Topfgröße vs. Anzahl

Topfgröße vs Anzahl ist eine Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. . .

Ich bin auch Balkonzüchter mt beschränkten Platzverhältnissen.
Ich baue von fast jeder Sorte nur eine Pflanze an, von manchen Lieblingen jedoch zwei.
Von den zwei Pflanzen kommt immer eine Pflanze in einen "Luxus-10-Liter-Topf", die andere muss sich mit der "6,5-Liter-Platzsparvariante" begnügen.

Nun war in der Vergangenheit zu beobachten, dass die Pflanzen in den kleinen Töpfen immer etwas kleiner geblieben sind und auch weniger Früchte getragen haben. Allerdings haben diese auch immer früher geblüht und dementsprechend auch früher Früchte gebildet, während deren Brüder in den großen Töpfen wohl anscheinend noch mit Wachsen beschäftigt waren.
In der Summe dürften die Pflanzen in den großen Töpfen wahrscheinlich noch die Nase vorne gehabt haben, aber der Unterschied war gefühlt in vielen Fällen sehr gering.
 
Zurück
Oben Unten