"TML x Köpük" & "Köpük x TML" F2

weil ich die alle im dunkeln hatte und keiner meiner B1 dunkel gekeimt ist sondern nur grün und bei den anderen mehrheitlich dunkel
Nix für Ungut, da ich auch 'im Dunklen' keimen lasse.
Aber wenn bisher immer noch nicht verstanden wurde, was ich bisher zu 'dunkellaubigen' Sorten und deren Keimung geschrieben habe, lass ich es jetzt gut sein ;) :thumbsup:

Die Köpük ist in ihrem Ursprung nicht komplett dunkel sondern sieht so aus...
20220108_183246.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Nachfrage für nen 'Dummen' :D
Was soll Licht bei der Keimung bewirken :whistling:
Ich wollte mich aus der Diskussion eigentlich raushalten. 😉 Außerdem weißt Du, dass ich Dich und Deine Erfahrung mega schätze... :kiss:
Für die Keimung an sich benötigen die Körnchen kein Licht. Das ist schon klar. Aber sobald sie sprießen und sofort dem Licht ausgesetzt sind, ist viel schneller erkennbar, ob sie den Sonnenschutz bilden. Und ja, es gibt Sorten, die definitiv schon lila geboren werden.
Von allen 20 Samen, die ich zur Keimung gelegt habe, ist kein einziger Keimling komplett grün geblieben (tatsächlich 100%ige Keimquote 🙆🏻‍♀️:whistling:😉). 3 oder 4 sind ganz dunkel. Der Rest hatte zumindest den dunklen Stiel schon in der Keimbox. Ich habe in meine eigenen Körnchen vorher nicht reingucken können. Lach... Und es ist auch nur ein Tipp von mir. Ich finde es gut, dass jeder seine eigene Vorgehensweise entwickelt. Aber manchmal gibt es kein generelles Richtig oder Falsch, sondern nur ein Ausprobieren. Alles doch ganz lieb gemeint... 😉

weil ich die alle im dunkeln hatte und keiner meiner B1 dunkel gekeimt ist sondern nur grün und bei den anderen mehrheitlich dunkel
Ganz genau... :thumbsup: So war es gemeint.

kann es sein das du evtl. in meinem Tütchen die falschen B1 reingetan hast?
Definitiv ausgeschlossen. 😉 Für weitere Tests ist noch reichlich Saatgut vorhanden. Du kannst also munter drauf los testen. Ich schicke Dir gerne noch Saatgut. :whistling::);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 269660

Intressant tatsächlich, alle drei aus einem Wurf.
Links: ganz grün
Mitte: schön dunkel
Rechts: Nur dunkler Stiel

Die anderen sind noch in der Keimbox kommen aber heute oder spätestens morgen auch in die Erde.
Eine super zusammenfassendes Bild @Djork 👍 Bei mir genauso, auch bei Kö x TML. Beim manchen werden die Blätter dann noch dunkler.

Ich nehme voraussichtlich nur die, die wie deine 2. von rechts aussehen. Gibt teilweise schon das erste richtige Blattpaar bei meiner Folgegeneration, das müssen ja die TML Gene sein?! 🤯 Mal sehen, ob ich es heute noch schaffe Bilder hier oder in meinem Thread einzustellen.
 
Zurück
Oben Unten