Tomatenanbau 2010

Mal weg von der negativen Krautfäule hin zu positiven Entdeckungen...

ich hab bei meinen Tomaten die ersten Blütenknospen entdeckt
TomatenBltenknospe0505sehrklein.jpg

Und hier mal alle meine Pflänzlein, wie ihr seht wieder drinnen, da es wieder richtig kalt ist...
PlantagedrinnwegenderKlte0505sehrkl.jpg

Na Andrea und ich dachte meine sind schon groß mit über 30 cm.
Aber die rechts auf dem Bild scheinen ja schon 50 cm und mehr zu haben.

Blütenansätze habe ich auch schon...allerdings verstecken die sich gerade hinter einer dicken Vlies-Abdeckung.

Ich hatte weder die Nerven noch die Lust alle Pflanzen wieder ins Haus zu holen. Da hätte ich mir nen Wolf geschleppt. :dodgy:

LG
Simone

Moin Moin,

ich habe von meiner Freundin - die für das Anziehen der Tomaten zuständig ist, ich für die Chilies *gg* - letzte Tage drei kleine Pflänzchen bekommen: Ernteglück, Tiny Tim und Yellow Pear.

Meine Frage: kann ich die Tomaten schon auf dem Balkon platzieren oder sind sie Temperaturmäßig auch auf Temperaturen von über 5 Grad angewiesen? Sie würden auf dem Balkon keinen Regen abbekommen, doch ists zz. nicht wirklich warm (nachts ca. 4 - 5 Grad).

Aushalten würden die Tomaten das sicher schon, wobei das auch etwas drauf ankommt, was sie bisher gewöhnt sind.
Schneller wachsen werden sie aber in jedem Fall, wenn sie`s wärmer haben.

hier dann auch mal meine tomate, ist nur eine pflanze daher kommt ihr wohl die ungeteilte aufmerksamkeit zu gute.

meine tomate ist jetzt 82cm groß und die ersten blüten sich schon offen, zwei weitere "blütenstände" (heißt das so :whistling: ) sind schon da. zu trinken gibt es nur algo-tomate volle dröhnung.

@ Purzelchen

Die Pflänzchen sind noch keine Outdoor-Übernachtung gewohnt. Ich werde sie also wohl bis nächste Woche Nachts in die Wohnung nehmen.... und hoffen, dass es bald milder wird. Heute hab ich den ganzen Tag vor mich hingefroren, Frühling ist anders *bibber*

Na dann würd ich sie auch drinnen lassen. Unsere sind da immer von Anfang an dran gewöhnt und da ist`s kein so großes Problem. Aber selbst die mussten die letzten 2 Nächte wieder rein. 2 Grad ist dann doch zu viel des "Guten". :dodgy:

Ich scharre schon extremst mit den Hufen...hoffentlich wirds bald endlich wärmer....Frühling ist definitiv was anderes. Gleich werd ich noch ein paar Sack Erde kaufen und gescheite Stützen. Meine Tomaten werden langsam zu groß für die ewige Schlepperei. Ich muss höllisch aufpassen das sie sich nicht verheddern, und ich mir Äste abreche. Oder das sie kippen, da sie schon recht kopflastig für die nun doch schon arg kleinen 13 cm Pöttchen sind.

Ich hoffe sie verkraften dann den Umzug in 20 Liter Kübel pro Pflanze problemlos.

Ich denke mal das die letzten Tage die Eisheiligen waren, so kalt wie es geworden ist.

Mitro schrieb:
Ich denke mal das die letzten Tage die Eisheiligen waren, so kalt wie es geworden ist.

Das will ich mir auch einreden :dodgy: warte aber doch bis zum 16. ab.

Ein paar von meinen Tomaten:

Ich hab heute fast alles ausgepflanzt. Ging platzmäßig einfach nicht mehr. Alle Chili-Pflanzen sind jetzt Outdoor und die Tomaten und sowas im GWH. Lediglich die Gurken sind noch im Gewächshaus und warten noch 1 Woche bis sie rauskommen.

Entweder es klappt oder nicht :blush: Altrnativen gabs aber eh nicht - Ich hab alleine über 80 Chili-Pflanzen und die sind alle schon aus den "Kinderschuhen" raus - Vom Rest red ich mal gar nicht. Bilder folgen evtl. morgen.

Ich hab mir mal die 5 Tage Prognose meines Ortes angeschaut....oh häh....es friert zwar wohl nicht, aber ich warte definitiv minstens noch bis zum nächsten WE bevor ich auspflanze. MIST!!!!!

Ich hab mir heute auch noch schnell einen Stoekling ekauft.

"Sensual Love" bin schon gespannt ob die Tomaten wirklich so aussehn wie af dem Bild!

DSCN2340.JPG

Zurück
Oben Unten