Toom Baumarkt hat wieder chilipflanzen!!

Meine Freundin hat mir am Donnerstag 2 Padrons aus dem Toom Baumarkt in Butzbach mitgebracht.
Pflanzen sehen schön kräftig aus und bilden schon ihre erste Knospe.
Soll ich die eigentlich abschneiden oder kann ich die dran lassen?

Andere Sorten wie Habaneros und türkische Chilis wurden auhc noch angeboten.

Grüße
Fabian
 
Erst mal wünsch ich dir viel Erfolg mit den Pflanzen ! :)

Das mit dem abschneiden ...

Warte einfach ab, wenn sie abfällt ist es ok und wenn sie dranbleibt auch.
In freier "wildbahn" rennt ja auch kein Gärtner daher und köpft alle Königsblüten ^^
Am besten schaust du mal hier rein, es ist glaube ich relativ egal ob du es nun machst oder nicht.

Hier wird jedenfalls nichts abgeknipst.

LG
Andi
 
Hey Andi,
danke, ich werde mein bestes geben.
Die Königsblüte lass ich dann dran, hast schon recht, wenns was wird ist gut, wenn nicht dann auch ^^

Gruß
Fabian
 
Der Toom in Bielefeld Sennestadt hat auch eine nette auswahl an Drachenfutter! Tabasco,Habbis,Jalas und Padrons :D
auch Tomatenpflanzen haben die schöne für 0,69 euro (konnte nich wiederstehen und hab mir gleich 4 stck mitgenommen) chilis hab ich genug zuhaus.
Pottblume war ich schon ewig nichmehr, ist aber ein Wunderschöner laden, wenn der noch so is wie 2005-2006 kann man sich da schon ein paar Stunden aufhalten.
 
Ich werd auch mal den nächsten Toom bei uns aufsuchen. Bei mir is nur eine Jalapeno geschlüpft (von 5). Eine gute Alternative wenn die Keim Quote gering ausfällt.
 
Bei uns in Erfurt gabs auch noch welche und ich habe gleich mal ne Habanero mitgenommen.

Links im Bild
img_0843w6r7w.jpg


Rechts ne Bhut welche ich so gekauft habe... Überdüngung?

Ich glaube ich fahr nochma hin und hole mir noch ne Jalapeno:D, hatte ja bisher nur einmal ne Bhut gezogen diesmal wirds bisl mehr:).
Sind die Habis eigentlich die Orangen, schaut ja auf dem Kärtchen so aus, oder was ist das genau für eine Sorte?
 
Moin nochmal,
wie gesagt ich hatte mir auch ein paar Pflanzen gekauft (1x Türkische Paprika und je 2x Habanero sowie Jalapeno). Heute morgen musste ich jedoch Schädlinge an der Türkischen Paprika entdecken. Der Befall war recht begrenzt und nur in der Krone, habe sie aber sofort entsorgt. Also guckt euch eure Pflanzen gut an!!!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 93
Tomaten für 0,69 Euro kann man ja nicht viel falsch machen. Bei teureren Chilis, naja, ich halte da nicht viel von den Dingern aus dem Super- bzw. Baumarkt. Sicherlich gibt es auch Gärtnereien in deiner Umgebung, die mehr auf Qualität denn Quantität setzen. Oder schau dich im Netz nach Versandhändlern um. Die Pflanzen können problemlos verschickt werden (Spreche da aus eigener Erfahrung) und da ist auch was für jeden dabei!
Lg Tobias
 
@ Logi2
Wenn Du jede Pflanze wegen ein paar läppischer Blattläusen wegwirfst, wirst Du vermutlich Probleme haben was zu ernten. Da hätte der Einsatz des Killerdaumens doch vollkommen genügt. :whistling:
 
Unser Toom (Dieburg) hatte nur noch Padron (Pimientos de?) und Jalapenos ("Summer Heat") da. Die Pflanzen sahen gut aus und so hatte ich auf einmal jeweils eine im Einkaufswagen.
Für die zwei werden ich auch noch ein Plätzchen finden :)
 
@ Logi2: Hallo, also ich muss mich hier, aus gegebenem Anlass, unbedingt Mayachili anschließen. Nix wird weggeworfen, nix wird aufgegeben, es wird um jede Pflanze gekämpft :whistling:
 
@Logi2

Du kannst die Pflanzen doch mit Seifenlösung behandeln, das mögen die Blattläuse nicht.
Ein bis zwei Anwendungen und die bist die Dinger los.
Mit der Chemiekeule, von der ich aber nichts halte, geht es noch schneller.

Blattläuse gehören zu dem ständigen Problem von uns "Chilibauern".

Chilis gehören im Sommer nach draußen und da mußt Du ständig mit Blattläusen und anderen Schädlingen rechnen.
Da mußt Du dann etwas gegen unternehmen, Du kannst doch dann nicht einfach alles entsorgen.

Aber Recht hast Du, das es ärgerlich ist. Mann bezahlt teures Geld für die Pflanzen und die bringen einem die Blattläuse ins Haus.
 
Pffft...da muss man nur einfach mal die Balkontür aufmachen. Für Blattläuse muss ich nicht extra zu Toom :dodgy:

Beim Toom hier standen immer noch die gleichen bemitleidenswerten Pflänzchen rum. Sahen nur noch schlimmer aus als vor einer Woche. Ich war ja schon kurz davor, den Verkäufer zu fragen, ob ich die für sie entsorgen soll...
 
@ yahooooo

Ich war noch nicht wieder da, aber wer soll denn so einen Schrott kaufen ?
Die letzte Zeit war es ja Nachts auch noch rattenkalt und die müssen dann wohl auch draußen bleiben.
Ich habe da keine Halle gesehen, wo die Nachts reingeschoben werden können.

Solche Pflanzen sind doch zum Tode verurteilt.
 
Ups ja bin ja noch recht unerfahren. Hatte letztes Jahr ein paar Pflanzen draussen aber trotzdem bisher keine Läuse etc.. Als ich die Viecher gestern entdeckt hatte wusste ich garnicht was das ist bzw was ich dagegen machen kann und wie "gefährlich" die für die anderen sind.
Aber danke für die Tips, wenn ich sowas nochmal entdecke werde ich nicht so panisch reagieren :D

Grüße

P.S.: In "unserem" Toom standen die Pflanzen ohnehin in der Halle!
 
Zurück
Oben Unten