Tomaten & Co 2016

Oh je, ich hätte dieses Buch nicht kaufen sollen:whistling: So viele Ideen und kein PLATZ:confused:

Zumal ich letzte Saison bei der Ernte schon völlig überfordert war... Deshalb dieses Jahr viel weniger Chilis und bei den Pflanzen nur noch eine Tomate pro Sorte. Dafür will ich jetzt mehr über Gärtnern allgemein lernen und mein Beet besser übers Jahr hinweg nutzen:)

Aktuell muss ich mich aber selbst etwas bremsen:angelic: Aber naja, ich lasse mir jetzt meinen Spaß nicht nehmen und wenn was schief geht sehe ich es als Lehrgeld.

Außerdem hab ich hier ja super Hilfe:laugh:
 
Bei den Auberginen sieht es wie folgt aus:

Bonica (Bobby Seeds, Saatgut schon 1 Jahr bei mir gelagert): 4/4
Rosa Bianca (Irinas Tomaten, Saatgut frisch bestellt): 0/4

Naja, es ist ja noch Zeit, aber schon interessant, dass es solche Unterschiede gibt, die Bonica keimt schon seit ca 3 Tagen und bei der anderen ist noch absolut nichts passiert. Liegt das an der Sorte oder an der Qualität des Saatguts?

Generell habe ich übrigens mit Saatgut von Bobby Seeds sehr sehr gute Erfahrungen gemacht was die Keimquote angeht, der Shop ist wegen der geringen Auswahl für Tomaten & Chilis weniger interessant im Vergleich zu darauf spezialisierten Shops, bietet aber neben dem Hauptthema Kürbis noch sehr viele andere Sachen an.

Eine Frage hab ich noch, ich habe jetzt 2 völlig verschiedene Ansichten gelesen, einmal, dass Auberginen Lichtkeimer sind und dass man sie bloß nicht zu dicht abdecken darf und einmal, dass man sie unbedingt ordentlich abdecken soll, weil sie nur im Dunkeln keimen?! Sonst finde ich oft 0,5-1cm Saattiefe, daran habe ich mich jetzt mal orientiert...
 
Was machst du nur, der Shop verleitet direkt zum Kaufen :woot: Interessante Sachen gibt es da, die bestimmt den Weg in meinen Garten finden werden
Danke ;)
 
:D

Tja, ich überlege auch nochmal ein paar Kleinigkeiten zu bestellen:whistling:

Kennst du schon Deaflora? Die haben auch super interessante Sorten, aber mit denen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht...
 
Keimbeutel hab ich generell noch nie probiert... Naja, es ist ja noch Zeit, sie sind ja erst 7 Tage unter der Erde und zur Sicherheit habe ich heute nochmal nachgelegt.
Hab mir auch mal die bereits ausgelegten Samen vorsichtig angesehen, die machen leider wirklich gar keine Anstalten zu keimen, aber vielleicht wirds ja noch.

Bei der Bonica werde ich 2 Pflänzchen großziehen, also hatte ich heute die unschöne Aufgabe 2 Keimlinge in den Pflanzenhimmel zu befördern:sorry:

Wenn sich binnen einer weiteren Woche bei der Rosa Bianca nix tut, werde ich wohl bei Deaflora noch eine andere Aubergine ordern;)
 
Wieviel Ertrag hattest du letztes jahr bei den auberginen? Möchte auch gerne eine Pflanze auf dem Balkon im Topf, weiß nur nicht, ob es sich wirklich lohnt vom Ertrag her...der Platz ist jetzt schon recht begrenzt durch Chilis, Tomaten, Salate, Zucchini & co:whistling:
 
Puh, ich bin keine Statistikerin:sorry: Letzte Saison hatte ich die Auberginen viel zu spät ausgesät (Ende März) aber ich hatte trotzdem an beiden Pflanze ca 5 Früchte in Supermarktgröße. Fand ich ertragreich... Wird aber sicher auch von der Sorte und den Anbaubedingungen abhängen;)

Also, die Rosa Bianca macht mich nicht glücklich. Es ist jetzt EIN Samen gekeimt, aber irgendwas läuft da schief. Sieht nicht gut aus, irgendwie verkümmert. Mal schauen ob da noch was kommt...
 
Okay 5 Früchte geht ja...dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer passenden Sorte :woot:
wie groß war dein endtopf?
 
Klein. Nur ein 10l Eimer. Da muss man dann wirklich oft gießen. 20l wären sicher besser, aber für ein paar Auberginen haben definitiv auch 10l gereicht.

Zur Sorte kann ich nicht viel sagen, die Bonica hatte ich halt als sehr "unkompliziert" empfunden, auch weil sie sehr früh ist. Allerdings ist sie recht langweilig, eben wie eine Supermarktaubergine.
Da muss ich mich selbst noch etwas durchtesten...

Also, bei der Rosa Bianca ist jetzt 1/10 Samen gekeimt. Der Keimling sah nicht gut aus, ganz gelb und kümmerlich, aber er hat sich doch noch aufgerichtet. Mal abwarten.
Ich hab den Eindruck, dass es am Saatgut liegt...
Die beiden gleichzeitig gesäten Bonicas sind schön kräftig und zeigen erste Anzeichen des ersten echten Blattpaares.
 
Die Auberginen wachsen inzwischen ganz gut und bezüglich der Tomaten sitze ich immer noch brav auf meinen Fingern:hilarious:
 
Ich hab mir dieses Jahr vorgenommen nur noch doppelt anzuziehen, eine zu behalten und die andere zeitig abzugeben, so dass ich mich mehr auf die Pflanzen konzentrieren kann, die dann auch wirklich bei mir bleiben.

Allerdings sind 12 Tomatenpflanzen für eine Person schwer unvernünftig:whistling::oops:

Ah und neues Saatgut habe ich auch noch bestellt, Mairübchen, Radieschen und die Minnesota Midget Melone:angelic: Wenns Platznot gibt, dann reiße ich die Erdbeeren raus...
 
Wenns Platznot gibt, dann reiße ich die Erdbeeren raus...
:laugh:
Das mit unvernünftig kenne ich und dazu versenke ich auch mehr als benötigt. Ist aber kein Prob, denn die überzähligen Pflanzen gebe ich auch ab und was an Ernte zuviel ist, verschenke ich immer. Das freut die Leut und hat auch einen großen Vorteil. Ich kann mehr Sorten anbauen und mich an der Vielfalt freuen, bzw. genießen.
Melonen habe ich noch nie versucht. Radieschen kann ich nur empfehlen. Die gehen schon im Frühbeet ab März, wenn man auf die Sorten achtet. Mairübchen klingt auch gut :)
 
Zurück
Oben Unten