Heute Verkostung meiner drei Habaneros...
Habanero Black <--->
Habanero Bianco <--->
Habanero Red (die kleine Habanero Red ist ein Ernteschaden
Habanero Black: Wenig Geruch in der Nase. Im Gaumen kräftige, erdige Aromen, auch etwas (gekaute) Kaffeebohnen, Leder, dunkle Früchte (?). Nach meinem Empfinden kein typisches Habanero Aroma. Schärfe ist angenehm, kein übermässiges Feuer.
Habanero Bianco: Beissender Geruch in der Nase, lässt Schärfe vermuten. Beim Verkosten kommen grün-fruchtige Noten ins Spiel, sogar ein Schuss Süsse ist dabei. Die Schärfe entfaltet sich langsam und sehr moderat.
Habanero Red: Typischer Habanero-Geruch in der Nase (Was ist typisch Habanero? Habanero eben!!!). Beim verkosten lässt sie reichlich Zeit, das fruchtige Aroma zu geniessen, bevor sich das Feuer dann langsam ausbreitet, bleibt aber immer in erträglichem Rahmen.
Fazit: Die
Habanero Red bietet was ich erwartet habe und gehört einfach zu meinen Lieblingen, frisch sowohl als Pulver.
Die
Habanero Black habe ich seit drei Jahren und sie gefällt mir in Pulverform schon wegen der Farbe und weil sie ein starkes, etwas erdiges Aroma bringt.
Die
Habanero Bianco ist heuer zum ersten Mal mit dabei und in der Rohverkostung eher etwas langweilig erschienen. Mal schauen, was sie als Pulver noch so alles auf Lager hat...
Es hat geregnet und ich bin sowas von dankbar!
Ja und übrigens... die Feigenernte ist eingeläutet und ich habe die Nachbarschaft schon mal vorgewarnt...