Tomatenanbau 2011

Danke Claudia! :)

Es is ja super wenn es stabiel ist und den meisten Regen abweist. Für den Preis bieten sie aber auch noch viel richtigen Mist an den du net mal im Winter draußen lassen kannst.

Ich liebäugle mit diesen Teilen hier , da sie geschlossen sind und bei mir frei im Gatren stehen werden.

Es gibt auch diverse Lösungen aus Alu+Doppelstegplatten aber die sind, so finde ich zu klein, unpraktisch und zu teuer.

Gruß Martin

Und so siehts momentan mit meinen Tomaten aus.
Sie sind noch etwas zurück da ich etwas zu spät ausgesät habe.

3 Sorten sind es dieses Jahr nur geworden da 3 Sorten einfach net gekeimt haben.
So sind es halt 5x Harzfeuer, 5x St. Pierre und eine sweet Million geworden.

Und um einen Vergleich zu haben zwischen Ostseite mit Überdachung und Südseite im Folienzelt hab ich beide Sorten jeweils unterm Dach und im Zelt.

Unterm Dach kann man sehen das die etwas sonnenhungrigeren St. Pierre doch noch wesentlich kleiner sind als umter dem Folienzelt und auch im Vergleich zu der Harzfeuer.

6crov449gjs2.jpg

m3be8bw52j41.jpg

Gruß Martin

bukettel schrieb:
Ich hab 10 Tomaten drunter gepfercht, aber das ist schon grenzwertig. Die kuscheln sich zwar nicht extrem dicht aneinander, aber an die hintere Reihe komme ich zum befummeln (ausgeizen und solche Spielchen :whistling: ) nicht gescheit ran. Sieben Pflanzen im Versatz wären vernünftig gewesen, aber wer hier im Forum kennt schon dieses Wort... :angel:

oh, dass kann ich bestätigen. Habe in meinem Folienzelt (89,-€ u. 6 m²) dieses jahr 23 Pflanzen rein gequetscht. Voriges Jahr waren es nur 18, was auch schon grenzwertig war. Der Fruchtansatz lässt zu wünschen übrig, was wohl an dem dichten Blattwerk liegen kann. Allerdings haben die Pflanzen im Freiland auch nicht besser angesetzt, aber die haben noch Zeit dazu. Im Folienzelt sind schon die Spitzen ab.

Anhänge

• web_P1030323.JPG
    web_P1030323.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 145
Hallo, darf ich vorstellen, mein Tomatendach, Marke Eigenbau. Ich habe mich zum Bau eines Dachs entschlossen, da das Wetter nicht besonders für Tomaten geeignet war. Verwendet wurden Materialien die ein Odenwälder halt so zusammenhamstert. Ein paar Bretter, Pfosten, 2 Bohnenstangen, ein Riesensack bei dem ich die Schweißnähte aufgetrennt habe, 6 normale Nägel, 7 kleine Flachkopfnägel und eine Rolle stabile Schnur (kein Plastik). Die 6 Nägel habe ich links und rechts bei den hochkantigen Bretter verwendet, die 7 zum befestigen der Folie an der Stirnseite an den Bretter. Der Rest wurde mit Schnur zusammen und abgebunden. Also Erdbebensicher aufgebaut und kaum Abfall, da alles mehr oder weniger zusammenpasste, irgendwie. Abgesägt wurden lediglich die beiden Bohnenstangen und ein Eckpfosten. Arbeitszeit ca. 3 Stunden. Werkzeug kam zum Einsatz: ein Rundeisen (geschmiedet aus Achsenstahl, für die Löcher im Boden), eine kleine Handsäge, ein Hammer, ein Messer und eine Spaltaxt um die Pfähle in den Boden zu treiben. Nach einem sehr heftigen Gewitter, vor ein paar Tage, musste ich nochmals ca. 1 Stunde nachbessern, da sich Wassersäcke im Dachbereich gebildet hatten. Nun bin ich zufrieden, mal abwarten beim nächsten starken Wind, was geht. Nachbessern im Folienbereich ist kein Problem, wäre nur eine Minutensache, da die Konstruktion nicht mehr verändert wird. Klar ist das Ding im Herbst in Minuten abgebaut und die Materialien können wieder verwendet werden, na ja, bei den Nägel muss ich erst mal sehen…Gerade eben regnet es wieder und die Kosten: Geschätzte 3 Euros, der Großteil für die Schnur.
Gruß Werner
Tomatendach Hot.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Werner,

klar, kann jeder so machen wie er möchte, nur wenn ich meiner Regierung so ein Teil in den Garten stellen würde könnte ich meine Koffer packen! ;)

Wie und wo es halt hinpasst.

