Tomaten & Co 2016

Ach ihr seid doch doof :P Hauptsache mal etwas Tomatengeschmack, zum ersten Mal seit langer Zeit.

Meine Hendersons Pink Ponderosa fängt jetzt auch an, heute Morgen war sie schon leicht pink. Denke in ein paar Tagen gibts dann echtes Tomatenbrot;)

Ich habe einmal nachgelesen und es scheint geschmacklich eine der besseren Sorten zu sein. Dann wünsche ich, Guten Appetit.

Ach ihr seid doch doof :p...
Ich bin nicht doof. Das sag ich aber meiner Mama!!! :arghh: :arghh: :arghh:
Ernsthaft, außer Dir hat noch (glaube ich) keiner hier reife Tomaten, also freu Dich einfach. Und da Frauen ja (angeblich :whistling:) immer recht haben, kommt es NICHT auf die Größe an! :thumbsup:
Ich wünschte, ich hätte heuer auch schon den Geschmack einer selbst abgereiften Tomate erleben dürfen und wenn sie nur einen Kubikzentimeter groß gewesen wäre.. ;)

...ich hätte heuer auch schon den Geschmack einer selbst abgereiften Tomate erleben dürfen
Ich habe vor ein paar Wochen die Ananas und Noir de Crime (Black Krim) im Laden gekauft. Einfach, weil ich wieder einmal gute Tomaten kosten wollte. Beide Sorten gehören geschmacklich zu der Oberklasse. Die Black Krim hatte ich selber schon angebaut. Daher kann ich schon beurteilen wie die schmeckt, schmecken kann. Was soll ich sagen, die haben geschmeckt wie alle anderen x-beliebigen roten Tomaten aus dem Supermarkt. Schön anzusehen, aber fade, mit wässerigem flachem Aroma. Eine einzige Enttäuschung. Es geht nichts, aber rein gar nichts über selbst angebaute, reife und frische Tomaten, ob groß oder klein, aus eigenem Anbau.

Echeveria, genau das habe ich vor ein paar Wochen auch gemacht. Bei mir war es auch die Ananas und sie schmeckte exakt nach gar nichts:sorry:
Und ein paar bio "Ochsenherz" habe ich mir auch gegönnt - in Anführungszeichen, weil es falsche Ochsenherz waren, geschmacklich etwas besser als die Ananas, aber immer noch sehr fad. http://www.rareseeds.de/WebRoot/Sto...CAA/C3B2/C0A8/28BA/7D05/Ochsenherz_Tomate.JPG
Die echten, ursprünglichen Ochsenherztomaten sind durchgehend fleischig, keine Samenkammen, kein Glibber und die Form ist auch anders:
https://lindamziedrich.files.wordpress.com/2012/01/anna-russian.jpg

Früh anfangen war stressig, aber aktuell bereue ich es kein bisschen:hilarious:

Und ein paar bio "Ochsenherz" habe ich mir auch gegönnt - in Anführungszeichen, weil es falsche Ochsenherz waren, geschmacklich etwas besser als die Ananas, aber immer noch sehr fad. http://www.rareseeds.de/WebRoot/Sto...CAA/C3B2/C0A8/28BA/7D05/Ochsenherz_Tomate.JPG
Die echten, ursprünglichen Ochsenherztomaten sind durchgehend fleischig, keine Samenkammen, kein Glibber und die Form ist auch anders

Das Bild sieht sehr nach der Sorte Liguria aus.

Stimmt, wobei es sich soweit ich weiß bei den meisten dieser Ochsenherztomaten im Supermartk und auf Märkten um eine Hybridzüchtung für den kommerziellen Markt handelt... Aber naja, wie Echeveria schon sagte, die Anbaumethode macht wohl auch einfach einen riesigen Unterschied.

An der Amethyst Cream Cherry werden langsam mehr Früchte reif, außerdem beginnen meine Ananskirschen abzufallen und die erst Zucchini kann ich auch endlich ernten. Die Sorte heißt British Summertime und sie fühlt sich anscheinend wie zuhause:p
Meine anderen 3 Zucchinipflanzen lassen noch auf sich warten.

