Transparente Töpfe

Mal eine interessante Frage zu den Löchern im Pflanzgefäß. Warum tun wir das (löchern)? Ich meine, im Beet draußen bekommen die Wurzeln ja auch keine Frischluft. Oder begnügen die Würzeln sich da mit den Regenwurmpfürzen?:smuggrin:
 
Es gibt Züchter die pumpen Luft in die Erde und erreichen dadurch einen erheblich besseres Wachstum. Wurzeln benötigen auch Luft, daher wird so häufig luftiges Substrat empfohlen. Das Problem der Staunässe ist auch weniger das zuviel an Wasser, sondern der dadurch entstehende Sauerstoffmangel. Der Vorteil von Steinwollwürfeln ist auch, dass durch die Steinwolle Luft an die Wurzeln kommt..
 
Danke für die Antworten. @Chilihexe meine schwammige Frage bezog sich nur auf die Luft bzw. den Sauerstoff.
@Anfänger2013 mit dieser Aussage könnte man doch glatt eine neue Testreihe starten. Probanden Standard und Probanden bei denen x-mal täglich/wöchentlich mit einem Malle-Strohhalm oder Edelstahl Strohhalm frische Luft an die Wurzeln geblasen wird. :woot:
 
Danke für die Antworten. @Chilihexe meine schwammige Frage bezog sich nur auf die Luft bzw. den Sauerstoff.
@Anfänger2013 mit dieser Aussage könnte man doch glatt eine neue Testreihe starten. Probanden Standard und Probanden bei denen x-mal täglich/wöchentlich mit einem Malle-Strohhalm oder Edelstahl Strohhalm frische Luft an die Wurzeln geblasen wird. :woot:

Das geht aber nur wenn der Atem frisch ist... sonst machen die gleich n abgang :roflmao:
 
Draußen ist eine größere Fläche im Beet offen. Dadurch kommt auch Luft in die oberen Erdschichten. In einem geschlossenem Topf ist die Fläche, durch die Luft in die Erde kommen kann, viel kleiner. Daher ist das luftigere Substrat im Topf zu empfehlen.
 
Habe durch Zufall gerade dieses Bild gefunden:

20140602_184144-klein.jpg


In meiner Wohnung habe ich sehr hohe Übertöpfe. Um das Volumen komplett zu nutzen habe ich einen großen und kleinen Topf übereinander geklebt.
Dadurch wurde das Abstand zu zur Luft (Oben und Unten) sehr groß. Ich hatte sorgen, dass zu wenig Luft bis zur Mitte des Topfes, von oben und unten, durch die Erde kommt.
Meine Lösung: Mit einem Dremel habe ich kleine Löcher in die Mitte des hohen Topfes geschnitten und mit zwei Lagen Fliegengitter verschlossen. so kann auch in der Mitte des Topfes Luft an die Wurzeln kommen. Die Sauerstoffversorgung der Wurzeln wurde dadurch erheblich verbessert.

Was macht man nicht alles? :angelic:
 
Nur mal ne dumme Zwischenfragen , von einem der so blöd ist und Chilis in Mörtelkübel anbaut . Soll man sich jetzt , egal von wehm , vorschreiben lassen , was man puliziert , oder was nicht ? Na dann sage ich mal prost .
 
Zurück
Oben Unten