tonic rain /// 2018

Zeig mal alle bitte von nahem wo Du ein komisches Gefühl hast. Die Bolivien Rainbow sollte sich gut entwickel.
Zeig auch nochmal die Anzuchtbox ohne Deckel.
 
@Taunuswaldfee Das hier ist mein Sorgenkind. Habanero White, gekeimt vermutlich 19.01.2018 oder etwas früher. Umgetopft am 03.02. in TKS2 Erde mit ungedüngter Kokoserde (dazugemischt zwischen 20-50 %). Sorry, aber ich kann keine bessere Bilder machen. Die anderen Pflanzen gefallen mir sehr gut.


Und ich habe die Habanero Samen, die nicht keimen wollten ausgegraben. Ich habe nur ein paar Samen wiedergefunden. Aber dieSamen, die ich gefunden habe waren meistens so dunkel angelaufen oder total trocken.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kokos-Erde in den Torfpresstöpfen zwar in den oberen 10-15 mm feucht war, darunter aber total trocken. Ich vermute das liegt daran, dass ich das Heizkabel in das Gewächshaus gelegt habe. Und die Töpfe standen praktisch da drauf. Ich vermute, dass die Samen nicht konstant feucht waren. Ein paar Samen liegen jetzt im Gewächshaus in meinem ersten Keimbeutel zum Testen, wie das bei mir funktioniert und um Erfahrungen für die nächste Saison zu sammeln. Eine weitere Bolivian Rainbow ist bereits nach ein paar Tagen im Beutel gekeimt. :thumbsup:
 
Sieht so aus als hätte der Keimling nur die Kokoserde per Wurzeln gefunden aber nicht die TKS2.
Das mit der trockenen Erde unten kann leicht sein.
 
Hallo @tonic_rain ,
mit der Kokoserde habe ich leider auch nicht so gute Erfahrung gemacht. Es gibt aber auch viele, die darauf schwören. Welche Temperatur erzeugt das Heizkabel? Vielleicht könntest du ein Wasserbad damit erwärmen, in das du deine Pflanzschale stellst. Seit November 2017 besitze ich eine Heizmatte. Ich lege immer ein Handtuch zwischen Matte und Schale, damit es nicht zu warm wird.
Viele Grüße
S P
 
@Schwarzer Prinz Ein Wasserbad wäre auch eine gute Idee. Das Gewächshaus ist aber erst mal abgeschlossen für dieses Jahr. Da liegt nur noch ein Keimbeutel drin zum testen. Das Heizkabel (15W) erzeugt eine Lufttemperatur von ~25 °C, je nach Zimmertemperatur. So wie es aussieht werde ich in Zukunft nur noch Keimbeutel und anschließend normale Erde benutzen.

@Taunuswaldfee könnte sein, aber ich hab es eigentlich gut gemischt und auch fast alles von der Kokoserde entfernt (durch leichtes abklopfen), sodass sie direkt das Gemisch von TKS2 berühren.
Aus einem anderen Thread habe ich diesen Beitrag gefunden. Da die Blätter relativ hell sind und auch ins gelbliche neigen, vermute ich, dass ich zu viel gegossen habe (das kann man auf dem Bild nicht so gut sehen). Ich werde die Pflanze jetzt erstmal viel sparsamer gießen und gucken, was passiert.
 
Sieht doch gar nicht schlecht aus. Glückwunsch! Die Temperaturen kannst du auch mit einer Zeitschaltuhr regeln. Gibt's im Baumarkt meist schon für 3-5 Euro. Müsstest nur ein paar Tage vor der Aussaat die Einstellungen testen für die richtige Temperatur. Meine läuft mit 15 Minuten Taktung da geht's mit 45 min on / 15 min off
 
full

Diese Woche noch neue Samen ausgesäät: Agio F1 (Paprika)

Am 09.03. sind sie gekeimt. Jetzt sehe ich diesen Schimmel (?) bei jedem Keimling. Kennt ihr sowas? Ich habe den Keimbeutel nicht aufgemacht. Ist das schlimm für die Kleinen? Was sollte ich am Besten tun und wie kann ich sowas in Zukunft besser vermeiden? Ich will die jetzt noch im Beutel lassen, bis sie den Samen abwerfen.

Oben: 5x Jalapeno Early & 1x Habaneoro White
Unten: 5x Bolivian Rainbow & 1x Zitronenbasilikum

Meine Jalapenos. Bei denen kommen unten am Topf schon Wurzeln raus. Ich möchte die noch in diesem Topf lassen. Oder sollte ich schon zwingend umtopfen?

Mein Sorgenkind: Habanero White, bekommt endlich Blätter :woot:

Bolivian Rainbow.
 
Ich glaube das ist alles von der Wurzel.
Damit verhaken die sich leider gerne in der Watte oder anderem trägermaterial
 
Die haben sich im Beutel richtig wohl gefühlt, so weit entwickelte Keimlinge aus dem Beutel hab ich noch nie gesehen :thumbsup:
 
Die haben sich im Beutel richtig wohl gefühlt, so weit entwickelte Keimlinge aus dem Beutel hab ich noch nie gesehen :thumbsup:
Hmm, wahrscheinlich hätte ich die früher rausnehmen sollen. Ich habe nämlich 5 von 6 Wurzeln der Keimlinge abgerissen (vgl. Bild) :angelic::facepalm: Ich habe nur gelesen, dass einige sie drinnen lassen, bis sie die Samenhüllen abgeworfen haben. So lange habe ich auch eigentlich nur gewartet.
Einer von den 6 ist auf jeden Fall am Sterben. Das ist aber nicht schlimm: ich wollte eh nur 2 haben.
 
Zurück
Oben Unten