Tomaten & Co 2016

Allerdings sind 12 Tomatenpflanzen für eine Person schwer unvernünftig:whistling::oops:

Ach was kann man immer noch die Freunde, Kollegen oder Nachbarn damit versorgen ;) Für die Melonen wünsche ich Dir viel Glück, ich hab es seit Jahren nur 1x mit einer gekauften Zuckermelone geschafft 2 Früchte zu ernten. Aber Melone bekommt auch in diesem Jahr einen Platz im Garten irgendwann muss es ja mal fruchten

Habe leider kein Frühbeet, aber angeblich geht das (Radieschen) auch im Folientunnel... Bin mal gespannt:)

Die Minnesota Midget ist wirklich winzig und sehr früh und so weit ich informiert bin gilt sie als die beste Wahl für schlechte Bedingungen. Naja, ich bin gespannt, sie nimmt wenig Platz weg im Gegensatz zu anderen Melonen und dementsprechend wäre ein Totalausfall zwar schade, aber zu verkraften.
http://www.rareseeds.com/minnesota-midget-melon/

Habe leider kein Frühbeet, aber angeblich geht das (Radieschen) auch im Folientunnel.
Na ja, so ein richtiges Frühbeet habe ich auch nicht. Hab am Glaskontainer eine große Glasplatte entdeckt und schnell eingepackt. Dazu im Baumarkt ein paar Brettchen gekauft, zuschneiden lassen, zusammengenagelt und das wars auch schon. Denke auch, dass ein Folientunnel Ok ist.
Die Honigmelone ist ja interessant und dazu noch ne kleinbleibende Frühe. Die würde mich auch reizen, aber alles geht ja auch nicht. Wünsche dir Erfolg und viel Spaß damit.

Ja, alles geht nicht...

Aktuell überlege ich auch, womit ich mein Beet düngen soll:whistling: Kompost habe ich nicht (versuche ich gerade durchzusetzen, aber die Idee kam nicht gut an), Hornspäne oder andere tierische organische Dünger will ich nicht. Blaukorn fällt wegen meinem Hund auch raus, ich möchte sie mit in den Garten nehmen können ohne Angst haben zu müssen, dass es ihr schadet.
Schwanke jetzt zwischen dem Compo Langzeitdünger und Neudorff Veggie Dünger (organisch) und hab nicht mal ne Ahnung ob die überhaupt was taugen. Ins Beet sollen Kürbis, Melone, Zucchini, Gurke und Mangold...

Kompost habe ich nicht
Kompost ist nicht nur als Dünger gut, er verbessert auch die Struktur der Erde. Macht sie lockerer und Humushaltiger. Einmal nachforschen wo in der Nähe eine Kompostieranlage ist. Da kann man Kleinmengen oft umsonst bekommen. Oder auch dort, wo man Grünschnitt abgeben kann. Dort könnte es auch Kompost geben. Der kommt dann oft aus der örtlichen Kompostieranlage. Dabei keine Bange, wenn der dann etwas gröber sein sollte. Wenn das gehen sollte, würde ich noch beim einarbeiten etwas N-haltiges mit untermischen, da der Kompost, je nach Zusammensetzung, oft ein Mangel an Stickstoff aufweist. Die, die Du aufgezählt hast, brauchen schon ordentlich was zu mampfen :)

Für Kompost findet sich doch sicher eine kleine Ecke im Garten und praktisch ist es auch noch, da gleich die Gartenabfälle zu entsorgen.
Radieschen gehen auch ohne Frühbeet, einfach ins Beet ;) Ich mische die Samen von Radieschen + Möhren - Möhren brauchen lange zum Keimen, da sind dann die Radieschen schon verputzt wenn die Möhren wachsen.

Hier verkauft nur der Wertstoffhof Kompost für 5€ pro 45l... Da mein Beet recht klein ist geht das preislich.

Meine Eltern und ich wohnen in einem Zweifamilienhaus und teilen uns den Garten - mein Vater möchte partout keinen Kompost... Generell findet er die Gemüsegeschichte doof, aber naja, da muss er durch:D

Mein nächster Wunsch wäre eine Zwergaprikose, die man angeblich gut im 50l Kübel halten kann. Hat da jemand Erfahrungen?:whistling:

Hab gerade nochmal Saatgut gezählt und komme *irgendwie* auf 15 Sorten Tomaten:oops: Keine Ahnung wie das passieren konnte, manchmal ist der Bestellfinger wohl schneller als der Verstand:hilarious:

Ähh ja, tschüss Erdbeeren:dead:

Zwergaprikose - eine Freundin hat da eine in einem riesen schweren Kübel, die hat wunderschöne Blüten und darf im Sommer vorm Haus stehen trägt wenig Früchte und im Winter kommt sie in den Wintergarten. Sie wohnt in der Nähe von Hannover. Mehr kann ich da aber auch nicht dazu sagen.

Allerdings sind 12 Tomatenpflanzen für eine Person schwer unvernünftig:whistling::oops:

:woot::woot::woot: Das finde ich auch! :woot::woot::woot:
Die Anzahl solltest du wohl mindestens verdoppeln. :p

Hier verkauft nur der Wertstoffhof Kompost für 5€ pro 45l... Da mein Beet recht klein ist geht das preislich.

Meisst ist der vom Wertstoffhof mit Schwermetallen belastet und soll eher nicht für Gemüse verwendet werden.
Bei meinem WSH steht das sogar auf der homepage.

