Tom's Tomaten-Saison 2012

Oh, das ist interessant. :thumbup:
Die Dwarf White Snow interessiert mich auch. Du berichtest sicher darüber. ;)

Bin auch schon sehr neugierig auf die Sorten und freu mich schon auf die Fotos

Grüße Peter

So, von den beiden Zwergen "Mr. Snow" und "Wild Fred" ist je ein Keimling erschienen.
Nicht die beste Keimquote aber eine Pflanze reicht mir eh :D

Letztes Wochenende hatte ich große Pikieraktion.
Das Problem: meine Frau war dabei und die kann sich einfach nicht von den doppelten/dreifachen... trennen.
Also sind es jetzt doch einige Pflanzen mehr als ursprünglich geplant....
Aber das ist schon OK, ein Teil wird verschenkt, einen Teil brauche ich noch für mein Veredlungsprojekt....

In den nächsten Tagen werde ich wohl wieder ein paar Fotos einstellen.

Bis dahin.... :)

Ich gratuliere zu Deinen beiden neuen Zwergen.:w00t:

Das kenn ich, ist immer schwierig sich von den Pflanzen zu Trennen, aber wenn sie ein gutes neues Heim bekommen, dann mache ich das gern.:D

Ich bin schon richtig gespannt auf Dein Veredlungsprojekt, endlich dürfen wir bei so was tollem zuschauen.:cool:

Gruß Jörg

Danke Jörg :D

Freu mich auch, dass die beim Keimen nicht gezickt haben.

Wegen der Veredlung.... das wird auch für mich spannend weil's das erste mal ist ;)
Muss genau schauen welche Sorten ich "über" hab....
Und dann sollte ja die Unterlage ungefähr die gleiche Stärke/Dicke haben wie die Sorte.... mal schauen.
Die Vigomax F1 wachsen auf jeden Fall recht schnell und üppig. Die Blätter sind ziemlich "verwarzt" und die Keimblätter sind bei allen irgendwie zeitgleich abgefallen.... schon schräg irgendwie :ohmy: wer weiß was die lieben Leute da gekreuzt haben ??? :huh1::cool:

Gestern abend meine größeren Tomis mit Stäben versehen und angebunden.
sie stehen in 0,5l Bechern und machen sich wirklich gut. :)

Die Wurzeln suchen sich ihren Weg... schon cool mit den durchsichtigen Bechern :)

hab mal eine rausgepickt zum Solo-Ablichten: Caspian Pink

und ein Sorgenkind - Wolford Wonder
bekam nach dem pikieren braune Blattspitzen die ziemlich schnell eingetrocknet sind.
Ich vermute: Entweder kurzzeitig zu feucht oder die Wurzeln wurden irgendwie beschädigt.... wie dem auch sei, die schlechten Blätter habe ich entfernt. die neuen Austriebe sehen schon wieder besser aus. ich denke das wird wieder.
Und wenn nicht... dann ist das halt so :noidea:

hier noch ein paar kleinere inkl. der "verwarzten" Vigomax F1

hier noch ein Close-Up der "Akne" :lol: übrigens sehen alle 7 Pflanzen so aus.... scheint normal zu sein :noidea: die Oberteile werden ja eh in Kürze abgesäbelt...mich interessieren nur die Wurzeln :D

und noch die beiden jüngsten Mitglieder der Tomaten-Familie:
Wild Fred und Mr. Snow

und zu guter letzt noch die restlichen - leider etwas gespargelt weil das Wetter sehr trübe war ... (davon gebe ich noch so einige ab an Nachbarn, Bekannte, Verwandte....)

Deine Pflanzen haben ordentlich zugelegt, Tom.
Wenn die so weiter wachsen, mußt du sie bald auspflanzen. :D

@fazer:
Ja, ich hoffe doch sehr, dass ich auch 2012 wieder einige Kilos ernten kann :D
:drool:

@debora
ja, sie wachsen schon ganz ordentlich. Auspflanzen ? Ich würd' gerne noch einen kleinen Augenblick damit warten :laugh:

:w00t::w00t: das sieht ja ganz schön ordendlich aus bei dir, wachsen super. Du das spargel ist ja egal, kannst sie ja beim PIkieren tiefer legen und stamm biegen und schon ist es schluß mit spargeln :D

Die die eine blätter sehen echt komisch aus :blink: hab ich noch nie gesehen gehabt. Weißt du woher das kommt??
lg

Sieht toll aus bei Dir, schön akurat so wie es sein soll.:thumbup:

Tomaten sind echt wahre Wurzelmonster, finde ich immer wieder spannend so etwas zu sehen.

Ich habe auch noch nie solche Blätter gesehen, hoffentlich ist das nichts schlimmes.:undecided:

Gruß Jörg

Hi Sergio und Jörg.

Das mit den merkwürdigen Blättern führe ich mal darauf zurück, dass es eine F1 ist die ausschließlich als Unterlage für die Veredelung dient.
Irgendwie sehen die aus wie Tomaten, irgendwie aber auch nicht. Die Pflanzen riechen auch irgendwie nicht wie normale Tomaten.... wer weiß was die Züchter da für eine "Kreatur" erschaffen haben ;) :lol:
Aber wie gesagt... in Kürz werden die abgesäbelt und dann sind nur noch die Wurzeln interessant :D

@skylobo: wegen Spargeln haste Recht. Die kann man ja ordentlich tieferlegen... insofern kein Problem :)

Also auf veredelung bin ich schon mal gespannt, werde das nächster saison auch probieren :D deswegen werde ich das schön beobachten :)

Zurück
Oben Unten