@tonic_rain
ich mach am Wochenende mal Bildchen, dann kann ich meinen Stand auch ein wenig genauer vorstellen. Ich war mir nur nicht sicher ob ich das überhaupt kund tue, ich hab nämlich nicht so wirklich Ahnung bei dem was ich da tue
Gekauft hab ich das DIng eigentlich wegen der Beleuchtung für Küchenkräuter und weils schön schmal ist und aufs Fensterbrett passt (gut wenn man es verbreitert passt es ...). Gedacht ist es vermutlich als Hydrokultur,... nur kommt es mir vor wie nicht zu Ende gedacht. Pumpe war nicht dabei, nix zum durchfädeln für Pumpe vorgesehen,davon abgesehen wollt ich so großen Aufwand auch gar nicht betreiben. Aber ich glaube so funktioniert das irgendwie nicht...
Angetestet hab ichs mit Seramis, unvorbehandelt, hat dann in kürzester Zeit alles geschimmelt...
Laut hersteller auch nicht dafür geeignet, obwohl es immer wieder online einige empfehlen.
Für die Aussaat habe ich dann nach einem feinen Substrat gesucht was man einfüllen kann und wo man auch z.B. Basilikum Samen asääen kann ohne das die unten wieder rausfallen. Aktuell teste ich das ganze in 100% Perlite, mit Kräuten und parallel unten eine Schicht Perlichte, dann Erde drauf. Hatte bis letztes Jahr ein selbstgebautes Bewässerungssystem in 2 großes Wein/Obstkisten nach diesem Prinzip, ist Abgeguckt von den Lechuza Töpfen mit Wasserreservoir. Im großen hatte das gut funktioniert, altersbedingt hat sich nur die Teichfolie angefangen aufzulösen und wir wollten mehr Platz auf dem Balkon. (Ob wir den wirklich haben werden....)
Allerdings hab ich das mit der Nährlösung/Düngen noch nicht zu Ende gedacht.
Jetzt mal noch ne doofe Frage: Wenn man ein Kratky-System aht...Wurzeln im Wasser...wie fängt man dann an, wenn die Wurzeln noch gar nicht bis nach unten reichen? Einfach den unteren Teil des Topfes ins Wasser hängen? Oder mit dieser Docht-Methode?