Tomaten & Co 2016

Danke:happy:

Eine Feststellung habe ich aber gemacht - die 30l Growbags von Amazon die hier so viele gekauft haben sind Mist:cautious:
Obwohl sie das größte Erdvolumen haben tun sich die Pflanzen darin am schwersten an warmen Tagen. Ist auch nicht sooo verwunderlich, die Dinger sind dermaßen wasserdurchlässig, dass das Wasser lieber schnell durch den Stoff raus läuft als von der Erde aufgenommen zu werden und wenn man eeewig gießt, damit man auch wirklich die Erde nass bekommt, trocknet sie super schnell wieder aus.
Ich habe eine 16l Root Pouch, da ist es besser. Auch schnellere Austrocknung als im Eimer, aber die Erde saugt das Wasser super auf. Generell ist meine Erde mit Perlite gemischt und ich habe sonst keine Probleme. Zumal ich logischerweise verhindere, dass die Tommis komplett durchtrocknen...
 
Orange Russian 117

F8lQSqCl.jpg
 
Puh ich hatte sie nicht gewogen...

Und so schnell können sich Dinge ändern. Vorgestern Abend bin ich raus und 4 Tomaten, die aus Platzgründen in einer anderen Ecke des Gartens stehen, hatten plötzlich braune Flecken an den Blättern. Ich also die betroffenen Blätter entfernt und Kupfer gesprüht. Gestern Abend gehe ich raus und sehe, dass es sich rasant weiter ausgebildet hat:bawling:
2 Pflanzen sind jetzt in den unteren 2/3 quasi kahl, nachdem ich nochmal Blätter entfernt habe... Und ich traue mich gar nicht raus zu gehen und jetzt zu schauen.
 
Nee, wasche dazwischen brav die Hände. Hab geschaut, hat sich vorerst nicht weiter ausgebildet. Aber die zwei nackigen Pflanzen sehen traurig aus...
 
Hab die Seuche wohl ausgemerzt:angelic:

Kellogg's Breakfast gewinnt gerade den Preis der leckersten Tomate der Saison - Amethyst Cream Cherry ist aber weiterhin auch sehr fein. Von letzterer gibts aber keine Fotos, die landen immer direkt im Mund.
8qvHjRql.jpg

n7ezvf6l.jpg


Hier ein paar Schätzchen:
ZnqZ8FEl.jpg


Pink: Henderson's Pink Ponderosa, leider nicht mein Geschmack
Rot und gerippt: Trefle du Togo, geht gar nicht geschmacklich
Gelb und gerippt: Old Yellow Candy Stripe, sehr säuerlich-zitronig
Gelb und klein: Barry's Crazy Cherry, sehr sehr mild aber angenehm
Gestreift: Candy Sweet Icicle: Gutes, leicht süßes Aroma, aber sehr dicke, feste Haut

Barry's Crazy Cherry ist wirklich crazy...
IjQk0QCl.jpg
 
Bei den pinken muss ich auch noch welche finden die mir schmecken.
Ich hoffe dieses Jahr auf die Schlesische Himbeere :rolleyes: aber das dauert noch bis da was abreift.
 
Also laut meiner Recherche ist Togorific aus dem Iran und Trefle du Togo aus Afrika, es scheint sich um 2 verschiedene Sorten zu handeln...

Aber der Geschmack von Tomaten ist ja zum einen sehr von der Anbaumethode und dem Wetter abhängig, zum anderen bewertet ihn jeder anders.
Jedenfalls hatte Trefle du Togo etwas, was ich nicht in Worte fassen kann, ich fand den Geschmack einfach unangenehm. Da bin ich dann lieber streng und baue die Sorte nicht nochmal an.
 
Na ja, mit den Herkunftsangaben ist das so eine Sache. Da wird viel voneinander abgeschrieben und dadurch werden auch leider falsche Fakten verbreitet. Und genauso so leider werden auch, wie bei den Chili & Co, Tomatensorten einfach umgetauft. Bei der Beschreibung der Trefle du Togo sollen einige Früchte flach und gerippt sein, während andere nur rund sind. Auch die Größe passt. Das trifft bei mir genau so auf die Togorific zu. Seis drum und egal wie, mir haben sie geschmeckt.

Volle Zustimmung.
...der Geschmack von Tomaten ist ja zum einen sehr von der Anbaumethode und dem Wetter abhängig
 
Zurück
Oben Unten