Barry's Crazy Cherry wird so nach und nach auch langsam reif und naaah, das war ein Fehlgriff:(
Als Multiflora natürlich sehr nett anzusehen und beeindruckend, Geschmack ist aber nicht vorhanden. Und leider berichten andere in einem US Forum, deren Saison weiter fortgeschritten ist, dass sich das bei gutem Wetter auch nicht ändert, sie bleiben wohl geschmacksneutral:thumbsdown:

Amethyst Cream Cherry begeistert mich hingegen, die werden jetzt wirklich lecker:woot:

Interessanterweise sind alle bis jetzt reifen Tomaten als "midseason" gekennzeichnet, die 2 frühen Sorten beginnen noch nicht zu reifen:rolleyes:

Zucchini gabs inzwischen auch, British Summertime ist suuuuper lecker:wideyed: Latino, die besser sein sollte, hat mir jetzt hingegen weniger gut geschmeckt...

Update: Im Großen und Ganzen läuft es gut, aber White Oxheart ist massiv mit Blütenendfäule befallen. Candy Sweet Icicle hat auch ein paar Verluste dadurch erlitten, aber bei White Oxheart sind es ca 80% aller Früchte. Kein Calciummangel im Boden, sondern eher Stress lösen das aus. Ich pampere meine Pflanzen ja eh schon sehr und weiß nicht was ich der Diva da noch besser machen soll:rolleyes: Aber wahrscheinlich bräuchte sie eher einen Platz unter einem Tomatendach im Boden, als im Container...

Orange Russian 117
CtwzPO9l.jpg

qomW2pBl.jpg

Candy Sweet Icicle
AleMrwTl.jpg

Barry's Crazy Cherry
3XpDhYTl.jpg

Striped Cavern
ZdioWJfl.jpg

Old Yellow Candy Stripe
K9tTGN4l.jpg

Kellog's Breakfast
NPj9QiRl.jpg

Amethyst Cream Cherry
fkkInQzl.jpg

Ja, das ist ein negativer Punkt beim Anbau in Töpfen. Ich habe schon gemulcht und versuche so gleichmäßig wie möglich zu bewässern und zu düngen, aber die Wetterschwankungen der letzten Zeit verursachen halt Stress. Und Sorten die für Blütenendfäule prädestiniert sind bekommen sie dann halt auch. Bei der White Oxheart wusste ich nichts davon aber es ist halt auch eine eher seltene Sorte.

Im Endeffekt bin ich aber froh über meinen Topfanbau - der Start ins Jahr war wettertechnisch so katastrophal hier, dass fast alle Gärtner schimpfen. Die, die keinen Regenschutz haben, haben viele Totalausfälle. Und auch die mit Regenschutz sind weniger weit als meine Pflanzen. Ich denke die sich schnell aufwärmenden, schwarzen Töpfe haben da doch einen Vorteil gebracht. Sollte es heiß werden, werde ich vielleicht einfach weiße Mülltüten über stülpen um diesen Effekt zu verhindern.

Allerdings hat mir eine Freundin, der ich Pflanzen abgegeben habe, Fotos geschickt. Ihre sind im Freiland, allerdings in einer wärmeren, angenehmeren Region Deutschlands und sie hat noch mehr reife Früchte:woot: Man unterschätzt immer wie viel solche klimatischen Unterschiede, die uns minimal erscheinen, doch ausmachen.

Da wir auch hier auch eher kühles und nasses Wetter hatten, habe ich das provisorische Dach am Chilihang rundum mit Folie zugeschlagen. Ich kann aber bei Bedarf und auf die Schnelle Folie einer Seite (zur Not auch auf zwei) fast vollständig öffnen. Ich finde, dieser kleine Aufwand hat sich echt gelohnt.

Zurück
Oben Unten