Tomaten & Co 2016

Danke! :happy:

Bei meinem Kompost-Verkäufer steht halt wirklich auf der Homepage,
dass man den nicht für Gemüse nutzen soll, weil das Zeug belastet ist.

Von daher bekomme ich da immer grosse Ohren, wenn ich von sowas höre.

Verseuchtes Gemüse bekommt man ja auch im Supermarkt, das braucht man nicht selber züchten. :D
 
Danke für die super Erkärungen:happy:

Mir sind jetzt aber doch 3 Tomatensamen in die Erde gefallen:oops: Wie konnte das wohl passieren?:whistling:
 
Immer gerne. ;)

Gut Keim für die Tomaten! :cool:
Zur Not kannst du aus den Pflanzen ja wieder Stecklinge machen,
bevor sie dir über den Kopf wachsen.
 
Ach, jetzt wo die Klausuren rum sind brauche ich einfach eine Beschäftigung:hilarious: Hab Anfang März nochmal ein Praktikum, den Rest säe ich dann wohl erst danach aus.

Ausgesät sind Small Egg (ich hoffe dadurch schon sehr sehr früh was zum Naschen zu bekommen), Trefle du Togo und Old Yellow Candystripe.
 
Die drei genannten Sorten sind sicher eine gute Wahl. Habe sie zwar selber noch nicht angebaut, aber was man so darüber erfahren kann klingt gut.
 
Äh ja, leider keimt da gerade nach 7 Tagen immer noch nix:wideyed:
Letztes Jahr hatte ich mit wesentlich einfacherem Aufbau null Probleme:sorry:

Naja, so früh ist das ja kein Drama, hab jetzt nen Sack Anzuchterde geordert und lege dann Anfang März halt mit allem gleichzeitig los...

Was Tomatensorten angeht finde ich es immer sooo schwer sich zu entscheiden, es gibt so eine wunderbare Vielfalt:happy:
 
Das stimmt allerdings. Darum habe ich dieses Jahr wieder viel zu viel für den Anbau vorgesehen. Bei guten Bedingungen und gutem Samen könnte da schon was gekeimt sein. 7 Tage ist aber noch kein Beinbruch.
 
Ich vermute es war zu warm, Tomaten mögen es ja beim Keimen nicht so warm wie Chilis. Hab eben mal gemessen, 26° hatte es, hatte das kleine Anzuchtgewächshaus halt schon bei den anderen Pflanzen unterm Licht stehen, da muss sich durch den geschlossenen Deckel wohl zu viel Wärme angesammelt haben... War gedankenlos von mir:thumbsdown:

Wurde erst vor kurzem gefragt, warum ich nicht einfach Saatgut im Supermarkt kaufe. Naja, uniforme, geschmacklose Tomaten kann ich hier auch rund ums Jahr im Supermarkt kaufen, da muss ich keine anbauen.
Letztes Jahr kam von den Nachbarn auch, dass die Tomaten heute im Supermarkt doch viel günstiger wären, als wenn man sie selbst anbaut und alles Zubehör kaufen muss. Naja, mag sein, aber darum gehts ja nicht. Nicht nur, dass es Spaß macht, ich will Sachen haben, die ich so sonst halt nicht kaufen kann.
 
Letztes Jahr kam von den Nachbarn auch, dass die Tomaten heute im Supermarkt doch viel günstiger wären, als wenn man sie selbst anbaut und alles Zubehör kaufen muss. Naja, mag sein, aber darum gehts ja nicht. Nicht nur, dass es Spaß macht, ich will Sachen haben, die ich so sonst halt nicht kaufen kann.

Ja so was höre ich auch ständig auch in Bezug auf gurken - aber ich höre darüber hinweg :D
 
Tja, kaufen kann jede r, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist. Gärtnern, wie wir es machen, hat ja auch etwas mit Erholung, Ausgleich, Spannung, Austausch usw. zu tun. Man könnte es auch als Hobby bezeichnen. Und Hobbys kosten meist Geld, viel mehr Geld als wir in unser Hobby investieren. Fast alle Sorten, z.B. von Tomaten, gibt es im Handel nicht zu kaufen. Und was gibt es schöneres / besseres, als eine vollreife Tomate aus eigenem Anbau, nach der Anzucht aus Samen bis zur Ernte, dann als Belohnung verkosten zu können? Meine letzte gekaufte frische Tomate war Mitte 2015. Ein Stück der Sorte San Marzano zu 0,70 € zum verkosten und wegen Samengewinnung :)
 
So, hatte die Tomaten am Dienstag nochmal komplett neu gesät und heute keimt es jetzt auch:happy:
Trefle du Togo hat erfolgreich die Saison eröffnet und steht schon unter der LSR.
Dummerweise bin ich die nächsten Tage jeden Tag 10-12 Stunden an der Uni und kann sie nicht so genau überwachen:shifty:
 
Ach, am liebsten würde ich die kleinen Babys ja DIREKT nach dem Schlupf unters Licht packen:hilarious: Aber naja, so werden sie warten müssen, bis ich abends heim komme...
Interessanterweise sind bis jetzt ausschließlich Samen von Irinas-Tomaten gekeimt, davon allerdings wirklich viele. Der Rest lässt noch auch sich warten.
 
Zurück
Oben Unten