"TML x Köpük" & "Köpük x TML" F2

Absolut genial, die gefällt mir total, die rote Beere mit der schwarzen Calyx 😍
Was mir leider auffällt, das viele meiner TML x Köpük und auch Köpük x TML Beeren relativ schnell trocken werden
Das macht nichts, ich sehe das nicht nachteilig, ähnlich ist es bei der Köpük teilweise auch, das hat den Vorteil, dass sie sich gut zum Trocknen eignen. Als Verwendung stelle ich sie mir gut für Flocken (Dönergewürz) oder Pulver vor.
Gieße eigentlich regelmäßig, aber vielleicht brauchen die auch einfach nur mehr Platz inzwischen und sollten in größere Töpfe.
Ich denke die Faktoren haben keinen Einfluss und es liegt einfach an der Sorte.
Und es gibt dann wohl auch den ersten Samen, da dies die erst Blüte war und damit verhütet sein sollte.
Unbedingt entnehmen, bzgl Sortenreinheit wird es schon passen. Du kannst dir ja überlegen ob du sie selbst direkt wieder aussäst oder wartest was beim Rest rauskommt.
Allgemein möchte ich mit der F3 noch warten, deine sieht im Moment klar nach einem Favoriten aus, da passt optisch alles, aber man weiß ja nicht was noch kommt, es sind noch einige schöne dunkle im Feld. Auf den Geschmack und die Schärfe bin ich auch gespannt. Sollte sie frisch nicht sonderlich schmecken, würde ich ihr als Pulver oder Flocken noch eine Chance geben, die Köpük schmeckt frisch nämlich auch nicht und das Pulver ist sehr lecker.
Danke für das Bild, mich freut es sehr, was da bei dir rausgekommen ist.
 
Absolut genial, die gefällt mir total, die rote Beere mit der schwarzen Calyx 😍

Das macht nichts, ich sehe das nicht nachteilig, ähnlich ist es bei der Köpük teilweise auch, das hat den Vorteil, dass sie sich gut zum Trocknen eignen. Als Verwendung stelle ich sie mir gut für Flocken (Dönergewürz) oder Pulver vor.

Ich denke die Faktoren haben keinen Einfluss und es liegt einfach an der Sorte.

Unbedingt entnehmen, bzgl Sortenreinheit wird es schon passen. Du kannst dir ja überlegen ob du sie selbst direkt wieder aussäst oder wartest was beim Rest rauskommt.
Allgemein möchte ich mit der F3 noch warten, deine sieht im Moment klar nach einem Favoriten aus, da passt optisch alles, aber man weiß ja nicht was noch kommt, es sind noch einige schöne dunkle im Feld. Auf den Geschmack und die Schärfe bin ich auch gespannt. Sollte sie frisch nicht sonderlich schmecken, würde ich ihr als Pulver oder Flocken noch eine Chance geben, die Köpük schmeckt frisch nämlich auch nicht und das Pulver ist sehr lecker.
Danke für das Bild, mich freut es sehr, was da bei dir rausgekommen ist.
Samen werde ich auf jeden Fall entnehmen. Weiß nicht ob ich gleich nochmal loslege. Mal sehen. Habe ja noch einen ganzen Zweig verhütet. Da sind auch schon die ersten Beeren jetzt dran. Daher wird es auch weiteren Samen geben.
Ich denke aber nicht das ich der einzige bin der so eine Pflanze bekommt. Vielleicht gibt es ja noch bessere - Wenn ich da Deinen Tennisball sehe. Schauen wir einfach mal.
 
Ein paar Bilder von meiner schon "großen" und noch "kleinen" F2-Generation.

Photo_1651058337361.jpg
Photo_1651058338032.jpg
Photo_1651058338760.jpg
Photo_1651058340239.jpg
Photo_1651058339501.jpg

Photo_1651058382967.jpg
 
in den nächsten Tagen fangen endlich die letzten 6 Kreuzungen an zu blühen.
Ich meine sogar ein paar lilllla Kandidaten zu sehen inkl. dunkel panaschiertem Laub.

DIe anderen beiden die bisher geblüht haben war die mit lilla Rand, die hat bisher nur eine einzelne Beere produtziert und alle weiteren Blüten abgeworfen und die andere produziert nur weisse Blüten von denen bisher alle abgeworfen worden sind.

alle 8 warten schon sehnsüchtig auf die großen Schuhe bald :D
 
Ich will nicht zu viel sagen, aber meine Stand vor ca. 1,5 Stunden im Hagel... die Beeren hängen noch - aber die Blätter sehen doch etwas ruppig aus. Erholt sich aber hoffnetlich schnell. Sonne scheint schon wieder.

Aber wenn ich Eure Bilder sehe bin ich froh. Da werden doch bestimmt ganz viele so sein. Dann muss ich mir keine Sorgen machen ;)
 
Ich will nicht zu viel sagen, aber meine Stand vor ca. 1,5 Stunden im Hagel... die Beeren hängen noch - aber die Blätter sehen doch etwas ruppig aus. Erholt sich aber hoffnetlich schnell. Sonne scheint schon wieder.

Aber wenn ich Eure Bilder sehe bin ich froh. Da werden doch bestimmt ganz viele so sein. Dann muss ich mir keine Sorgen machen ;)
Die wird wieder. Die Beeren reifen ja auch trotzdem.
 
bald geht's ans umtopfen..dann kann ich endlich Einzelbilder machen ;) 24 Pflanzen in einer Euro-Box in 9ner Töpfen gequetscht, inzwischen kann man kaum noch die Sorten auseinanderhalten so verschlungen und groß sind die alle :D
 
Zurück
Oben Unten