Zitronensaft). Die Marmelade hat eine recht angenehme Schärfe, wenn es etwas mehr Pfiff haben soll, kann man die Menge an Chili sicher noch erhöhen. Ananassaft findet man eigentlich in jedem Supermarkt (Rewe, Edeka).

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Danke dir! Werde mich diese Woche auf die Suche nach Zutaten machen. Die Vanille lasse ich wahrscheinlich weg, dafür ordentlich Limettensaft, mag gerne säuerliche Mam. :happy:
Tja, Ananassaft habe ich gerade im rewe NICHT gefunden, fand ich auch seltsam. Zur Not gibts halt ne Frische.

Hab letztens auch @Echeveria s Mam nachgekocht, die fand ich schon ordentlich scharf. Meine Jamys sind glaube ich schärfer als eure, die sehen auch etwas anders aus.

Zurück
Oben Unten