Tomatensaison 2021 - Allgemein

gold rush
cherise noir de cremee
rimac
weisses ochsenherz
schwarzes ochsenherz
la1405
orange heart
palpa
babuschka
matina
black krim
sibirian early
sub arctic
bymes erntesegen
borghese
rosii marante
beauty blanche
bozener riesen
landshuter riesen
aunt ruby
purple calabash

und noch 3 sorten die jedes jahr von den Früchten abgesamt werden
C314B9C0-9E9C-4E63-91C4-5F596E309CB2.jpeg


6671505A-23BB-4A04-82B6-8B38D050A979.jpeg
 
Black truffle vs. Ukrainian purple ???

Ich wollte noch eine dunkle Sorte nachlegen.

Sie soll möglichst robust sein und im Kübel etwas geschützt wachsen. Kleine Früchte. Also keine großen Fleischtomaten.

Welche würdet ihr nehmen?

Bzw. hat jemand Erfahrungen mit Blue Gold berries?

Schönes Wochenende
 
Hier meine Anbauliste, alle bis auf die "Delicius" sind gekeimt und in 9er Töpfe gezogen.
Bullenherz
Blue of the Night
Blue Chocolate
Cocktail orange
Cocktail ala ToTy
Candy sweet Icicle
Delicius
German Gold
Green Zebra
Herz von Riehen
Haubners Vollendung
Jubiline
Kellys Violett Dream
Küssnachter
Lava Flow
Mountain Gold
Marmande
Mountain Gold
Napa Rose
Orange Orangutan
Quedlinburger Frühe Liebe
Russian Black
Stierhoden
Serdtse Ashasada
Summer Temtation
Stabtomate Kartoffelblatt
Zuckertraube
Geraldine
Ungarische
Weinbergs
 
ich hab die letzten Jahre immer mit Manna Tomatendünger gedüngt

Mit was düngt ihr eure Tomatenpflanzen (80Prozent meiner Pflanzen stehen in Gewächshäusern)
 
da hab ich 20kg davon kann ich also verwenden
ich würd allerdings nen Langzeitdünger bevorzugen
 
Letztes Jahr gar nicht 🙃

Für dieses Jahr handelsüblicher Tomatendünger und rinderdung Pellets.
 
Hab die Pflanzen mit Tomatendünger/Langzeit(markeegal) im gwh gedüngt bzw draussen mit Mist, Brennessljauche und Rasenschnitt.
Diesjahr im GWH werd ich auch Hakaphos soft versuchen
 
Meine Erde mische ich selber aus 40% TKS 2, je 20% Garten- und Alterde, 10% Kompost (variiert, je nachdem wie alt). Dann noch Hornspäne, Gartenkalk, Blaukorn, Guano und Perlite.
 
Ich habe letztes Jahr damit im Beet sehr gute Erfahrungen gemacht:
Ins Pflanzloch etwas Hornspäne, Brennnesseln und je einen Esslöffel Eierschalenpulver und Urgesteinsmehl.Gegossen habe ich ab und an mit Brennesseljauche.
Und die ersten 10-20cm der Pflanze (je nach Grösse) beim Setzen waagrecht eingebuddelt, soll mehr Wurzeln machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte mir Tomaten zu legen suche mir einfache Sorten was könntet ihr mir erfahren geschmack soll intensiv und natürlich schön sein und am besten Sorten bei denen ich nicht ausgeizen muss bzw ich habe meine Chilis mein Sohn möchte Tomaten anbauen. Glaube bin jetzt noch knapp dran mit dem anbauen?
 
Zurück
Oben Unten