Kokoshumus ist nicht teurer und der ist viel einfacher zu transportieren.
Ausserdem bekommst du den für's gleiche Geld nach Hause geliefert und musst dir nicht das Auto einsauen.
Der lässt sich auch super lagern, stinkt nicht, lockt keine Viecher an und verrottet nicht so schnell wie Kompost.
200 Liter wiegen nur 15,6 kg, also ein 9-Liter-Block wiegt nur 650gramm.

Guckst du hier:

http://www.ebay.de/itm/24-Humuszieg...873746?hash=item2a059e1992:g:aDoAAOSwCZ5Ve9It

Mit Hakaphos oder Kristalon ist das besser als jeder Kompost! :cool:

Hab gerade nochmal Saatgut gezählt und komme *irgendwie* auf 15 Sorten Tomaten:oops: Keine Ahnung wie das passieren konnte, manchmal ist der Bestellfinger wohl schneller als der Verstand:hilarious:

Da komme wir der Sache endlich schon näher. :thumbsup:
Also 2 Pflanzen pro Sorte und dann wird das für dich alleine schon reichen. :angelic: ;)

Lass die Erdbeeren doch einfach darunter stehen, das sind eh Waldpflanzen. :happy:

@capsicum perversum , du würdest also mit unvorgedüngter Kokoserde arbeiten und immer flüssig düngen? Ich wollte eigentlich eher Langzeitdünger nehmen, damit ich bequem mit dem Gartenschlauch wässern, bzw den Regen das übernehmen lassen kann.

@ToTy, angeblich gehts bei uns in der Pfalz auch gut ganzjährig draußen, wenn man sie gut einpackt, wichtig wäre wohl nur, dass man sie lange vor Spätfrost schützt... Aber naja, ich hab immer das Gefühl, dass die Anbieter solcher Bäume natürlich viel versprechen, damit man sie kauft.
Leider kann ich keinen Baum fest pflanzen, deshalb hätte ich gerne einen Obstbaum im Kübel und Aprikosen wären halt auch praktisch weil selbstfruchtend.

@oophag , was ist es denn geworden?

Ich hab jetzt mal noch 3 30l Pflanzsäcke bestellt und werde halt sonst 20l Baukübel zukaufen bis es passt. Ich brauche ja nicht von jeder Pflanze den maximalen Ertrag... Letztes Jahr hatte ich sie in 10l und hatte schon richtig viele Tomaten.
Wobei ich in letzter Zeit mal etwas in amerikanischen Foren gestöbert habe, da setzt man bei Tomaten wohl oft auf Kübel mit >70l für eine Pflanze:wideyed: 5 Gallons (knapp 20l) sind da dann das absolute Minimum für klein bleibende Tomatensorten. Auf der anderen Seite sprechen sie da auch von über 20kg Ertrag pro Pflanze. DAS bräuchte ich non wirklich nicht:roflmao:
Die Erdbeeren sind in 90l Kübeln, aber die könnte ich nicht regengeschützt unterstellen, also mal schauen. Wobei die Minnesota Midget Melone und Zitronengurke angeblich auch in solchen Kübeln gedeihen können.

, du würdest also mit unvorgedüngter Kokoserde arbeiten und immer flüssig düngen? Ich wollte eigentlich eher Langzeitdünger nehmen, damit ich bequem mit dem Gartenschlauch wässern, bzw den Regen das übernehmen lassen kann.

Sorry, mein Fehler, von flüssig war nicht die Rede. ;)
Regen und Schlauch gehen trotzdem, nutze ich ja auch beides.
Du kannst den Hakaphos nämlich auch ausstreuen und dann darauf wässern wie du magst.
Damit kannst du die verschiedenen Pflanzen besser nach ihrem individuellen Bedarf füttern.
Eine Fütterung pro Woche reicht auch.
Das mache ich sogar im GWH so, weil ich keine Lust habe den Dünger immer erst aufzulösen. :)

Ich würde aber die Kokoserde noch mit billiger Blumenerde und Perlite mischen.
Damit hast du ein extrem luftiges Substrat.
Bei mir gibt's allerdings auch extrem lehmigen Tonboden.
Ich steche mir mit dem Spaten ein Pflanzloch aus, Spatenbreite X Spatentiefe und
schütte da mein gemixtes Substrat rein.
So ein Pflanzloch hat je nach Spatengrösse max. 10 Liter Volumen.
Für meine Töpfe benutze ich aber auch die gleiche Mischung.

24 Kokosblöcke € 20,- + 200 Liter Blumenerde € 8,- + 200 Liter (2 Säcke) Perlite € 34,- ---> 600 Liter Substrat für umgegerchnet etwa 10 Cent/Liter.

Dein Kompost kostet 11 Cent/Liter. :p

Damit kommt man ein paar Jahre aus und du musst ja nicht gleich alles auf einmal kaufen.

Ein 100 Liter Sack Perlite wird dir vermutlich dieses Jahr reichen.
Perlite bekommst du im Internet für 16,- / 100 Liter, inkl. Lieferung.

Hier:
http://www.ebay.de/itm/Perlite-100-...hash=item3cbfb75c20:m:mdkZO3yDIAzsaymQhj07U0g

Oder hier:
http://www.ebay.de/itm/Perlite-Perl...284813?hash=item1a08a6960d:g:SqUAAOSwyQtVyKCH

Und Blumenerde brauchst du ja auch nur nach Bedarf kaufen.
Meine ist mit 3,33 Cent schon extrem günstig aber für 4 Cent pro Liter bekommst du Erde in jedem Baumark.
Bei mir bekomme ich die sogar bei EDK ;) für das Geld.

Pflanzt du eigendlich direkt in den Boden oder alles in Kübel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten