G
Gelöschtes Mitglied 22397
Gast
@HatchChileFestival : 100 prozentige Zustimmung
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das finde erst einmal.. ich schaue beim Kauf auch immer darauf, dass die Erde zumindest überdeckt gelagert wird. Normalerweise arbeite ich mit Floragard, hatte vorher schon viele andere Markensubstrate ausprobiert. Die beste war die torfhaltige „die Leichte“ von Composana, aber die wird nicht mehr produziert. Dieses Jahr probiere ich zusätzlich Growmix von Plagron, habe bisher nur Gutes gehört.wenn man hochwertiges Substrat kauft
Auch im besten Substrat können sich TM vermehren, wenn die Bedingungen passen.wenn man hochwertiges Substrat kauft und nicht in Biomüllsubstrat pflanzt
Ist das die Blumenerde von denen?Ich nehm seit Jahren nur noch ZVG Gärtner Exclusiv Erde (kaufe im Frühjahr 8-10 Säcke a 70 Liter) und hatte seitdem nie wieder Probleme mit Trauermücken (ich nehm die Erde auch für Zimmerpflanzen)
Welches Substrat von Kudras nimmst du da? Es gibt ja etliche davon.Anzuchtsubstrat verwende ich aktuell das von Kudras (auch keinerlei Probleme mit Trauermücken)
@HatchChileFestival Trocken halten ist absolut richtig. Wenn man nur ein paar Pflanzen hat, bekommt man die Trauermücken so gut in den Griff, aber wenn man hunderte Pflanzen hat, wird es schwierig. Deshalb behandle ich die Erde immer mit Hitze, das hatt die Pflanzen bisher nicht gekümmert
Bis jetzt hatte ich noch keinen Fall, wo eine etablierte Pflanze wegen TM eingegangen ist (bei weit über tausend Pflanzen).
Mein Herr!Wer sich wg. Torf Gedanken macht, sollte dann aber auch sonst konsequent sein: kein Kunstdünger, keine nicht-biologische Schädlingsbekämpfung, keine Plastikeimer und vor allem keine um die Erde geschipperten Kokosfasern - das Auto sollte man sowieso abschaffen und auch nichts mehr Online bestellen usw. Man kann alles übertreiben.