HatchChileFestival
Chilitarier
Ich bin raus hier. Jedem sein Glaube. Gegen 10 Semester Trauermückenstudium komme ich nicht an
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da bin ich absolut bei dir. Qualitativ minderwertige Erde birgt ein höheres Risiko. Aber wer glaubt das eine Trauermücken freie Erde (z.B. Mikrowelle) bedeutet das man das Trauermückenrisiko gebannt hat, täuscht sich, es gibt immer ZuflugAch kommt, manchmal gibt es eben nicht nur schwarz oder weiß. Vielleicht kann man sich ja darauf einigen dass TM sowohl zufliegen als auch schon in der Erde sein können??
Die Erde sterilisieren kann je nach Situation Sinn machen oder auch nicht.
Das habe ich auch so beobachtet. Mit Sand abdecken und nur noch von Unten bewässern, dann auf trockenen Perlit stellen. Oberflächlich zeigte das Wirksamkeit konnte keine mehr herumfliegen sehen. Doch die Töpfchen wieder mal gelupft, und schaue an, die suchen sich den Weg auch von unten her in die Erde. Claro, dort ist es ja Feucht.Ach kommt, manchmal gibt es eben nicht nur schwarz oder weiß. Vielleicht kann man sich ja darauf einigen dass TM sowohl zufliegen als auch schon in der Erde sein können??
Die Erde sterilisieren kann je nach Situation Sinn machen oder auch nicht.
Meine Erfahrung: Wenn man einmal eine TM-Plage hat (und da meine ich nicht nur ein paar einzelne) dann reicht es nicht weniger und nur von unten zu gießen, die TM bahnen sich ihren Weg auch durch eine Schicht trockene Erde, bzw. nehmen sie auch den Weg von unten in und aus den Töpfen. Ich hab dann Nematoden eingesetzt. Besser wäre es gewesen es gar nicht zu einer Plage werden zu lassen, und das kann man durchaus mit dem richtigen Gießverhalten beeinflussen. Gelbtafeln sind zwar hilfreich, aber dass die Farbe gelb TM magisch anzieht würd ich nicht bestätigen, sie werden nur leicht von gelb angezogen. Im Büro hab ich zwecks Thripsen auch Blautafeln, auch da kleben einige TM, erkenne da keine starke Tendenz zu gelb. Daheim sind die TM lieber zum Licht (also Fenster / Terrassentür) geflogen als zu den Gelbtafeln die rundherum standen. Deswegen würde ich behaupten: Bei Klebetafeln ist nicht die Farbe entscheidend sondern der Standort.
Darum habe ich das nochmals erwähnt. Nach dem ersten "Flug" und der Eiablage, wenn keine TM mehr zu sehen sind, nach spätestens einer Woche die Töpfe bis zum Rand ins Wasser stellen. Die Larven haben dann das "Würm"-Stadium erreicht. Das Wasser entzieht ihnen den Sauerstoff und da sie unter Wasser nicht Atmen können, Flüchten sie nach zwei-drei Stunden aus dem Topf und Ertrinken im Behälter. Auch andere Unerwünschte Gäste . Das mache ich so, das machte mein Vater so und der hat es von seinem Vater.Also die Biester zu ersäufen davon habe ich auch noch nichts gehört und kann deswegen dazu auch nichts sagen.
...hier behaupte ich als Hobbygärtner jedoch das Gegenteil, es sei denn, dass Erde von Compo 'Ramsch' ist.- Traumücken kommen nicht mit der Erde (wenn ir nicht den letzten Ramsch gekauft habt)
Das schließe ich bei meinen Anbaubedingungen zu 100% aus- Traumücken fliegen zu wenn attraktive Bedingungen da sind
Genau das ist der Punkt es bringt die beste Erde nichts wenn diese falsch gelagert wird. In Gartencenter/ Baumarkt teilweise im Freien unüberdacht.ganz speziell auf die Lagerung der Erde vom Anbieter ankommt
Compo ist unter den Hobbyerden Herstellen gewiss kein schlechter Hersteller aber der Unterschied zwischen Substraten die im Profi Gartenba eingesetzt werden ist riesengroß.hier behaupte ich als Hobbygärtner jedoch das Gegenteil, es sei denn, dass Erde von Compo 'Ramsch' ist.
Lasse mich da von Dir gerne zu einer anderen Marke bekehren.
Du wirst lachen, ja das können die. und sie gehen gezielt auf das Substrat das für sie am attraktivsten riecht, pilzmyzel, Biodünger, Moose. Dafür gibt es tolle Testverfahren um die Trauermücken Attraktivität eines Substrates herauszufinden.Es sei denn, die TM's haben ein integriertes Navi welches im Winter funktioniert und ihnen über 'geschätzt' 50 Meter den Weg von Haustüre oder Terassentüre und diversen anderen Türen den Weg in meinen Chilibunker weist.
....Hat ein Gartenbaubetrieb ein Trauermückenproblem was auf die Erde zurückzuführen ist, hat der Hersteller eine Schadenersatzklage am Hals.
Du wirst lachen, ja das können die. und sie gehen gezielt auf das Substrat das für sie am attraktivsten riecht, pilzmyzel, Biodünger, Moose. Dafür gibt es tolle Testverfahren um die Trauermücken Attraktivität eines Substrates herauszufinden.
Produkthaftung bei Trauermücken in der Erde?Ja Hersteller verklagen, was meinst du womit Hersteller konfrontiert werden. Es gibt auch bei Substraten sowas das man Produkthaftung nennt
Fall du lachend vom Stuhl,
Meine Meinung „ganz dünnes Eis“Das Problem mit dummen Menschen ist dass sie nicht wissen das sie dumm sind