Tomaten & Co 2016

Egal wie es ist, ich habe sie entfernt. Hatte Früchte an Nachbarn gegeben zum Testen, niemand mochte sie. Da behalte ich lieber die leckeren Pflanzen;)

Ich hasse hasse hasse Spinnmilben:arghh::banghead: Mistviehcher, bekomme die nicht von meinen Ananaskirschen und Auberginen runter, nicht mal mit Calypso:cautious: Und ich will halt ehrlich gesagt nicht noch mehr die Chemiekeule schwingen, das Zeug ist ja eh schon mehr als grenzwertig, aber ich brauche halt noch die Reste vom letzten Jahr auf.

Ja wenn man sie erstmal hat sind sie schwierig loszuwerden. Am besten die Pflanzen immer feucht halten. Bei mir hats dieses Jahr bei der Anzucht schon gereicht, die Pflanzenblätter mit Wasser einzusprühe, täglich versteht sich.
Spinnmilben lieben trockene Luft, ich weiss Tomaten auch, bei Chilis ist es einfacher sie loszuwerden. Raubmilben wären bei Tomaten wohl die einzige Alternative, wenn man keine zu hoche Luftfeuchte und damit verbundene Gefahr von Tomatenkrankheiten riskieren möchte.

Ist Calypso nicht dieses Zeug was im Verdacht steht krebserregend zu sein? Lass das Zeug lieber weg...

Das geht halt bei Tomaten echt nicht, da sollte man ja feuchte Blätter um jeden Preis vermeiden...

Schwierig, ich suche eher nach einem milderen Mittel, das die Biester mal ne Weile fern hält.

Orange Russian 117 kann bei dem Wetter aktuell leider nicht seinen Geschmack entfalten und ist eher enttäuschend.

Kellogg's Breakfast gewinnt gerade den Preis der leckersten Tomate der Saison - Amethyst Cream Cherry ist aber weiterhin auch sehr fein. Von letzterer gibts aber keine Fotos, die landen immer direkt im Mund.
8qvHjRql.jpg

Wo hast du die Samen für diese denn gekauft?

Spinnmilben sind echt ärgerlich, letzten Jahr hatte ich auch eine Invasion auf Gurken und Auberginen.
Hast du so ein Ding zum Rasen beregnen? An einem sonnigen Tag die Tomaten morgens gut nass machen und dann einfach trocknen lassen. Das bringt die Population der Spinnmilben weit genug herunter ohne Fäule zu provozieren. Bei Bedarf nochmal beregnen :)

Muss mal schauen, irgendwie ist der Aufsatz für den Wasserschlauch verschwunden:whistling: Naja, denke für dieses Jahr hat sich das eh erledigt, die Auberginen und Ananaskirschen sind hin:depressed: Bei den Tomaten weiß ich ehrlich nicht ob es sich zu kämpfen lohnt aber es sind auch nur 3 befallen.

Generell ist es einfach ein schlechtes Tomatenjahr gewesen:shifty: Erst viiiiel zu nass und zu kalt, dann die plötzlichen Wetterwelchsel die die Pflanzen gestresst haben. Ich darf nicht klagen, ich konnte ganz gut ernten und hab auch noch einiges dran was noch reif wird, aber mit meinen 14-15 Pflanzen sollte ich in Tomaten ertrinken und so ist es nicht.

Ist bei mir auch so. Kein direkt katastrofales Jahr, aber es könnte echt besser laufen mit der Ernte.
Hatte letzte Woche auch schon 0 Grad nachts :sour: das könnte zeitigen Herbst bedeuten.

Sieht bei mir auch so aus, es gibt kontinuierlich Tomaten zum ernten und für mich ist es auch genug. Aber mit 20 Pflanzen sollte mehr bei rum kommen.

@Merediana also bei der Ernte sind die Krankheiten und das Wetter schon wieder vergessen oder? Ich jedenfalls erfreue mich an dem Bild und denke an Sommer Sonne Sonnenschein :happy:

Jaaa:happy:
Und trotz der suboptimalen Bedingungen gab es ein paar sehr leckere Tomaten. Klar, nicht jede Sorte konnte sich optimal entfalten, aber die kann man dann ja verschenken:whistling:

Zurück
Oben Unten