torky 2018 - the end is near

Meine Leckere Chinense entwickelt sich leider nicht wie gedacht. Da das Saatgut ja unverhütet war musste man damit rechnen, aus dem Grund wurde es ja auch verteilt das die Chance besteht die ursprüngliche Form zu bewahren. Bei mir hat jedenfalls nicht geklappt und der Übeltäter ist auch klar erkennbar. Die Paper Lantern von @5chm177y im letzten Jahr wars. Stand ja auch direkt daneben. Es bleibt trotzdem spannend wie sich das ganze Geschmacklich entwickelt hat.View media item 47226
Noch besteht ja Hoffnung, Mario hat ja noch eine Leckere Chinense und vielleicht bei denjenigen die Saatgut erhalten hatten auch.

Sieht noch gut aus Mario. Wenn sich dieses Jahr bei mir noch was einkreuzt wirds auf jedenfall scharf. Das Nagalah Beast und die Reaper sind direkte Nachbarn. Dieses Jahr ist eine verkreuzung aber unwahrscheinlich da keine Insekten ins Gewächshaus kommen. Bei den mir wichtigen Sorten mache ich die Tage aber trotdem mal ein verhüterli drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend konnte ich mich nicht mehr zurückhalten , die erste Mama war fällig.View media item 47289Nach dem Ernten sah ich das noch ein ganz kleiner fizzel leicht Grün war, hätte also noch ein paar Tage hängen bleiben können. Das die BBM eines der besten Aromen aller Super Hots hat muss ich jedem der sie einmal gekostet hat ja nicht mehr sagen. View media item 47288 Wie man unschwer Erkennen kann hat sie es im wahrsten Sinne des Wortes in Sich. Letztes Jahr auf dem Erntetreffen kam sie mir gar nicht so scharf vor, diese kleine trieb sogar mir ordentlich Schweiß auf die Stirn und Sorgte für reichlich Speichelfluss. Ein wenig habe ich jetzt schon respekt vor der Rachenreibe die gleich mehrere Reife Früchte in den nächsten Tagen liefern wird.

Schöner Bericht Patrick!
diese kleine trieb sogar mir ordentlich Schweiß auf die Stirn und Sorgte für reichlich Speichelfluss
Es geht also doch dich dazu zu bringen! :D

Ich finde es bei den braunen Sorten auch nicht ganz leicht den richtigen Zeitpunkt zu erwischen ging mir zumindest bei meine Habanero Chocolate letztes Jahr auch so ;)

Ja ich bin wohl über den Winter etwas verweichlicht. Frisch ist eben doch was ganz anderes als Verarbeitet. Die nächsten lasse ich zur Sicherheit ein wenig länger hängen.

@Biergott heute aber noch nicht obwohl ich kurz am überlegen war. Das wird schon wieder werden. Bhuts, Rachenreibe und Sunrise Scorpion hängen schon verzehrbereit an den Büschen, wenn ich die durch hab werde ich meine alte Form erreicht haben.

Ja ich bin wohl über den Winter etwas verweichlicht. Frisch ist eben doch was ganz anderes als Verarbeitet. Die nächsten lasse ich zur Sicherheit ein wenig länger hängen.

@Biergott heute aber noch nicht obwohl ich kurz am überlegen war. Das wird schon wieder werden. Bhuts, Rachenreibe und Sunrise Scorpion hängen schon verzehrbereit an den Büschen, wenn ich die durch hab werde ich meine alte Form erreicht haben.

Form hin oder her, dann kommt eben der Bayer wieder mit seiner 8er Roxa:-)

Neuer Abend, neuer Bericht. Heute Nachmittag konnte ich die erste Leckere Chinense 2.0 (2.0 da verkreuzt) probieren. View media item 47343Sie sieht eher matt Orange aus statt Hellgelb /weiß wie im letzten Jahr. View media item 47342 Beim aufschneiden riecht es schon sehr fruchtig und so schmeckt sie auch, leider kein Citrus Aroma mehr aber dafür fast gänzlich ohne das blumige was viele Chinensen haben und auch die Leckere Chinense hatte. Was jedoch blieb ist die doch ordentliche Schärfe dafür das sie so harmlos aussieht. Ich würde sagen mindestens 10, wenn nicht sogar etwas mehr. Die Schärfe ist sofort da, baut sich noch etwas auf und ebbt gaaaaanz langsam ab. Eine Kostprobe wird zur gegeben Zeit an die üblichen Glücklichen verschickt. Ich könnte mir eine gute Hotsauce damit vorstellen oder wer gerne schärfer Snackt auch so.
Heute Abend gabs dann im Vergleich dazu was sehr mildes, die Tepin x LD F6.View media item 47341 Geschmacklich und von der Schärfe her wie im letzten Jahr. Wer sie nicht kennt : fruchtig süß, deutliches Baccatums Aroma (viele nennen es auch Seifig), Schärfe ca 6. Ich persönlich finde sie als Pulver richtig klasse und werde wieder je die Hälfte so verpulvern und die andere vorher kalträuchern.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich auch nicht schlecht an.
Ich muss sagen von der Form her sieht sie auch stark aus wie meine Paper Lantern letztes Jahr aus wobei die viele leicht von der Form abweichende Beeren abgeworfen hat.;)

Ist das jetzt für die ein Upgrade der leckeren Chinense oder eher nicht?
War es dein Ziel die Sorte weiter zu kultivieren und du musst jetzt wieder auf eine frühere Generationen zurück greifen?

Danke für deinen Verkostungs Bericht, klingt beides sehr gut. Bin gespannt wann bei mir die ersten LD x Tepin reifen.​

Ja ich finde schon das es eine Verbesserung ist auch wenn das Aroma des Originals einmalig war. Vielleicht wird ja Marios LC wie die im letzten Jahr dann ist noch nicht alles verloren.

Zurück
Oben Unten