torky 2018 - the end is near

Soeben wurde die neue Babystation in Betrieb genommen. Wenn das klappt ist es eine sehr saubere und unkomplizierte Methode zum Keimen. Das Wasser wird mit einem Aquariumheizstab auf konstant 28°C temperiert, den PH Wert habe ich auf 5,8 eingestellt und der EC Wert beträgt mit 0,25g HSS pro Liter 0,53. So weit sollte also alles optimal sein. Jetzt müssen die kleinen nur noch schnell Keimen. View media item 34805
Weil das Beschriften zu umständlich wäre wurden alle Durchnummeriert und bekommen erst beim Umtopfen ihr Schildchen. Versenkt wurden:
  1. Peru 8976
  2. Peru 8977
  3. Peru 8979
  4. Peru 8974
  5. Peru 8969
  6. Dark Mystery
  7. TML x Explosive Ember F1
  8. TdW
  9. Leckere Chinense
  10. Fatalii White
Von der Fatalii White hatte ich wie ich feststellen musste leider nur einen Samen aus einer Frucht die ich von Bernd zugeschickt bekommen hatte. Sollte das nichts werden muss ich wohl nachbestellen oder bei Bernd lieb anfragen.
Wie ihr seht gibt es von jeder Sorte zwei, bis auf besagte Fatalii White und als Ausgleich 3 von der Leckeren Chinense was gleichzeitig als kleiner Keimtest dient.
 
Ich muss ja zugeben, dass das hübschere aussieht als meine Methode.

Die ersten sind sicherlich die Peruaner. Ich tippe auf zwei Tage.
 
Ja ist alles sehr sauber und ich muss mich nicht mit der Temperatur rumärgern was mit der Heizmatte immer so ne Sache war. Vielleicht wird ja irgendwann komplett auf Hydro umgestellt, vorerst ist das aber nur aus der Not heraus entstanden
 
Achja bevor einem auffällt das auf dem Thermometer 29° steht, das stimmt ich habe aber kurz vorher die Temperatur am Heizstab nachjustiert und jetzt passt das ganze. Jedoch habe ich die ganze Nacht das ganze vorher schon laufen lassen und sie war immer im Bereich von 28-29° somit wesentlich konstanter als mit der ungeregelten Heizmatte. @Alpha das hoffe ich doch, mein letztjähriger Keimversuch in SW die ich noch rumfliegen hatte war nicht so erfolgreich, jedoch hatte ich nicht gewusst das die vorher eine ganze Nacht eingeweicht werden sollte und auf den PH und EC Wert wurde natürlich auch nicht geachtet.
 
Huhu

gut keim und hut ab, in dem Växer Ding sieht das ja echt sehr sauber aus. Berührt das Keimsubstrat permanent das Wasser? Ist das nicht dauerhaft zu "nass"?

LG Micky
 
Da hast du recht die Röllchen sind so 1-2mm im Wasser aber anders gehts glaube ich auch nicht sonst würden sie ja austrocknen und das wäre das andere extrem. Auf der anderen Seite im Keimbeutel/Keimbox herrscht ja auch ein sehr feuchtes/nasses Klima und das funktioniert ja auch.
 
Ja ist alles sehr sauber und ich muss mich nicht mit der Temperatur rumärgern was mit der Heizmatte immer so ne Sache war. Vielleicht wird ja irgendwann komplett auf Hydro umgestellt, vorerst ist das aber nur aus der Not heraus entstanden
Also ich habe das Växer Teil vorheriges Jahr mit 'ner Heizmatte befeuert. Ging gut. :)

Da hast du recht die Röllchen sind so 1-2mm im Wasser aber anders gehts glaube ich auch nicht sonst würden sie ja austrocknen und das wäre das andere extrem. Auf der anderen Seite im Keimbeutel/Keimbox herrscht ja auch ein sehr feuchtes/nasses Klima und das funktioniert ja auch.
Bei mir sind ein paar Rocotos gefault, weil's zu nass war und die Steinwolle zu fest. Ein wenig Rollen der Steinwolle-Teile vor Verwendung, soll wohl helfen, damit die Keimling nicht in der Wolle stecken bleiben.
 
Ich habe die Löcher eh ein wenig mit einer Pinzette bearbeitet sonst wären sie viel zu eng gewesen. Wenn @5chm177y recht behält dann müssen morgen die ersten rausschauen. Ich sag mal spätestens am Wochenende sollten die ersten da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt bin ich vom Växer bzw Steinwolle nicht überzeugt. Letztes Jahr ging das sowohl in Anzuchterde als auch Kokos wesentlich schneller mit dem Keimen und das bei nicht so optimierten Parametern. Tag 7 und noch kein Keimling in Sicht :yawn:
 
Zurück
Oben Unten