ToTy`s Garten - Der Garten im Dezember

@clappingmarkey Vielen Dank, bin zu Zeit Einzelkämpfer (mit 3 weiteren Baustellen), da geht viel durcheinander - aber solange das Unkraut nicht Überhand nimmt finde ich Wild auch besser als Spießig. :D
Übrigens kurz mal zu meinen Gemüseschutznetzen, das hat super funktioniert gegen den Kohlweißling, allerdings als ich eben Grünkohl erntete fand ich tausende Läuse - da muss ich im nächsten Jahr noch etwas mehr danach schauen -

@Taunuswaldfee - Babsi das ist okay was Du da schreibst ;)
 
Der Herbst ist da, leider mit Kälte und viel zu viel Regen auf einmal - die Nächte sind mit 8grad schon sehr kalt

P1060408.JPG


aber ich hoffe trotz alledem noch einiges reif zubekommen, die Pflanzen hängen alle voller leckerer Früchte

P1060223.JPG
P1060265.JPG


über meine große Menge an Tomaten freue ich mich besonders und ich hoffe die Braunfäule bleibt auch weiterhin weit weg von meinen Pflanzen

ToTy´s Cocktail Tomate rechts Golden Currant

P1060388.JPG
P1060238.JPG


Indigo Rose

P1060227.JPG
P1060228.JPG


gestreifte Tomaten (Samen aus gekaufter Tomate)

P1060411.JPG
P1060252.JPG


hier weiß ich gerade nicht was dabei rauskommt

P1060349.JPG
P1060353.JPG


hier stand auf dem Schild Tigerella @steffenxxxx - dachte allerdings Tigerella hat Streifen?

P1060401.JPG
P1060402.JPG


Bosque Blue Bumblebee - schmeckt mir sehr gut - ist 2016 wieder dabei

P1060237.JPG
P1060323.JPG
P1060329.JPG


Litschi Tomate - hat in mich diesem Jahr vom Geschmack auch überzeugt - die letzten Jahre hatten die immer nur Kerne und keinen Geschmack

P1060338.JPG
P1060239.JPG


P1060242.JPG
P1060307.JPG


auf frischer Tat ertappt - die Kleine Frechdachs klaut mir die Heidelbeeren vom Baum

P1060343.JPG


immer höher und weiter - der Mais ist sehr hoch und die Inka Gurke hat fast die Spitze vom Apfelbaum erreicht

Wie erkenne ich das der Mais reif ist, habe einen Kolben zur Probe geerntet, aber der war nicht reif und auch nicht gut im Geschmack

P1060370.JPG
P1060371.JPG
P1060383.JPG


Tomatillo

P1060247.JPG
P1060249.JPG


P1060381.JPG
P1060379.JPG


P1060380.JPG
P1060397.JPG


der Butter Nuts - darüber bin ich besonders erfreut

P1060211.JPG
P1060214.JPG


Gurken und Kürbisse ...

P1060218.JPG
P1060385.JPG


P1060390.JPG
P1060251.JPG


P1060386.JPG
P1060404.JPG


ein paar wenige Pilze wachsen im Garten

P1060318.JPG
P1060320.JPG
P1060321.JPG


und was könnte das für ein Exemplar sein @Echeveria hast du einen Tipp?

P1060336.JPG


Äpfel und eine reife Zitronengurke

P1060341.JPG
P1060206.JPG


P1060255.JPG
P1060254.JPG


Allen einen Guten Wochenstart mit schönem Wetter

P1060334.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martini1710 Ja Martina in den Wald würde ich auch so gerne mal, ist vom Garten nur 3 Schritte - leider fehlt mir die Zeit - aber die Pilzsaison fängt gerade erst an und die erste Mahlzeit war super lecker

@Brandschutz Danke Max
 
Tolle Bilder, Gabi! Das sieht wirklich gut aus. Bosque Blue Bumblebee gefällt mir wieder besonders gut. Dass sie auch noch schmeckt ist doch toll.
Der Mais müsste reif sein wenn die Haare, die rausschauen, sich dunkel färben bzw. spätestens wenn sie anfangen zu welken.
 
Bzw. wenn die Hüllblätter welk sind. Aber dann ist er knochenhart :D

Wegen dem Pilz. Das dürfte ein Porling sein, der auf Nadelholz wächst. Zumindest schaut das morsche Holz von einem alten Baum danach aus. Also er dürfte keine Röhren oder Lamellen haben. Ist aber nicht genau zu sagen was es denn genau ist. Es fehlt zumindest die Größe und auch die Dicke vom Pilz, Stiel oder nicht, Schnittbild usw. Aber es könnte in Richtung Kiefer-Braunporling gehen, obwohl der auch auf anderem Nadelholz vorkommen kann und auch die Farbe etwas variabel ist.
Ansonsten hüpft hier auch ein Rotkehlchen rum, das mir gegenüber schon recht zutraulich ist. Wenn ich am Chilihang rumwühle kommt es oft vorbei und schaut, ob ich nicht ein Insekt aufscheuche. Ist schon ca. ein Meter vor mir gelandet und hat sich was geschnappt :)
 
@trekkinggips Danke Renate magst du von Bosque Blue Bumblebee ein paar Körnchen haben, bin gerade am Samen trocknen.

@Echeveria Mit dem Mais das war mal so ein Versuch ursprünglich sollte er meinen Bohnen halt geben, nur sind die Bohnen schneller gewachsen als der Mais und die übrigen Maispflanzen hatte ich ins Hochbeet

Danke auch für den Namen vom Pilz, wenn ich Google, kommt das hin mit dem Kiefern-Braunporling, er wächst gerade an dem kranken Lärchenstamm. Die Lärche wurde ja im Frühjahr gefällt.
Und Wikipedia sagt: "Der Kiefern-Braunporling ist ein wichtiger und weitverbreiteter Holzzerstörer." Mal sehen ob der Baumstumpf dadurch verschwindet :laugh:

Auf alle Fälle mache ich nochmal Fotos, wenn das Wetter wieder trockner und besser ist.
 
Ich bekomme demnächst wohl mehr Besuch im Garten, denn ich habe mal den Vögeln was gutes getan und denen ein Vogelhäuschen gebaut. Bin fast stolz auf mich, das ich das in Eigenleistung (allerdings mit guter Anleitung!) hinbekommen hab. Wenn ich demnächst meine neue Kamera hab, dann werde ich das mal hier rein stellen!
 
Zurück
Oben Unten