Und selber basteln is auch immer was anderes als was kaufen und wenn was kaufen, dann solls halt nen Wert haben, net so wie mein Tomatenzelt! Letztes Jahr gekauft und heuer is schon der Reißverschluß im Popo.

Gruß Martin

Na ja, ich gebe es zu, so richtig toll isses ja nun auch nicht, aber ein echter Hingucker schon :whistling: Martin, wenn man deinem Link folgt, ist es das obere Teil, also das mit der…dauerhafte Stahlkonstruktion…? Mit dem hatte ich im Vorfeld auch schon geliebäugelt, Kannst ja mal berichten wie es bei dir weitergeht.

Ja genau, das mit der Stahlkonstruktion.
Es werden dann wohl zwei werden und hoffentlich taugt das dann auch was.

Zuerst wollte ich mir was selberbauen, was auch noch nicht ganz aufgegeben ist, nur da macht mir momentan die Zeit nen Strich durch die Rechnung.
Für dieses Jahr langst ja erst mal und nächstes Jahr sehen wir weiter! :)

So sehe ich das auch, für dieses Jahr reichts noch und nächstes Jahr weitersehen. Danke...

DerMadel schrieb:
Und selber basteln is auch immer was anderes als was kaufen und wenn was kaufen, dann solls halt nen Wert haben, net so wie mein Tomatenzelt! Letztes Jahr gekauft und heuer is schon der Reißverschluß im Popo.

Reißverschluss war bei mir am zweiten Tag schon geplatzt, weil ich die Folie zu starff gespannt hatte. Das Zauberwort heiß Klettbandverschluß, prima Ersatz

DerMadel schrieb:
.... wenn ich meiner Regierung so ein Teil in den Garten stellen würde könnte ich meine Koffer packen! ;)

.... klingt nicht völlig fremd.

Ich habe klein angefangen. Das Gurken Anbauzelt besteht aus zwei faltbaren Teilen und ist binnen Minuten abzubauen.
7485723wdx.jpg

7485728wep.jpg

3,5 qm Fläche; Materialpreis: 35 Euroen (Folie vom Baumarkt mit 60 my)

Heute wuchern die Gurken in schwül-warmer Luft.
7485831snv.jpg

Danach gab's die Genehmigung zum Bau eines Tomatenzeltes.:D

7485733gis.jpg

7485729ojg.jpg

9,5 qm Fläche; Materialpreis ca. 65 Euro, aber Profi-Folie mit 200 my. Bauzeit 2 Tage + Trockungszeit zum lasieren der Latten.

Den ersten Hagelschauer mit richtig dicken Eisklumpen hat das Teil locker überstanden.

Auch net schlecht! :)

Bei mir fehlt halt vor allem der Platz damit ich in die Tiefe gehen könnte.
Es würde halt nur 1m tief werden aber dafür ca.5m lang.
Eine lange Haltbarkeit sollte es dann auch haben und ganzjährig stehen bleiben können.
Und auf Folie würde ich beim Selbstbau auch nicht zurückgreifen, da ich noch ca. 18 Verbundglasscheiben mit ca. 1,2m x 0,8m und 7mm Stärke hier rumstehen hab.

Obwohl ich ne Frau bin, muss ICH mich regierungstechnisch beugen. :whistling: Und bei meiner Regierung gibts keinen Eigenbau UND es zählt die Optik! SOOOOO!
Und deswegen - Süchtling - kommen auch an den Seiten des Daches keine Planen, Folien oder sonstige Eigenkonstruktionen ran. JAWOLL!!! Wie sieht denn das aus, wenn Besuch kommt??? :blink: :angry: :huh:

Das Häuschen, was Martin rausgesucht hat, hätte aber bestimmt Gefallen gefunden...

Jetzt aber mal vom Equipment zurück zu den Pflanzen:
Martin, ich finde, dass Deine Tomaten zwar klein sind, aber schon ne Menge Fruchtansätze haben. Da bist Du meinen Dschungelpflanzen weit voraus. Wie Christian schon sagte - jede Menge Blattwerk, aber noch nicht viele Fruchtansätze.

@chris58: machst Du auch unten schon erste Blätter ab?

mal ein Vergleich zwischen 2010 und 2011

Bild vom 29.06.2010
web_P1010708.JPG

Bild vom 24.06.2011
web_P1030323.JPG

Danach schneidet das Anbaujahr 2011 gar nicht so schlecht ab. Die Sorten sind annähernd gleich. Erste Pflanze am Eingang ist 'Schlesische Himnbeere', danach 'Black Cherry'.

@ bukettel
Die ersten Blätter hatte ich bei der Pflanzung entfernt, so dass keine am Boden liegen. Ich werde jetzt die nächsten Tage je weitere 3-4 Blätter entfernen, um die Bodenbelüftung zu fördern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten