Da meine Kinder keinen Schlaf kennen und spätestens 5 Uhr aufstehen habe ich beschlossen das Projekt NFT doch früher anzugehen. Sie hatten jedenfalls ihren Spaß dabei Papa beim Basteln zu beobachten und zu "helfen".
Zuerst wurden mit Hilfe einer Richtschnur und Maßbandes die Bohrungen für die Töpfe so genau wie möglich markiert.
View media item 54423View media item 54424Da gerade kein Prisma zur Hand war wurde noch schnell was aus Dachlattenzusammengeschraubt was genauso seinen Zweck erfüllte.
View media item 54428Gebohrt wurde dann trotzdem unter einer Standbohrmaschine, mit Akkuschrauber und Handbohrmaschine geht bestimmt auch, wird aber ne ziemliche Frickelei und verwackelt bestimmt.
View media item 54427 Die Bohrungen wurden dann noch entgradet, weniger wegen der Verletztungsgefahr (sind ja eh immer Töpfe drin) eher damit die Späne nicht in der Nährlösung landet und mir eventuell meine Leitungen verstopft. Anschließend wurden 2 Gestelle zusammengeschustert mit der Möglichkeit der Höhenverstellung um es später ausrichten zu können.
View media item 54426.
Und so ist nun der aktuelle Stand.
View media item 54425 Die Rohre werden noch gründlich gereinigt, weiß lackiert, Bewässerung installiert und alles ausgerichtet.
Die Bewässerung wurde auch schon einem Probelauf mit meiner alten Pumpe für das Ikea NFT unterzogen diese könnte meiner Meinung nach sogar ausreichen aber um ein wenig Luft nach oben zu haben wurde doch noch eine mit mehr Leistung bestellt.