Tomatenanbau 2011

chris58 schrieb:
Ich habe gestern ausgepflanzt, obwohl erst 14 °C Bodentemperatur (15 cm Tiefe) erreicht war. Ich hoffe, das Wetter ist auf meiner Seite ;)

na ja, dieses Jahr ist bisher kein schlechtes Jahr - jedenfalls nicht für Hobbygärtner.
wenngleich der Fruchtansatz besser sein könnte. Hier ein aktuelles Bild, fünf Wochen nach der Pflanzung.

Anhänge

• web_P1020904.JPG
    web_P1020904.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 128
fischi1401 schrieb:
Auf der einen Seite wachsen Gurken, auf der anderen Tomaten.

wie sieht es inzwischen aus?

Die Harzfeuer haben doch bestimmt schon erste Früchte abgesetzt?

.... und Gurken konntest Du vielleicht schon ernten ?

So, jetzt meldet sich der Threadstarter mal wieder zu Wort.

Wie anfangs versprochen ein Bild vom Tomatendach, natürlich bereits mit den Mietern.

da1cf7c131cde2ea.jpeg

Jetzt wirds schon ganz schön eng unterm Dach, aber es war die effizienteste Art, viele Sorten unterzubringen.
Leider haben es die Sorten Ildi und Supersweet 100 gar nicht geschafft, da hat keine einzige gekeimt. Schade, denn auf diese beiden Sorten hatte ich mich sehr gefreut.
Prince Borghese wurde auch ausgemustert, daran ist allerdings Martin - DerMadel schuld. :angel:
Er hat mich mit seinem Brief zum Anbau von Harzfeuer bestochen.
Ich werde es denke ich nicht bereuen.

Hatte zur Keimzeit noch eine kleine Kuriosität - einen Zwilling aus nur einem Samenkorn.
Aus einem Korn Schlesische Himbeere sind tatsächlich 2 Keimlinge geschlüpft, was man auf dem Foto gut sehen kann.

488c6e068146b47f.jpeg

bukettel schrieb:
Hatte zur Keimzeit noch eine kleine Kuriosität - einen Zwilling aus nur einem Samenkorn.
Aus einem Korn Schlesische Himbeere sind tatsächlich 2 Keimlinge geschlüpft, was man auf dem Foto gut sehen kann.

oft kleben zwei Samen so fest aneinander, dass man sie für ein Samenkorn hält.

zeig mal ein Bild deiner Kenianer, ich werd dann mal im Gegenzug heute Abend nach meinen Balinesen suchen (was in meinem Tomatengewursachtel ein Mordsakt werden wird).

Hm, im Moment unterscheiden die sich noch nicht so sensationell von den anderen, aber ich stell in den nächsten Tagen mal ein Bild rein. Ich hab mich übrigens für die Sorte Tindindogo entschieden, ich hatte mir mehrere Kenianer bestellt.

Na das sieht ja top aus unter eurem Tomatendach! :)

Is des auch ne halbwegs stabiele Konstruktion?
Bin auch immer am Überlegen wie ich künftig die Tomaten schütze wenn im Herbst mein Folienzelt in die Tonne wandert.
Und überredet hab ich dich keineswegs, nur vielleicht etwas mit Samen ausgeholfen! :whistling: :angel:

Gruß Martin

Ich werd morgen nachmittag mal meine Lütten knippsen, wenn die Sonne wieder lacht. Ich hab an meinen Tomaten schon einiges an Früchtlein hängen, kann aber nicht sagen was was wird....ergo kann ich dir die im Gegenzug versprochenen Pics meiner balinesen nicht mit Sicherheit bieten, obwohl ich Ahnungen habe welche es sind. Das kommt davon, wenn man die Schildchen nicht mehr den Pflanzen zuordnen kann...

@Andrea: na das wird ja lustig, wenn Du nimmer weißt, wer was ist...
Deswegen hab ich gleich am Anfang der Saison die kleinen bunten Schildchen an die Tomatenstäbe oben rangebunden, damit ich die Freunde auseinanderhalten kann.
Hab von Dir übrigens noch die Black Cherry und die YPS. Die Gelben Birnchen zuckeln aber noch ein wenig.

@Martin: ja klar, das ist Auslegungssache mit den Samen ;)
Ich freu mich doch, das ich die Harzfeuer angebaut hab, die macht sich wirklich gut.

Also ohne Werbung machen zu wollen, das Tomatendach ist echt ne Wucht. Das ist durchaus eine stabile Konstruktion aus hochwertigem Alu und Doppelstegplatten, ich hatte zu keiner Zeit Zweifel an der Standfestigkeit (gerade was die Windanfälligkeit betrifft). Hat in dieser Breite allerdings auch 180.- Euro gekostet, dafür gibts bestimmt schon Tomatenfolienhäuser, wo es seitlich nicht reinregnet. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Momentan paßt ja das Wetter einigermaßen, so dass gelegentlicher Regen nichts ausmacht und alles immer wieder schön abtrocknet.

bukettel schrieb:
Also ohne Werbung machen zu wollen, das Tomatendach ist echt ne Wucht. Das ist durchaus eine stabile Konstruktion aus hochwertigem Alu und Doppelstegplatten, ich hatte zu keiner Zeit Zweifel an der Standfestigkeit (gerade was die Windanfälligkeit betrifft). Hat in dieser Breite allerdings auch 180.- Euro gekostet, dafür gibts bestimmt schon Tomatenfolienhäuser, wo es seitlich nicht reinregnet. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Momentan paßt ja das Wetter einigermaßen, so dass gelegentlicher Regen nichts ausmacht und alles immer wieder schön abtrocknet.

wie viel Pflanzen konntest Du darunter unterbringen?

Ich hab 10 Tomaten drunter gepfercht, aber das ist schon grenzwertig. Die kuscheln sich zwar nicht extrem dicht aneinander, aber an die hintere Reihe komme ich zum befummeln (ausgeizen und solche Spielchen :whistling: ) nicht gescheit ran. Sieben Pflanzen im Versatz wären vernünftig gewesen, aber wer hier im Forum kennt schon dieses Wort... :angel:

chris58 schrieb:
wie viel Pflanzen konntest Du darunter unterbringen?

also wenn ich richtig gezählt habe dürften 10 Stück drunter sein?

@bukettel
Mal ehrlich, die Seiten wären bein mir bei schlechtem Wetter zu. Aber da wirst du bestimmt auch noch an einer Lösung arbeiten, oder?

Zurück
Oben Unten