torky's 2019er Minisaison

Hammer geil dein System. :thumbsup:
Ich bin sehr gespannt wie es sich bewährt. Ein Zeitraffer Video wäre echt genial um zu sehen wie schnell die Pflanzen wachsen.
 
@4lp4 fehlt nur noch deine Beleuchtung dazu, falls sie sich als ausreichend erweisen wird. Die 3 Lampen verbrauchen zusammen fast 450 Watt was für Chilis wohl wenn man die Stromkosten bedenkt dann im Dauerbetrieb vollkommen unrentabel ist. Mit 2 deiner Panels würde ich den Verbrauch halbieren können.
 
Laut Herstellerangaben sind es bei 2A 77W. Also würdest du mit zwei solcher Platinen 154W verbrauchen. Du würdest 296W einsparen. Natürlich ist die Anschaffung nicht ganz billig aber ich denke es würde sich lohnen.
 
Ja die Frage ist nur ob die ausreichen werden für durchgehenden Betrieb. Ich ziehe ja nicht nur vor, es sollen auch Pflanzen dauerhaft im Keller verbleiben.
 
Achja ich habe eben noch schnell die Fördermenge der Pumpe kontrolliert und bin bei 12 Liter die Minute rausgekommen (wohlwollend aufgerundet) also 720 Liter die Stunde. Weniger als 50% der angegeben Fördermenge bei 68% mehr Stromverbrauch, ich würde sagen das Teil geht zurück. Scherzhalber kann ich ja mal die 400 Liter Pumpe dranhängen was da so rauskommt, zumindest der Stromverbrauch stimmte bei dem Model aber.

Edit: wow die kleine ist sogar besser als angegeben. 8,3 Liter pro Minute also 498 Liter die Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sieht grandios aus! Pumpen sind echt so ein Ding - bin auch noch auf der Suche nach etwas anständigem....
Kannst gern mal posten, falls Du auf ein gutes Modell gestoßen bist.
 
Unerwartet darf ich die Saison 2019 mit einem kleinen Stecki Projekt heute schon beginnen da die Bhut Jolokia Schoko Mutant an den Schnittstellen weggammelt ( sah als sie noch in Quarantäne stand eigentlich fit und gesund aus). Da sie schon Neuaustriebe hatte versuche ich erstmals davon Stecklinge zu ziehen. Sollte das nicht funktionieren habe ich immer noch reichlich Saatgut und werde sie dann einfach mit dem Rest in die Keimbox legen wenns Mitte/Ende Februar dann so langsam losgeht.
View media item 54914Das Wurzelhormon hatte ich kürzlich beim Umräumen im Keller wiedergefunden und probiere das jetzt endlich mal aus ob das wirklich so gut funktioniert. Der eigentlich überflüssige Växer kommt dadurch doch noch zum Einsatz.
View media item 54915
 
Kurzes Update zum Thema Pumpe. Heute wurde die neue Pumpe mit angeblich 2000l/h bei 35 Watt geliefert also gleich mal angeschlossen und schon wieder übers Ohr gehauen. Verbrauch liegt bei sagenhaften 53 Watt und die von mir Hochgerechnete Durchflussmenge liegt bei nur 900l/h. Später schaue ich mal was aus den einzelnen Leitungen dann noch rauskommt. Schon vor ein paar Tagen habe ich mir überlegt ob es nicht möglich wäre die symmetrisch angeordneten, nennen wirs mal Schaufelräder, dieser Pumpen durch welche die mehr wie eine Turbine arbeiten aus dem 3D Drucker zu ersetzen. Eigentlich sollte das den Wirkungsgrad rein theoretisch sehr verbessern. Leider besitze ich weder 3D Drucker noch die nötige CAD Erfahrung das dafür nötige Model zu erstellen.
 
Kurzes Update zum Thema Pumpe. Heute wurde die neue Pumpe mit angeblich 2000l/h bei 35 Watt geliefert also gleich mal angeschlossen und schon wieder übers Ohr gehauen. Verbrauch liegt bei sagenhaften 53 Watt und die von mir Hochgerechnete Durchflussmenge liegt bei nur 900l/h. Später schaue ich mal was aus den einzelnen Leitungen dann noch rauskommt. Schon vor ein paar Tagen habe ich mir überlegt ob es nicht möglich wäre die symmetrisch angeordneten, nennen wirs mal Schaufelräder, dieser Pumpen durch welche die mehr wie eine Turbine arbeiten aus dem 3D Drucker zu ersetzen. Eigentlich sollte das den Wirkungsgrad rein theoretisch sehr verbessern. Leider besitze ich weder 3D Drucker noch die nötige CAD Erfahrung das dafür nötige Model zu erstellen.
Pumpenleistung ist immer bezogen auf eine bestimmte Förderhoehe, oft 0 Meter.
Kann es sein, dass die Pumpe zu hoch pumpen muss?
 
0 Meter jetzt nicht gerade, sie Pumpt nur aus dem Reservoir rüber in einen Auffangbehählter bei dem Test der niedriger ist als das Reservoir selbst. Also Pumpt sie vielleicht 20 cm hoch und laut dem Diagramm bei Amazon sollte da die Leistung noch weit über 1500l/h liegen. Man bedenke auch das die kleine 400l/h Pumpe bei gleichen Testbedingungen fast 500l/h schafft also daran kanns jetzt nicht liegen. Ich finde es nur sehr dreist das mit utopischen Werten bei den Pumpen geworben wird und keine der getesteten auch nur annähernd im abgeben Bereich was Verbrauch und Leistung liegt. 53 Watt ist schon ein Zahlendreher wenn man von 35 angegeben Watt ausgeht. Mich würde mal interessieren was Markengeräte die das doppelte bis 4 fache kosten so an Werten abliefern, ob es da auch so große Unterschiede gibt. Falls also jemand zufällig eine rumliegen hat von Eheim und co dann würde es mich sehr freuen wenn ihr mal die angeben Werte mit den realen vergleichen könntet.
 
Testlauf im System abgeschlossen. Je Anschluß (12 Stück) kommen 0,36l die Minute raus also 21,6l/h. Da die Pflanzen eh in Steinwolle sitzen und das Wasser an den Wurzeln im Rohr vorbei läuft denke ich das zumindest Indoor auch ein kleineres Model ausreichen sollte da hier kosten und nutzen bei 53 Watt einfach zu weit auseinander liegen. Die Pumpe läuft schließlich 24h durch das sind immerhin 1,272 kW am Tag nur für die Pumpe. Für Outdoor werde ich mich nach leistungsfähigern Pumpen umschauen oder aber das System anpassen müssen ( Wasser nur durch die Rohre und keine einzelne Bewässerung je Pflanze).

Unerwartete Post gab es heute auch vom lieben Bernd @Bhut-Head
IMG_20190103_160231-01.jpeg

Vielen Dank, so viel wäre gar nicht nötig gewesen. Die mir unbekannten wurden gleich gegoogelt und passen so weit gesehen perfekt ins Konzept (eher kleinwüchsig und buschig) der 2. Bestückung des Indoor NFT nachdem die erste Runde ins GWH gezogen ist. Auch Geschmacklich und Schärfetechnisch sind sie genau mein Ding
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, wie die Werte abweichen. Habe mich auch an den Amazon no-names versucht und besorge wohl auch mal einen Verbrauchsmessgerät.
 
Zurück
Oben Unten