Pommes selbst geschnitten aus der Heißluftfriteuse
Die Heißluftfriteuse kommt immer noch sehr oft zum Einsatz - Ich liebe das Teil
Die Hauptdarsteller sind Kartoffeln ...
Kartoffeln in gewünschte Form schneiden, geschnitten für ca. 15 min in kaltes Wasser legen, damit sich die Stärke etwas löst ... danach gut abtrocknen,
Bild in der Mitte zeigt die Kartoffelstärke, eine Marinade aus Olivenöl, Gewürze nach Geschmack zusammenrühren. Hier wurde frisches Rosmarin, Salz, Pfeffer, getrockneter fein gehackter Knoblauch verwendet.
Die gut abgetrockneten Kartoffelstücke darin wenden und etwas ziehen lassen ... danach in die Heißluftfriteuse legen. Ich habe hier dann für 10 min bei 140 grad die Pommes gegart und danach noch 7 min bei 190 grad das ganze gebräunt. Zeiten und Temperatur sollten hierbei auf das jeweilige Model der Heißluftfriteuse an gespaßt werden. Hier angegeben Zeiten sind Richtwerte.
Und da das ganze nun wirklich fast fettfrei gegart wurde hier der Beweis. Abtropfendes Olivenöl vom marinieren wird in der Friteuse aufgefangen.
Serviert wurde das ganze mit Fischstäbchen (die man auch gut in der Friseuse zubereiten kann), einen Rest Basilikum Pesto, Kräuterbutter und knusprig brauner Zwiebel.
Noch ein Tipp für richtig schöne knusprig brauner Zwiebel
dabei die Zwiebel in Ringe schneiden und in Mehl wenden, in Butter beidseitig braten.