Tomatensaison 2021 - Allgemein

Wie läuft es an der Tomatenfront?

Ich habe gestern vereinzelt und jeder Tomate einen eigenen Topf spendiert. Habe leider erst Anfang April ausgesät. Daher sind die Tomaten noch sehr klein. Umso besser, dass wir aktuell Sonne satt haben.
 
Meine Tomaten sind da ich versetzt gesät habe total unterschiedlich.
Aber Alle bereits in mindestens 0,2l-Trinkbecher pikiert.
 
Ich hab letzten Mittwoch das kleine Gewächshaus bepflanzt (17Stk, 17 Sorten) alle wohlauf trotz Nachttemperatur 1,9 Grad

Das grosse GWH wird wohl dieses Wochenende bepflanzt (24-30 Stk)
01D7B6EF-80EC-4090-ACE4-3CFE5838A16D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab mich ja heuer erst um 50% vergrössert was die GHW Anbaufläche betrifft,
aber ich glaub das kleine GWH oben im Bild ist zu klein, da muss nochmal ein Upgrade her :whistling:
 
Meine arme Oxsenherz,
am 21.04 umgetopft, 2x weit unten abgebrochen und notdürftig verarztet.
Sieht aber aus als würde sie sich gut erholen....
Scheinbar verliere ich übers Jahr mein Gespür fürs Sanfte, jedes Jahr bricht die Erste ab 🙃
 

Anhänge

  • IMG_20210428_113450.jpg
    IMG_20210428_113450.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20210428_113443.jpg
    IMG_20210428_113443.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 105
Hallo zusammen:
Ich denk meine Frage passt hier am besten rein.
Ich versuche mich ja dieses Jahr das erste mal an Bonsai-Tomaten für die Fensterbank. Am Ende sollen sie in 6l Endtöpfe.

Aktuell stehen sie noch in 7x7x8 Töpfchen.

Nun meine Fragen:

Soll ich schon umtopfen?
Wenn ja, wäre es besser nochmal in einen Zwischentopf (13x13x13) oder direkt in die Endtöpfe.
Wie tief beim Umsetzen? Habe gehört möglichst bis zum ersten Blatt, damit sich noch mehr Wurzeln bilden können.

Hier eines der Exemplare. Die andere ist ähnlich groß

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

IMG_20210501_195815_resized_20210501_075914895.jpg
 
Hallo zusammen:
Ich denk meine Frage passt hier am besten rein.
Ich versuche mich ja dieses Jahr das erste mal an Bonsai-Tomaten für die Fensterbank. Am Ende sollen sie in 6l Endtöpfe.

Aktuell stehen sie noch in 7x7x8 Töpfchen.

Nun meine Fragen:

Soll ich schon umtopfen?
Wenn ja, wäre es besser nochmal in einen Zwischentopf (13x13x13) oder direkt in die Endtöpfe.
Wie tief beim Umsetzen? Habe gehört möglichst bis zum ersten Blatt, damit sich noch mehr Wurzeln bilden können.

Hier eines der Exemplare. Die andere ist ähnlich groß

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

Anhang anzeigen 239682
Ich würde sie für 14Tage nicht mehr Umtopfen, denke mal zu der Zeit sollen sie dann auch raus. Bis zum 1 oder 2 Blatt würde ich sie tief setzen. Kommt etwas auf den Endtopf an und wie tief sie dann im Topf wäre. Ich würde da wo unten der Stängel aufhört noch mindest 1/3 Platz zum Boden lassen. Aber in deinem Fall wird es wahrscheinlich auf ziemlich 1/3 rauslaufen.
 
Wow...schon reife Früchte :woot:

Wie sind KL-Tomaten so geschmacklich? Wann wurden die Tomaten gesät?
 
Sooo meine beiden Bonsai-Tomaten sind jetzt in ihren 6L Endtöpfen angekommen und auf den Balkon gewandert.

Dazu noch eine kurze Frage: Müssen Tomaten, wie auch die Chilis, langsam an Sonne und UV gewöhnt werden, oder ist denen das egal?
Nur damit sie mir nicht kaputt gehen :)

Danke schon mal.
LG

IMG_20210515_111240_resized_20210515_111642021.jpg
 
Meine Tomatensorten für 2021

Litschi
Boronia-Dwarf
Delta-Dwarf
Champion-Dwarf
Ildi
Zuckertraube

Olena Ukrainian
Black Prince
Hurma
Ananas
Oncle Remi
Rosado de Ayna
Chris Greek Mama
Cartujo
Pitako
Adora
Sweet Marmande black
Silbertanne
Mandarin
Zitronen

Die letzten Tage sind alle in die gedeckten Tomatenunterstände, und ein paar wenige in grosse Töpfe, am Haus geschützt, gezügelt.
Die meisten blühen auch schon.
Sobald das Wetter etwas besser wird, gibt es auch Bilder.
 
Na super, gestern habe ich alle 17 Pflanzen auf den Balkon geschleppt und über Nacht draußen lassen. Soweit alles gut. Allerdings habe ich heute bemerkt, dass es die nächsten 3 Tage sehr viel Regen begleitet von stärkeren Winden geben wird. Nix für meine zarten kleinen Pflanzen also heißt es heute:
Alle wieder reinschleppen und am Donnerstag wieder alles raus :D
Dafür soll dann dahingehend zumindest mal bis Ende Mai Ruhe sein.... immerhin :D

IMG_20210516_140317_resized_20210516_020437862.jpg
IMG_20210516_140336_resized_20210516_020437398.jpg
IMG_20210516_140340_resized_20210516_020436988.jpg



Ups, das hätte eigentlich in meinen eigenen Faden gehört, aber nachdem es ja auch um meine Tomaten geht, lass ich es mal stehen - ansonsten kann es auch gerne ein MOD löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten