ToTy´s Garten 2016 - Flower Sprout

Mmh, lecker! Frischer Rosenkohl! Der sieht toll aus.
Canna kannte ich bis jetzt auch nicht. Sehr hübsch, kommt die aus Zwiebeln?
Mit den Tommis hast Du wohl noch einiges zu tun. ;) Bei mir gehen morgen schon mal vier Stück weg.
 
@trekkinggips
Hallo Renate, die Canna wächst aus Knollen und die vermehren sich schlimmer als Kaninchen - vor 2 Monaten habe ich im Büro regelrecht den Kollegen die geteilten Knollen aufgeschwatzt ... und im Herbst bzw. etwas später weiß ich jetzt wo ich wieder welche loswerden kann.
Die sind völlig unproblematisch zu halten, in einen größeren Topf und im Winter einfach in den Keller. Im zeitigen Frühjahr habe ich die Knollen ausgegraben geteilt (teilweise richtig auseinandergeschnitten) und neu eingesetzt. Aber offensichtlich habe ich noch viel zu viele in einen Topf rein. Ich habe noch eine rote, die ist aber noch nicht am blühen. Im Sommer stehen die Töpfe dann draußen ... na und bald habe ich ja auch einen eigenen Balkon

das ist die rote und noch eine kleine Knolle gelb mit drin ;)

P1100174.JPG
 
Canna sind echt schlimm in der Vermehrung. Meine habe ich im "Winter" einfach mal in der Erde gelassen, mal schauen ob es geholfen hat....
Meine Göga mag die nämlich nicht.

Eigener Balkon? Steht da ein Umzug an?
 
Eigener Balkon? Steht da ein Umzug an?

Ja, der Termin rückt immer näher und ich sehe da kommt Stress pur auf mich zu, auch wenn es nur 50m Luftlinie ist.
Wenn alles passt ist die Wohnung zum 1. Juli fertig - der Innenausbau ist voll im Gange ...
 
Ja Steffen ist winterhart, sowie Meerrettich eben. Im Herbst grabe ich mal nach der Wurzel. Die Pflanze habe ich im letzten Frühjahr bei Pepperworld gekauft.
 
Mein selbstgezogenes Pink-Lady Bäumchen

aus der Laune heraus steckte ich 2012 einen Apfelkern der Sorte Pink-Lady in einen Blumentopf

... er keimte recht schnell und stand bis 2014 im Büro Fenster

2013 .................................................. .................im Frühjahr 2014 ging es dann in den Garten

P1280406.JPG
P1280740.JPG
P1280743.JPG


2015 ..........................................................................22.04.2016

P1030042.JPG
....
P1100498.JPG
 
Selbst gezogenes freut einen doch immer wieder. Was er (der Apfelbaum)/sie (Pink Lady) für Früchte tragen wird bleibt abzuwarten. Man sagt ja dass unveredelte Pflanzen nicht so recht Früchte tragen wollen.
Ich Drück dir auf jeden Fall die Daumen dass es riesen große pinke Äpfel werden.:p
 
Danke Nils, ich trage mich in diesem Fall schon mit dem aufsetzen von einem Ast Grafensteiner - Apfel, aber noch ist das Bäumchen zu klein
 
Ob die viel oder wenig tragen ist das Eine und kommt auf den jeweiligen Sämling an. Eine andere Sache ist, welche Eigenschaften später der Apfel hat. Auf meiner Obstbaumwiese habe ich einen Sämling im Gestrüpp wachsen lassen, dabei auch etwas in Form gebracht. Der trägt sehr gut, ist ja auch schon alt genug. Eltern unbekannt, geht aber in Richtung Rambur, ist spät und knochenhart. Der Geschmack erinnert auch etwas an den Rambur. Müsste mal einen Einlagerungstest machen :) Zur Not mache ich es wie Du es vorhast. Einfach veredeln.
 
Zurück
Oben Unten