Tomaten

Also wir hatten schonmal Braunfäule an den Chilis. Aber keine Panik. Da muss schon alles zusammenkommen. Normal bleiben die Chilis davon verschont. Das Jahr, wo es bei uns auch die Chilis betroffen hat, war durchweg nass und teilweise auch kalt.

purzelchen schrieb:
Na das ist doch schonmal ein guter Trost. ;)

Ja, und zwar ein seeehr guter Trost; da kann ich den seelischen Schmerz mit nem physischen bekämpfen :)

Fazer schrieb:
:w00t: Boha einen vollen Sack voller Chilis ;)

Hehe klar; soviel kann ich garnet essen; kann dir natürlich gern was vom Inhalt schicken ;):D

Gruß matze

Ich kenn das matze :( ich hab vor nen paar tagen auch 3 / 5 meiner tomatenpflanzen weggeworfen und das waren meine größten... die 2 anderen sind nur 3/4 meter groß und tragen noch nichts. Bei mir haben aber wohl sogar die chilis was ähnliches... 4 chilis von 10+ haben bisher überlebt davon sind 2 aus dem Dehner, eine noch vor kurzem frisch gekeimt ( nach 3 oder mehr Monaten O.o) und eine geschenkt bekommen. Die Chilis die bei mir eingehen werden auch zunehmend braun oder der Stengel verkümmert ( wird matschig und dünn).

So und bei meinen fast Freilandtomaten siehts gerade so aus
Tomaten20090726_1.JPG
Tomaten20090726_2.JPG
Tomaten20090726_3.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt ne gute Ernte, kommende Woche soll es ja super Wetter geben, dann kannste die Tomaten ernten :)

Hab heut vor lauter Verzweiflung nen Tomatenreifereaktor gebaut, damit ich wenigsten ein paar Tomaten ohne Fäule hab. Mal sehen wie´s wird.
Hab au noch en Haufen grüne an den Pflanzen, die noch keine Fäule haben und hoffentlich noch ne Weile durchhalten.

http://www2.pic-upload.de/

thumb/28.07.09/pvcx7fg7mg3l.jpg

Euch allen mehr Erfolg mit euren Tomaten !
Gruß matze

Mit einigen Tomaten hier können unsere zwar net mithalten, aber ich denke es gibt doch noch was zu ernten.
tomaten3er.jpg

Im Garten wird sich`s zeigen. Die Tomaten sind dort wesentlich größer und auch mehr. Aber so langsam kommt die Braunfäule dieses Jahr auch in Gang. Ich hoffe mal, dass es jetzt nicht mehr zu nass wird.

Also so schlimm wie befürchtet is es grad mit der Braunfäule net :)
Konnt schon einige reife Tomaten ernten und der Reifereaktor hat au gut funktioniert. Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, kann ich doch noch einige Tomaten verspeisen.
Hier ein Bild von Heute:

http://www3.pic-upload.de/

thumb/03.08.09/o7ev4wpkqftq.jpg

Und hier noch ein paar Nachbarn der Tomaten:

Gruß matze

Apropo Tomaten: Die Purple Russian die ich dieses Jahr erstmals habe, wird es bei mir nicht mehr geben. Die Ernte wird zwar ganz gut sein, aber die Tomaten schmecken einfach nicht wie erhofft. Sehr mehlig das Ganze und geschmacklich auch nix :angry:

Nächstes Jahr bau ich zusätzlich zu meinen geliebten Kirschtomaten mal eine gelbe Sorte an. Falls jemand da was empfehlen kann und vielleicht sogar Samen hätte ? :)

LG Harald

Harald, ich habe gelb leicht orange abreifende Datteltomaten die super im Geschmack sind. Sind sind ein klein wenig größer als Cherrytomaten, tragen wie irre und seit Jahren unsere Lieblingssorte und stellen den größten Teil unserer Tomatenpflanzen.

Wenn Du willst entnehme ich für Dich gerne Saatgut und schicke es Dir.

blattlaus schrieb:
Harald, ich habe gelb leicht orange abreifende Datteltomaten die super im Geschmack sind. Sind sind ein klein wenig größer als Cherrytomaten, tragen wie irre und seit Jahren unsere Lieblingssorte und stellen den größten Teil unserer Tomatenpflanzen.

Wenn Du willst entnehme ich für Dich gerne Saatgut und schicke es Dir.

Hannes - aber auf jeden Fall :w00t: Das hört sich doch genau nach dem an was ich suche :whistling:

LG Harald

Zurück
Oben Unten