Tomaten: Übersicht über alte erhaltungswürdige Sorten und gute Neuzüchtungen

maximan36 schrieb:
Die Sungold und Philovita sind F1 Hybridsorten und tragen wirklich superviel. Leider kann man von den Hybridsorten keine Samen gewinnen, sondern muss immer das teuer Saatgut kaufen.

Es gibt aber tolle Neuzüchtungen bei denen es trotzdem lohnt, wie die Sungold.
Die trägt nicht nur super, sondern hat auch einen tollen Geschmack.

Grüße Peter

Hi Peter.
Ich hatte die samenfeste Sungold Select von Reinhard Kraft im letzten Jahr im Anbau. War auch super. Einen Vergleich kann ich jedoch nicht machen, denn die Sungold F1 hatte ich noch nicht.

mal was anderes.... hast Du schonmal Tomaten veredelt ?

Gruß,
Tom
 
sassafras74 schrieb:
Hi Peter.
Ich hatte die samenfeste Sungold Select von Reinhard Kraft im letzten Jahr im Anbau. War auch super. Einen Vergleich kann ich jedoch nicht machen, denn die Sungold F1 hatte ich noch nicht.

mal was anderes.... hast Du schonmal Tomaten veredelt ?

Gruß,
Tom

Hi Tom,

Tomaten habe ich schon mehrfach veredelt. Unterlage Vigamax und dann mit Silikonclips verbunden. Hat problemlos geklappt. Die Pflanzen waren kräftiger und haben im Herbst auch länger durchgehalten. Dieses Jahr wollte ich auch wieder einige fürs GWH veredeln, aber diesmal auf die Unterlage Spirit, die soll noch besser sein.

Grüße Peter
 
Danke für die Info, Peter.
Ich erwarte die Tage ein Päckchen Vigomax F1 mit diesen Keramikstiften. Hoffe dass ich das hinbekomme. Finde das ganze sehr interessant und bin gespannt ob ich damit eher schwachwüchsige Sorten zu mehr Leistung anspornen kann ;)

PS: falls Du eine gute Bezugsquelle für Zubehör hast hätte ich gerne eine PN :)
 
sassafras74 schrieb:
Danke für die Info, Peter.
Ich erwarte die Tage ein Päckchen Vigomax F1 mit diesen Keramikstiften. Hoffe dass ich das hinbekomme. Finde das ganze sehr interessant und bin gespannt ob ich damit eher schwachwüchsige Sorten zu mehr Leistung anspornen kann ;)

PS: falls Du eine gute Bezugsquelle für Zubehör hast hätte ich gerne eine PN :)

Hi Tom,

das ist eine ziemliche Fummelei mit den Keramikstifen, einfacher ist es mit den Silikonclips. Berichte mal wies geklappt hat.

Eine gute Bezugsquelle habe ich leider auch nicht, was suchst du denn?

Grüße Peter
 
Hi Peter.

Das mit der Fummelei dachte ich mir schon. ich werd's einfach testen.

Bezugsquelle für Zubehör hab ich inzwischen gefunden. Allerdings recht große Abnahme-Mengen (ab 250 Stück z.B. Samen Spirit F1 oder Veredelungsclips....) dafür allerdings WESENTLICH billiger als wenn man die kleinen Abpackungen kauft...


An alle Leser: sorry fürs OT :whistling:
 
mal ne frage in die runde.

SUCHE Black oder Purple Farbene Tomaten samen!

kann mir jemand weiterhelfen?


bitte dann PN an mich...


merci
 
Devotion

10051277on.jpg


10051278hh.jpg



Fruchtgröße: bis ca. 200 gr.
Fruchtfarbe : Rot
Geschmack: süß - tomatig (TOLL)
Ertrag : bis zu 4 kg pro Pflanze (bei eintriebiger Zucht)
Wuchshöhe: habe sie bis gut 3 Meter wachsen lassen
Reifedauer : Tage habe ich nicht gezählt.
2011 konnte ich von Juli bis Oktober ernten.
Anbaumethode: 25-Liter Kübel und Erdreich (im Tomaten-Folien-Tempel)
sonstiges:
Auffallend wenig Kraut-/Braunfäule. Andere Sorten im selben Zelt hatten im Spätsommer 2011 mehr Befall.
Wertung: Meine TOP-Tomate in 2011. Auch ohne jedes Gewürz eingekocht ist sie im Winterhalbjahr ein voller Erfolg für Pizza, Bruschetta & Co .

Sabber sabber, wenn ich daran denke. In 2012 ziehe ich zig Pflanzen groß.
 
Watermelon




Frucht größe: 341g
Geschschmack: saftig, leicht sauer, süß
Wuchs in höhe: 2,6m
Reifen dauer in Tagen: 90
Ertrag: mittel mässig
Anbaumethode: Freiland und mehrtriebig
 
Diese Pressemeldung

http://www.uni-goettingen.de/de/3240.html?cid=4467

ist eine Woche alt.

Sie wird noch interessanter, wenn man an die Versuche der EU denkt, sogar den Tausch von altem Saatgut zu verbieten.


Wer mehr über Bernd Horneburg's Saatgutvermehrung wissen möchte, wird hier fündig

http://www.dreschflegel-saatgut.de/hoefe/goettingen/
 
Sehr interessante Links, finde da bereits auf den ersten Blick so einiges für meinen Garten!!
Dankeschön!

Gruß
Sascha
 
Feuerwerk

Fruchtgröße: 400 g
Geschmack: aromatisch, süß
Wuchshöhe im Topf: ca 2m
Farbe: rot geflammt
 

Anhänge

  • P1040908 klein.jpg
    P1040908 klein.jpg
    10 KB · Aufrufe: 173
Ochsenherz pink

Fruchtgröße: 300-500g
Geschmack: aromatisch, süß, sehr weich
Farbe: pink
Form: herzförmig
Wuchshöhe im Topf: ca 2m
Ertrag: gut
 

Anhänge

  • Ochsenherz klein.jpg
    Ochsenherz klein.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 219
Himbeerrose

Fruchtgröße: 10-20 g
Geschmack: kräftig, intensiv tomatig
Farbe: pink
Wuchshöhe: stehend im Topf ca 1m, hängend weniger
Ertrag: hängend sehr gut
Reifezeit: erste reife Frucht 3 Monate nach Aussaat
 

Anhänge

  • P1050681 klein.jpg
    P1050681 klein.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 187
Orange Russian

orange_russian.jpg


Fruchtgröße: 200 bis 600g (Foto 488 g)
Fruchtfarbe: mehrfarbige (gelb/orange/rot) Ochsenherztomate
Geschmack: Sehr leckere fruchtige Tomate mit angenehmer Säure und je reifer desto süßer. Nicht mehlig!
attachment.php

Wuchshöhe: bei mir von ca 1,50 bis über 2 m
Reifedauer in Tagen: ca. 80 Tage
Ertrag: Hoher Ertrag an Gewicht, von der Stückzahl her eher gering, diesjahr in etwa 8 Tomaten
Anbaumethode: Freiland
 
Zurück
Oben Unten