torky 2018 - the end is near

Ich bin halt schnelleres Keimen gewohnt.
Bis auf die wenigen, die mir vorheriges Jahr verfault sind, hat die Keimung in den IKEA Plugs gut geklappt.
Hast Du die Plugs etwas gequetscht, damit die Struktur etwas flexibler wird? Bei mir waren sie so fest, dass etwas Zerdrücken im Vornherein dafür gesorgt hat, dass die Keimlinge besser durch die Struktur finden.
Hast Du eine Heizmatte unter dem Gehäuse, oder wie kommst Du auf Temperatur?
 
Ich hatte sie über Nacht eingeweichten und die Öffnungen geweitet. Vergammelt ist noch nichts, die meisten Samen kann ich gut von oben erkennen. Ich verwende einen Aquariumheizstab der die Temperatur konstant auf 28° hält was ich mit einem Thermometer im Wasser und einem über den Steinwollröllchen überprüfe. Ich habe auch gelesen das es auf Steinwolle länger dauern kann. Zumindest sauber ist es ja.
 
Tag 9 und Nummer 10 lebt :D. Die Einzelgänger Fatalii White scheint das Rennen zu machen und streckt ganz zaghaft ihr Köpfchen aus dem Samenkorn. Mal sehen wie lange es jetzt noch dauert bis sie umziehen darf. View media item 35077
Angefixt von den Bildern von @SneakyPete musste ich gestern shoppen gehen und das ist in meinem Einkaufswagen gelandet. View media item 35078
Wenn man alles zusammenrechnet ist so ein NFT System gar nicht mal so teuer. Die Kisten mit Deckel liegen bei 7,80€, Noppenmatte was für 4-5 reicht schlägt mit sagenhaften 1€ zu Buche. Passende Pumpen gibt es schon ab 4-5€. Das T-Stück und das Flies bekomme ich freundlicherweise von @SneakyPete. Fehlt noch ein Stück Schlauch was es auch für ein paar Cent im Baumarkt gibt. Der Vollständigkeit halber das T-Stück würde es auch im Baumarkt im 2er Pack für um die 3€ geben. Ich kann es kaum erwarten bis alles fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man alles zusammenrechnet ist so ein NTF System gar nicht mal so teuer. Die Kisten mit Deckel liegen bei 7,80€, Noppenmatte was für 4-5 reicht schlägt mit sagenhaften 1€ zu Buche. Passende Pumpen gibt es schon ab 4-5€. Das T-Stück und das Flies bekomme ich freundlicherweise von @SneakyPete. Fehlt noch ein Stück Schlauch was es auch für ein paar Cent im Baumarkt gibt. Der Vollständigkeit halber das T-Stück würde es auch im Baumarkt im 2er Pack für um die 3€ geben. Ich kann es kaum erwarten bis alles fertig ist.
Wenn ich irgendwann mal der Meinung bin, mich auch damit auseinandersetzen zu wollen, beschäfte ich mich auch mal damit. :D
Immer schön weiter berichten! :)
 
Tag 9 und Nummer 10 lebt :D. Die Einzelgänger Fatalii White scheint das Rennen zu machen und streckt ganz zaghaft ihr Köpfchen aus dem Samenkorn. Mal sehen wie lange es jetzt noch dauert bis sie umziehen darf. View media item 35077
Angefixt von den Bildern von @SneakyPete musste ich gestern shoppen gehen und das ist in meinem Einkaufswagen gelandet. View media item 35078
Wenn man alles zusammenrechnet ist so ein NFT System gar nicht mal so teuer. Die Kisten mit Deckel liegen bei 7,80€, Noppenmatte was für 4-5 reicht schlägt mit sagenhaften 1€ zu Buche. Passende Pumpen gibt es schon ab 4-5€. Das T-Stück und das Flies bekomme ich freundlicherweise von @SneakyPete. Fehlt noch ein Stück Schlauch was es auch für ein paar Cent im Baumarkt gibt. Der Vollständigkeit halber das T-Stück würde es auch im Baumarkt im 2er Pack für um die 3€ geben. Ich kann es kaum erwarten bis alles fertig ist.
Viel Erfolg damit bin gespannt!
Dann kann man sich austauschen und Erfahrungen teilen ;)
 
Viel Erfolg für seine 2018er Saison Patrick.:thumbsup:
Bei der schönen und umfangreiche Sortenwahl braucht dein neuer Avatar eigentlich nicht so verkniffen dreinschauen.;):roflmao:
 
Danke Bernd, vielleicht schaut ja einer seiner Verwandten freundlicher aus :laugh:. Genug Auswahl dürfte es ja geben. Meine Bhut fängt nach ihrem Winterrückschnitt auch endlich wieder an auszutreiben, sie lässt es ja immer sehr langsam angehen und darf deshalb keinen Winterschlaf halten. Ich bin schon sehr gespannt was das diese Saison für ein Monster wird.
 
Weiter geht's mit dem NFT System. Heute gab es Post von Amazon und @SneakyPete (vielen Dank nochmal) . Also ging die Bastelstunde weiter... jetzt fehlt nur noch der Schlauch und das NFT System ist Einsatzbereit. View media item 35130View media item 35128da ich keine Legosteine mehr besitze und meine Kinder noch mit Duplo spielen musste ich ein wenig improvisieren. View media item 35127 Ich finde meine Lösung sogar besser so kann ich das Gefälle bei Bedarf anpassen. Die Pumpe dürfte auch etwas Oversized sein aber ich wollte nicht so lange warten und habe bei Amazon zugeschlagen. View media item 35129
Bei den Schnarchnasen im Växer gibt es auch erfreuliche Neuigkeiten #6 (Dark Mystery) hat sich auch entschlossen seine Fühler auszustrecken. Bei den anderen bin ich mir nicht so sicher, aber so langsam scheint es loszugehen. Bald werde ich entscheiden müssen wer der glückliche Kandidat für das NFT System ist.
 
@torky Bitteschön :)
Hatte bei meiner kleinen Pumpe zu Anfang auf niedrigster Stufe.
Aber seit dem ich noch die Venturidüse umgebaut habe etwas erhöht. Es ist immer noch sehr leise aber wird nochmals zusätzlich mit etwas Sauerstoff angereichert das hört man jetzt noch zusätzlich;)
Die Förderleistung reicht dicke bei der Größe :laugh:
 
Im Keller stört mich das ja weniger. Wegen der Venturidüse quetsche ich dich bei Gelegenheit nochmal aus, das Prinzip ist klar nur deine Umsetzung ist mir noch leicht Rätselhaft. Morgen wird erstmal das Stück Schlauch besorgt und dann starte ich mal einen Probelauf. Wie schaut dein PH und EC Wert aus? Im Moment ist der im Växer ja noch bei 5,8 PH und EC 0.53. Da es bei mir sehr wahrscheinlich eine Chinense wird würde ich glaube mit ein bissel weniger Futter beginnen und mich langsam rantasten.
 
Zurück
Oben Unten