torky's 2019er Minisaison

Sodele der Großteil der Bewässerung ist die Tage eingetroffen, Zeit ein wenig zu Basteln. Ich hatte mich trotz höheren Preises für Regelbare Verteiler entschieden, so bin ich ein wenig flexibler.
IMG_20181204_152425-01.jpeg
IMG_20181204_151017-01.jpeg

Von den Kisten gibt es zwei Stück und werden später miteinander Verbunden so das 220L Nährlösung zur Verfügung stehen.

Für Made in U.S.A macht das System einen recht soliden Eindruck und lässt sich ruckzuck zusammenschrauben.
IMG_20181204_151846-01.jpeg

IMG_20181204_151919-01.jpeg
IMG_20181204_152401-01.jpeg
Im Urlaub wird dann der Rest zusammengebaut.
 
Sehr schönes Equipment hast du da bin sehr gespannt auf deinen Anbau. Vielleicht legst du dir auch noch ein Paar Zeus zu. ;)
 
Leider vorerst nicht, knapp 400€ sind doch etwas zu viel des guten auch wenn ich das beim Stromverbrauch dann wieder reinholen würde. Ich versuche dann eben bei der Beleuchtungsdauer zu sparen. Die Red Sonjas stehen schon eine ganze weile bei 10/14 und machen sich sehr gut. 10 Std. Licht sind also vollkommen ausreichend ohne das sie spargeln.
 
Da meine Kinder keinen Schlaf kennen und spätestens 5 Uhr aufstehen habe ich beschlossen das Projekt NFT doch früher anzugehen. Sie hatten jedenfalls ihren Spaß dabei Papa beim Basteln zu beobachten und zu "helfen".
Zuerst wurden mit Hilfe einer Richtschnur und Maßbandes die Bohrungen für die Töpfe so genau wie möglich markiert.View media item 54423View media item 54424Da gerade kein Prisma zur Hand war wurde noch schnell was aus Dachlattenzusammengeschraubt was genauso seinen Zweck erfüllte. View media item 54428Gebohrt wurde dann trotzdem unter einer Standbohrmaschine, mit Akkuschrauber und Handbohrmaschine geht bestimmt auch, wird aber ne ziemliche Frickelei und verwackelt bestimmt. View media item 54427 Die Bohrungen wurden dann noch entgradet, weniger wegen der Verletztungsgefahr (sind ja eh immer Töpfe drin) eher damit die Späne nicht in der Nährlösung landet und mir eventuell meine Leitungen verstopft. Anschließend wurden 2 Gestelle zusammengeschustert mit der Möglichkeit der Höhenverstellung um es später ausrichten zu können. View media item 54426.

Und so ist nun der aktuelle Stand. View media item 54425 Die Rohre werden noch gründlich gereinigt, weiß lackiert, Bewässerung installiert und alles ausgerichtet.
Die Bewässerung wurde auch schon einem Probelauf mit meiner alten Pumpe für das Ikea NFT unterzogen diese könnte meiner Meinung nach sogar ausreichen aber um ein wenig Luft nach oben zu haben wurde doch noch eine mit mehr Leistung bestellt.
 
Eigentlich wollte ich euch heute mit einem kleinen Video vom Testlauf beglücken aber das werde ich erst einmal verschieben müssen. Es gibt da noch Ungereimtheiten mit der Pumpe. Angegeben wird sie mit 1500l/h bei 15 Watt gemessen habe ich einen Verbrauch von über 25 Watt also ungefähr 68% mehr als es sein sollte und auch bei der Förderleistung bin ich mir nicht sicher ob das hinkommt.
IMG_20181222_164556.jpg
Ich habe den Verbrauch auch nochmal ohne Last gemessen und da gibt es keinen Unterschied. Wie gesagt auch die Förderleistung kommt mir ein wenig komisch vor diese habe ich aber bis jetzt nur im kompletten System gemessen und komme pro Anschluss auf ca 18 l/h bei 12 Anschlüssen wären das dann 216 l gesamt in der Stunde. Klar kann der Wiederstand im System sich negativ auswirken aber das kommt mir schon recht wenig vor zumal ich schonmal mit einer Pumpe mit 400l/h getestet hatte und ich da jetzt keinen großen Unterschied feststelle. Ich werde morgen nochmal schauen was ohne großen Wiederstand so pro Minute gefördert wird und dann auf die Stunde hochrechnen. Leider lag die Pumpe jetzt schon eine Weile ungenutzt hier rum und es könnte sein das ich sie nicht mehr bei Amazon reklamieren kann. Zur Not gibt es eben eine schlechte Bewertung.
So dann Zeige ich euch mal wie es ansonsten im Moment ausschaut.
IMG_20181221_173113.jpg

Das Reservoir wird später noch Lichtdicht eingepackt. Die Lampen sind 3 Stufig Höhenverstellbar aufgehängt. Die Höhe ist dabei aus Erfahrung mit der Wasserchili und den Red Sonja's entstanden.
Und weils so schön ist mal nur die Viparspectars
IMG_20181221_173208.jpg
die noch eine recht angenehme Lichtfarbe liefern (sieht auf dem Handybild natürlich anders aus) und nochmal volle Pufflichtatmosphare mit zugeschalteter Luxbird
IMG_20181221_173140.jpg

Ich persönlich mag das sehr rötliche Licht ja nicht so aber den Chilis hats sehr gut darunter gefallen. Besonders bei der Luxbird muss man auf einen recht großen Abstand vor allem bei Keimlingen achten. 95 cm sollten es schon sein, darunter gibt es Verbrennungen an den Blättern. Größere Pflanzen können näher ran aber auch da erwies sich 80 cm als ausreichend, weiter ran muss man gar nicht.
 
Genau wegen so etwas habe ich mich hier unter anderem angemeldet.:thumbsup:
Werde das interessiert verfolgen.:bookworm:
Natürlich wünsche ich auch dir eine spitzen Saison, frohe Festtage und einen guten Rutsch !
 
Zurück
Oben Unten