"TML x Köpük" & "Köpük x TML" F2

Ich werde morgen oder übermorgen die Beeren der TMLxKö B1 ernten, Saatgut nehmen und verkosten. Die TMLxKö B2 reifen auch schon ab. Da wird es vmtl. nächste Woche soweit sein. Die Einzige bei der ich leider noch nix vermelden kann ist die KöxTML - die musste ja unter Tageslicht ans Fenster. Die ist noch nicht annähernd soweit. Hoffe das geht sich noch aus bevor ich die Wohnung räumen muss :D
 
Sooo, die erste Verkostung ist durch. Geerntet wurde, wie angekündigt, die erste Beere der TMLxKö B1.

IMG_20211212_114905_resized_20211212_123501059.jpg


Die Beere ist dünnwandig. Leichte dunkle Einschläge sind erkennbar (gefällt mir sehr gut). Mit 10cm. kommt sie bei mir allerdings nicht an die TML heran. Liegt aber wohl auch daran dass die Pflanzen generell sehr klein gehalten wurden.
Ein Foto der aufgeschnittenen Beere erspare ich euch. Wegen der Dünnwandigkeit und der Null-Schärfe meiner Messer wurde das ein ziemliches Schlachtfest :whistling: :angelic:

Der Geschmack: (hier sein nochmals erwähnt dass ich mangels Erfahrung sicherlich nicht der Maßstab sein sollte): Ich fand den Geschmack sehr typisch für Annuums. Definitiv nicht zu bitter. Die Schärfe war doch überraschend gering. Hier hat sich wohl - zumindest bei der ersten Beere - die TML durchgesetzt. Das von @Andi_Reas ausgegebene Zuchtziel von 4-5 KÖNNTE also durchaus erreicht werden. Als Vergleich diente mir hier eine meiner Thai Orange die mit einer ausgeschriebenen Schärfe von 8 deutlich schärfer war.

Saatgut war auch ausreichend enthalten. Wenn alle Beeren diese Menge abwerfen, mache ich mir bezüglich Mangel keine Sorgen. Ich muss schauen wie viel am Ende wirklich zusammenkommt. Eventuell schicke ich etwas an @Andi_Reas zurück zum Weiterverteilen. Denn alles kann ich definitiv nicht weiterverarbeiten. Das kann ich schon nach der ersten Beere sagen :D

IMG_20211212_115755_resized_20211212_123501437.jpg


Sollte sich bei anderen Beeren (eventuell von anderen Ursprungsbeeren) etwas ergänzendes oder abweichendes ergeben, werde ich dies natürlich auch mitteilen. Jetzt bin ich aber erstmal auf die Eindrücke von euch anderen gespannt.

LG
Martin
 
Das klingt für mich perfekt @Marty82 .
bzgk Saatgut an misch schicken warten wir mal ab. Vielleicht kann auch jeder Teilnehmer der was abgeben kann direkt Saatgut an einen neuen F2 Teilnehmer schicken, wenn das für die F1 Teilnehmer ok ist, die welches übrig haben. So verteilt sich der Versand etwas.

Dass es über mich geht und dann an alle F2-Teilnehmer das selbe Saatgut verschickt wird, macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn sich eine Pflanze deutlich von den anderen abhebt.

Falls das so kommen sollte können wir vielleicht auch mit der Sorte 2 bis 3 Kettenbriefe starten, von dem sich jeder teilnehmer ein paar Körner raus nimmt. Bei der Thaiviolett hat das mit dem Kettenbrief gut funktioniert.

Bzgl der Beerenlänge, ich gehe davon aus dass keine F1 so lange Beeren wie die TML bekommen wird, die Köpük ist ja doch sehr kurz und hat ihre Gene eingebracht. Das macht aber nichts, wir werden sehen welche Überraschungen bei der F2 raus kommen, in jegliche Richtung.
 
Topfgröße ist ja auch deutlich kleiner bei allen, oder worin standen die Eltern?
Die Eltern standen in wesentlich größeren Töpfen, die TML in ca 30L, die Köpük in einem langen Holztrog, zusammen mit 2 anderen Sorten, ich denke ihr blieben etwa 20L.

Dass die Topfgröße mit der Beerengröße korreliert denke ich nicht, zumindest nicht wesentlich. Da spielt meiner Meinung nach mehr das Klima mit, ob es kühl oder warm ist usw. Im Gewächshaus werden die Früchte eher größer.
Meine Vermutung ist, dass eine TML auch in einem deutlich kleineren Topf sehr lange Beeren bekommen kann, dann aber weniger Beeren und insgesamt bleibt die Pflanze kleiner.
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass sich wegen des Wasserhaushaltes in kleineren Töpfen die Beeren etwas anders ausprägen. Eben wie du es sagst, klimabedingt.

Bei mir wird jetzt ganz viel rot... Bestimmt 5 Beeren und u.a. auch die B1 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega, bei euch bin ich auch schon gespannt wie die Beeren schmecken @Chili-Kiekindiewelt und @k0rna. Am meisten interessiert mich die Schärfe.

Bei mir ist noch kein Farbumschwung der Beeren in sicht, die Pflanzen gefallen mir im Moment sehr gut, deshalb nochmal ein paar Bilder. Das Laub hat eine leichte Schattierung und das Holz ist auch etwas dunkler als "normal".

Man beachte die extrem vielen Blüten auf dem Brett, die Pflanzen haben geblüht wie verrückt.
IMG_20211216_171509.jpg
IMG_20211216_171031.jpg
IMG_20211216_171019.jpg
IMG_20211216_171106.jpg
IMG_20211216_171350.jpg
 
Definitiv besser als bei mir. Aber du hast mir ja schon einen Tipp gegeben, dass es eventuell am Substrat liegt :D
Würde mich mal interessieren, was genau wurde Dir den als Tipp gegeben? Ich schau gerade auch in welches Substrat meine Pflänzchen als nächstes wandern sollen.
 
Würde mich mal interessieren, was genau wurde Dir den als Tipp gegeben? Ich schau gerade auch in welches Substrat meine Pflänzchen als nächstes wandern sollen.
Ich würde das gerne von hier auslagern, in ein separates Substratthema, wenns mehr Fragen gibt.
In Kürze, kein Substrat das unverrottetes Material (Stöckchen, Hackschnitzel) enthält verwenden. Beim Verrotten wird Stickstoff benötigt, der dann den Pflanzen fehlt, sie bekommen blasse Blätter und wachsen schlecht.
Es gilt nicht teuer ist gut. Ich kenne "teure" Bioerde mit viel unverrottetem Holz. Die schlimmste die ich gesehen habe war die billige toom Eigenmarke und B1, die es auch bei Rewe gibt. Eine ganz billige von Lidl war ebenfalls fürchterlich. Begeistert (vom Torf abgesehen, bitte hier kein Thema draus machen), bin ich von TKS2 (225L, ca 25€). Ebenfalls gut gefallen haben mir die Eigenmarke von Bauhaus (70L ca.10€) und die Premiumblumenerde von Aldi (20L, 1,49, siehe auch hier).

Wenn jemand Interesse am Thema hat, hier geht's weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die Pilze die sprießen nur so, ganze Pilzteppiche hatte ich bei der B1, hat die Pflanzen aber nicht gestört. aber das war draußen beim besten Wetter und nicht Indoor
 
Zurück
Oben Unten