Moin, ich will die Tage Anzuchterde aus dem Garten ausbuddeln, dabei kam ich auf die Idee doch möglichst tief zu buddeln, weil ich mir nicht vorstellen kann das Trauermücken ihre Eier noch in 20cm Tiefe ablegen können. Oder kriechen die Mücken bei den Temperaturen besonders tief und verstecken sich in der warmen Tiefe?
Deswegen die Frage: Wie tief legen Trauermücken ihre Eier?
[/QUO
Vor zwei Wochen habe ich mit Schrecken fest gestellt, dass sich in meiner Anzuchterde die ich mit 1/3 Bio Pflanzenerde vermischt habe, Trauerfliegen breit gemacht haben.
Aus:
www.ungeziefer-ratgeber.info/trauermuecken-bekaempfen/ habe ich folgendes gefunden und darauf hin, die Nematoden bestellt.
Es hat funktioniert und meine Chillipflanzen sind gerettet. Schaut einfach mal im Internet nach.
Nematoden gegen Trauerfliegen
Zu den biologischen Maßnahmen gehören die Nematoden. Das sind Fadenwürmer, die in mehr als 20.000 Arten auf der Erde auftreten. Sie leben eigentlich parasitär als Bodenbewohner, aber einige Arten können erfolgreich zur Schädlingsbekämpfung verwendet werden. Die Nematoden sind die effektivste Art und Weise, einem Trauermückenbefall zu entkommen.
- Die Fadenwürmer werden in das Gießwasser gegeben.
- Beim Gießen gelangen sie in die Blumenerde.
- Sie dringen in die Larven ein und gebe Bakterien in ihre Blutbahn ab.
- 24 bis 48 Stunden später verenden die Larven.
- 10 Tage später sind 75% der Larven vernichtet.
- Die Fadenwürmer vermehren sich solange bis die Larven alle zersetzt sind.
Nachdem die Fadenwürmer ihre Arbeit erledigt haben, ist es an der Zeit sie zu bekämpfen. Dazu muss die Temperatur der Erde zwischen 15 und 25 Grad liegen. Das Substrat sollte zudem immer feucht gehalten werden. Übermäßiges Gießen ist aber nicht notwendig.
TE]