Euer Rüttelsieb ist toll geworden. Bei der Größe ist man ja ruckzuck fertig mit Sieben.
Danke Renate, ja sieben geht fix aber es braucht dann doch etwas Zeit. Nach jedem Sieben habe ich die Reste (Steine, noch nicht verrottete Pflanzenteile ...) rausgelesen. Immerhin bin ich froh das wenigstens mal 1 Woche schönes Wetter war. Nun liegt wieder Schnee und bis zum nächsten Sieben wird einiges an Zeit vergehen. Ist doch der zweite fertige Kompost nun wieder Komplett durchnässt.
Mit der tollen GWH-Heizung bei Dir sicher auch kein Problem.
Ja die hat gut das Gewächshaus vor dem Frost geschützt. Es ging Nachts runter bis auf -8 grad. Die Pflanzen machen sich aber sehr gut.
Hier mal meine Tomatilos, Basilikum und ein paar noch kleine Tomaten.
Um die Zeit bis der Schnee getaut ist zu nutzen habe ich nun das dritte mal (03.04.22) meine Anzuchtbox gefüllt. Folgendes wanderte in die Box,
Butternuss Kürbis, Gurke Delistar, Gurke White Wunder, Gurkemelone Carosello Barese, Hokaido, Hokaido blau, Inka Gurke, Kalabasse Mischung, Kalabasse Snake Herkuleskeule, Kürbis Karneval, Kürbis roter Zentner, Kürbos Pepita, Melone gelb Anguria Janosik, Mexikanische Minigurke, Netz Gurke, Patison, Schwammguke, Snack Gurke, Spaghetti Kürbis, Wassermelone, Wassermelone LVG, Zitronen Gurke, Zuckermelone Emir F1, Zuckermelone Matisse
Einiges Saatgut war schon sehr alt, ob noch was keimt ist fraglich.
Auch habe ich wieder Platzsparend Gemüse ausgesät. Da zeigte sich der erste Erfolg schon nach 2 Tagen
Auf wasserundurchlässige Verpackungsfolie
(weis gerade keinen Namen für diese Folie, halt solche wo manchmal als Umverpackung und Schutz bei Möbeln genommen wird) wird eine Lage Küchenpapier gelegt, beschriftet, angefeuchtet und mit Samen bestückt. Nun habe ich zum ersten mal Kaffeefilter darüber gelegt
(funktioniert mit Küchenrolle genau so gut) und wieder angefeuchtet.
Zusammengerollt und in einen durchsichtigen Becher mit Deckel unters Licht gestellt ....
und nach 2 Tagen zeigten sich erste kleine Baby Pflanzen ...
Rolle 1 Aussaat 1.4. 1 Brokkoli, 2 Mangold bunt, 3 Rucola, 4 rote Beete lang, 5 Kopfsalat Lettuce Brune d'hiver, 6 Romanesco
Rolle 2 Aussaat 1.4. 1 lila Rosenkohl Red Ball, 2 lila Grünkohl Scarlet, 3 Rosenkohl violett, 4 Basilikum Wien 2016, 5 Eissalat Great Lakes, 6 Kapuzinerkresse Alaska, 7 Eisbergsalat Leiber Eis 2, 8 Kapuzinerkresse rot
Aber es gibt auch immer wieder unerfreuliche Dinge. So fand ich gestern, als ich von der Arbeit kam, mein Balkon-Hochbeet vom Winde verweht ....
Der Schaden hielt sich aber in Grenzen, nur der Blumenkasten ist hin.
Nun hoffen wir mal auf besseres Wetter.