Trawi's 2022 Versuch

Capsium

ChiliflĂŒsterer
BeitrÀge
13.816
Also wenn Du das sagt... macht das schon richtig Mut :happy:.
Der einzige Chinense, der es bei mir bis jetzt geschafft hat, ist der Big Jamaican.
Bei mir reift es langsam seit den vergangenen 2. Wochen ab, immer einige Beeren.
War in den Jahren 2016-2019 anderes gewohnt, damals mit 250 Pflanzen im Schnitt gut 55 Kilo Beeren geerntet.
Das hat seit 2019 stark nachgelassen vor allem bei den Roccotos.
Es liegt an der Biomasse meiner Umgebung, darauf hat mich ein Mitglied gebracht.
Und es stimmt, seit 2020 wurden Hecken vernichtet, BÀume geschnitten und das leidliche Rasen mÀhen von der Firma.
Auch in der Hitzezeit alle 2. Wochen, da gibt es keinen Rasen mehr nur braune Stoppel.
Wo 2019 noch Erdbienen zu sehen war ist jetzt eine Mondlandschaft, ja und meine neuen Nachbarn haben einen Sichtschutz Zaun gezogen der mir die Sonne stiehlt.
Aber diese Jahr gehört wieder zu den besseren als die zwei jahre davor.
Ausser bei den Rocotos.
Rocoto Big Brown-4. Beeren davon fÀrbt eine braun.
Rocoto Tatiana F6 hat 3 und Olive x Green auch.
Ich freue mich ĂŒber jede Beere und es wird genug sein fĂŒr meine Soßen, Pulver und Salz.

Trawi

Habanerotiker
BeitrÀge
306
damals mit 250 Pflanzen im Schnitt gut 55 Kilo Beeren geerntet.
đŸ˜± das ĂŒbersteigt nicht nur meine Möglichkeiten sondern auch mein Vorstellungsvermögen... đŸ˜”â€đŸ’«
Es liegt an der Biomasse meiner Umgebung, darauf hat mich ein Mitglied gebracht.
Und es stimmt, seit 2020 wurden Hecken vernichtet, BÀume geschnitten und das leidliche Rasen mÀhen
Leider, leider ist das tatsĂ€chlich ein Problem, welches uns mehr und mehr zu denken geben sollte... :(. Die 420 m2 Naturwiese, die auch noch ĂŒberbaut werden sollte, ist nun mein Naturrefugium und ich geniesse jeden Tag beim Beobachten der AktivitĂ€ten.
Rocoto Big Brown-4. Beeren davon fÀrbt eine braun.
Rocoto Tatiana F6 hat 3 und Olive x Green auch.
Mit Rocotos habe ich noch ĂŒberhaupt keine Erfahrung, weiss noch nicht mal was man damit am besten anstellt... đŸ€” Werde mich an Deine RatschlĂ€ge halten ;)
Ich freue mich ĂŒber jede Beere und es wird genug sein fĂŒr meine Soßen, Pulver und Salz.
👍 genau meine Devise! Ich freue mich tĂ€glich an den gedeihenden PflĂ€nzchen... und leide aber auch mit ihnen...

Weiterhin viele erfreuliche Momente! :thumbsup:

Trawi

Habanerotiker
BeitrÀge
306
Sieht doch auch so ganz hĂŒbsch aus :unsure: ...
Schaden.jpeg

...aber geplant war das natĂŒrlich nicht :unsure:! Kollateralschaden auf der Stinkwanzenjagd :banghead: aber so langsam werden es doch immer weniger :sneaky:

Nun noch einige Bilder bevor die Beeren geraubt werden...
Big Bang Chocolate Naga
BBCN.jpeg

Bhut Jolokia
BJolokia.jpeg

Habanero Bianco
Habi.jpeg

Einige haben aber anscheinend noch lang nicht genug... mal schauen, ob daraus noch was wird...
Habanero.jpeg
HHW1.jpeg

Schönes Wochenende allerseits ;)

Trawi

Habanerotiker
BeitrÀge
306
Mit den sinkenden Temperaturen muss der Wintergarten nun so langsam aber sicher wieder in ein GewĂ€chshaus umgewandelt werden... ja und dann muss wieder entschieden werden, wer rein darf und wer nicht :unsure::(... Einige blĂŒhen immer noch um die Wette und denen möcht ich schon noch eine Chance geben und natĂŒrlich jene, die fĂŒr die Überwinterung vorgesehen sind.

Hier wurde nochmals etwas geerntet... ich glaube, damit wurde ĂŒber die Zeit jede Sorte aus meinem 2022-Anbau mindestens einmal in einem Bild festgehalten... ;)
Ernte 30.09.22a.jpg

Schönes Wochenende allerseits :happy:

Oben Unten