Sooo, die erste Verkostung ist durch. Geerntet wurde, wie angekündigt, die erste Beere der TMLxKö B1.
Die Beere ist dünnwandig. Leichte dunkle Einschläge sind erkennbar (gefällt mir sehr gut). Mit 10cm. kommt sie bei mir allerdings nicht an die TML heran. Liegt aber wohl auch daran dass die Pflanzen generell sehr klein gehalten wurden.
Ein Foto der aufgeschnittenen Beere erspare ich euch. Wegen der Dünnwandigkeit und der Null-Schärfe meiner Messer wurde das ein ziemliches Schlachtfest
Der Geschmack: (hier sein nochmals erwähnt dass ich mangels Erfahrung sicherlich nicht der Maßstab sein sollte): Ich fand den Geschmack sehr typisch für Annuums. Definitiv nicht zu bitter. Die Schärfe war doch überraschend gering. Hier hat sich wohl - zumindest bei der ersten Beere - die TML durchgesetzt. Das von
@Andi_Reas ausgegebene Zuchtziel von 4-5 KÖNNTE also durchaus erreicht werden. Als Vergleich diente mir hier eine meiner Thai Orange die mit einer ausgeschriebenen Schärfe von 8 deutlich schärfer war.
Saatgut war auch ausreichend enthalten. Wenn alle Beeren diese Menge abwerfen, mache ich mir bezüglich Mangel keine Sorgen. Ich muss schauen wie viel am Ende wirklich zusammenkommt. Eventuell schicke ich etwas an
@Andi_Reas zurück zum Weiterverteilen. Denn alles kann ich definitiv nicht weiterverarbeiten. Das kann ich schon nach der ersten Beere sagen
Sollte sich bei anderen Beeren (eventuell von anderen Ursprungsbeeren) etwas ergänzendes oder abweichendes ergeben, werde ich dies natürlich auch mitteilen. Jetzt bin ich aber erstmal auf die Eindrücke von euch anderen gespannt.
LG
Martin