Tomatillo

Hier ist das Wetter wieder so Nass und mit so hoher Luftfeuchtigkeit gewesen dass die Tomatillo am kompletten Astwerk Wurzeln austreibt... wirklich überall bilden sich kleine Wurzeln. :wtf:
 
Meine Purple Tomatillos gehen mehr und mehr ein. Schade dass mir niemand helfen konnte/wollte. So muss ich sie wohl nun entsorgen. :unsure:
Allen anderen wünsche ich eine reiche Ernte!
 
Das tut mir leid für dich, dass deine Tomatillos eingehen. Vielleicht haben sie sich etwas eingefangen, ob tierisch oder Pilz? Keine Ahnung. So eine Ferndiagnose ist immer schwer, vor allem wenn man selbst kein (oder ähnliches) Problem hat. Meine saufen einfach nur wie Kühe, sonst sind die total pflegeleicht.

Tomatillo purple - erntereif? oder werden die noch richtig lila?
 
Danke für deine Anteilnahme.

Erntereif ist deine Tomatillo schon. Sie sollte aber noch dunkler bzw. lila werden, wenn du sie dran lässt.
 
Wie kann man am besten Tomatillo nachreifen lassen? (hell oder dunkel ? warm oder kühler)

Ich habe mal ein paar große schon geerntet aber meine 2 Büsche hängen noch Randvoll - da kommt mir die aktuelle Wettervorhersage gerade recht - vielleicht reift noch was im Freien ab

P1070019.JPG


PS: Hat noch jemand einen Tipp zur Verarbeitung und/oder zum Haltbar machen?
 
Die reifen nicht wirklich nach wenn sie einmal gepflückt sind. Ähnlich wie Paprika kann man sie aber auch unreif verwenden. Sind dann nur nicht so süß und etwas wässeriger im Geschmack.
Dieses Jahr hatte ich auch viele unreife zu ernten. Hab eine abgewandelte Sala Verde damit gemacht. Tomatillos mit Zwiebeln und etwas Zucker karamellisiert und mit Äpfeln dann eingekocht für die süße Fruchtnote. Gewürzt habe ich Richtung indisches Chutney. Sehr lecker geworden.
 
Meine Tomatillos isnd leider alle unbrachbar, die Früchte sind aufgeplatzt und an den Rissen teilweise vergammelt.
Mochten wohl auch das dauerhaft nasse Wetter nicht.
 
Liegt am Wetter, ist bei mir auch so. Konnte aber von 5 Pflanzen weit über 10 Kilo ernten. Habe also eh mehr als genug. Drum bin ich eigentlich ganz froh drum ;)
 
Ich habe einfach mal experimentiert und eine Tomatillo-Himbeer-Marmelade gemacht :) ok, na gut, irgendwie ist sie ein bisschen flüssig geworden aber denke mal das lag eher an dem gewählten oder zu niedrig dosierten Gelierzucker.
 
... und ich habe Tomatillo mit Hackfleisch, Chili, Knoblauch und Zwiebel gebraten ;)

P1070185.JPG
 
Lecker!
Was ähnliches hab ich mir auch gemacht, noch mit Mais und Kidneybohnen drin, in ein gegrilltes Fladenbrot gesteckt. Mit Kräuterjoghurt als Sauce/Dip. Döner mal anders :happy:

Ich habe meine Tomatillos wegen der aufplatzenden Früchte in eine Bauwanne gepflanzt und so aufgesrellt das nur wenig Regen dran kommt. So kann ich besser steuern wie viel Wasser sie bekommen. Etwas unpraktisch bei nem heissen Sommer aber gut bei verregneten Zeiten.
Denn egal wie viel Wasser sie zur Verfügung haben, die saufen immer alles auf :laugh: bis sie platzen.
 
Hallo ich habe dieses Jahr 4 Tomatillo Verde (Physalis ixocarpa), woran erkenne ich das sie reif ist um Saatgut zu gewinnen.
 
Zurück
Oben Unten