Tomatensaison 2021 - Allgemein

baum89

Jolokiajunkie
Moderator
Beiträge
3.457
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass es keinen allgemeinen Tomaten-Anbauthread gibt (falls doch korrigiert mich bitte).

Ich denke es wäre schön, wenn es einen Faden gibt, in dem jeder der möchte über seinen Anbau berichten kann und Fragen stellen kann. Gerade in der Erntezeit wird es sicher spannend, bei der Vielzahl an Sorten, die hier angebaut werden.

Auch wenn hier viele einen eigenen Anbauthread haben, gibt es ja vielleicht einige die gerne ab und an berichten ohne extra einen Thread dafür zu starten.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Idee!

Vielleicht kann man den ja auch ähnlich wie den "Welche Sorten baut das Forum an?"'-Thread nutzen und wer mag tut einfach mal seine Sorten hier kund?
Wäre das in deinem Sinne?

Dann fällt es (neben der Inspiration) auch leichter nen Überblick zu bekommen, was bei wem wächst ;)

Und ja, auf die Erntebilder freu ich mich jetzt schon 🤤
 
finde die Idee auch super

Dann fällt es (neben der Inspiration) auch leichter nen Überblick zu bekommen, was bei wem wächst
ich hab momentan nichtmal mehr den Überblick was bei mir alles wächst:woot:
Nachdem ich vorhatte von jeder Sorte 2 Pflanzen für mich selbst zu haben und ich auf Nummer sicher gehen wollte, hab ich von jeder Sorte schlauerweise 4Stk ausgesät...
und die Keimquote lag nahe 100%
 
finde die Idee auch super


ich hab momentan nichtmal mehr den Überblick was bei mir alles wächst:woot:
Nachdem ich vorhatte von jeder Sorte 2 Pflanzen für mich selbst zu haben und ich auf Nummer sicher gehen wollte, hab ich von jeder Sorte schlauerweise 4Stk ausgesät...
und die Keimquote lag nahe 100%
Der Klassiker!
So ähnlich geht's mir bei den Chilis aktuell, wenn ich was suche. Ich hab theoretisch ne Liste. Aber mich beschleicht der Verdacht, dass es ein paar frühe Todesfälle und der eine oder andere Nachzügler geschafft haben, sich daran vorbei zu mogeln.
 
Das mit der Liste hab ich schon aufgegeben.:banghead:
Hab mir das jetzt so zusammengestellt das ich weiss welche Pflanzen ich behalte:thumbsup: und welche ich abgebe.
Ich hab aber immer noch nicht genügend Abnehmer für meine abgabe Pflanzen
 
Ich finde der Thread soll seinen eigenen Weg gehen. Also keine Vorgaben oder ähnliches (nun gut, es sollte sich um Tomaten drehen :) ).

Von daher, gerne die Sortenwahl posten.
 
ich hab meine Sorten jetzt nicht auswendig im Kopf
aber eine Sorte hat sich vom Namen her eingeprägt

"LA1405" ist dann doch ein sehr markanter Name für eine Wildtomate;)
 
Ich finde die Idee auch gut, nur bitte ich um Entschuldigung, ich stelle keinen Anbauplan ein. Das hat einen Grund: meine Tauschpartner in Amerika meinen, dass die Tomaten die in meinem Anbauplan erscheinen auch reif werden müßten und ich Samen gemacht habe. Aber, bei Tomaten kann so viel passieren bis die reif sind...ich lasse es. Ich denke, dass genug Bilder kommen...
 
Die Sortenvielfalt bei den Tomaten erstaunt mich immer wieder. Da ist es wirklich schwer einen "überblick" zu bekommen. Fällt mir bei den Chilis deutlich leichter.
 
Hier meine Liste, manche sind nicht gekeimt

Ananas Bleu
Antho Yellow
Black Star
Black Zebra Cherry
Bolzano ...als Ersatz für Gold Dust, die zunächst nicht in die Pötte kam, jetzt aber evtl. doch....dafür habe ich eine Bolzano-Schwemme, hatte großzügig ausgesaät da das Saatgut schon so alt war, Keimquote annähernd 100% bei 8 Jahre altem Saatgut :whistling: :facepalm:
Friesje
Gold Dust
Green Zebra
Gunmetal Grey
Redfield Beauty
Rose Quartz Multiflora
Solar Flare
 
Lustig, habe heute früh an einen solchen Faden gedacht...

In einem Podcast habe ich von der Blauen Wildtomate gehört, hat die jemand schon im Anbau gehabt? Soll gegen Krebs helfen bzw vorbeugen.

Von meinen 62 Sorten dieses Jahr sind 7 noch nicht gemeint. Leider dabei die Bajawa und die Green Zebra. Werde wohl nachlegen, sonst verpasse ich was, ist was meint ihr?

Mit tomatigen Grüßen,
Loom
 
Zurück
Oben Unten