Trawi's 2022 Versuch

Also wenn Du das sagt... macht das schon richtig Mut :happy:.
Der einzige Chinense, der es bei mir bis jetzt geschafft hat, ist der Big Jamaican.
Bei mir reift es langsam seit den vergangenen 2. Wochen ab, immer einige Beeren.
War in den Jahren 2016-2019 anderes gewohnt, damals mit 250 Pflanzen im Schnitt gut 55 Kilo Beeren geerntet.
Das hat seit 2019 stark nachgelassen vor allem bei den Roccotos.
Es liegt an der Biomasse meiner Umgebung, darauf hat mich ein Mitglied gebracht.
Und es stimmt, seit 2020 wurden Hecken vernichtet, Bäume geschnitten und das leidliche Rasen mähen von der Firma.
Auch in der Hitzezeit alle 2. Wochen, da gibt es keinen Rasen mehr nur braune Stoppel.
Wo 2019 noch Erdbienen zu sehen war ist jetzt eine Mondlandschaft, ja und meine neuen Nachbarn haben einen Sichtschutz Zaun gezogen der mir die Sonne stiehlt.
Aber diese Jahr gehört wieder zu den besseren als die zwei jahre davor.
Ausser bei den Rocotos.
Rocoto Big Brown-4. Beeren davon färbt eine braun.
Rocoto Tatiana F6 hat 3 und Olive x Green auch.
Ich freue mich über jede Beere und es wird genug sein für meine Soßen, Pulver und Salz.
 
damals mit 250 Pflanzen im Schnitt gut 55 Kilo Beeren geerntet.
😱 das übersteigt nicht nur meine Möglichkeiten sondern auch mein Vorstellungsvermögen... 😵‍💫
Es liegt an der Biomasse meiner Umgebung, darauf hat mich ein Mitglied gebracht.
Und es stimmt, seit 2020 wurden Hecken vernichtet, Bäume geschnitten und das leidliche Rasen mähen
Leider, leider ist das tatsächlich ein Problem, welches uns mehr und mehr zu denken geben sollte... :(. Die 420 m2 Naturwiese, die auch noch überbaut werden sollte, ist nun mein Naturrefugium und ich geniesse jeden Tag beim Beobachten der Aktivitäten.
Rocoto Big Brown-4. Beeren davon färbt eine braun.
Rocoto Tatiana F6 hat 3 und Olive x Green auch.
Mit Rocotos habe ich noch überhaupt keine Erfahrung, weiss noch nicht mal was man damit am besten anstellt... 🤔 Werde mich an Deine Ratschläge halten ;)
Ich freue mich über jede Beere und es wird genug sein für meine Soßen, Pulver und Salz.
👍 genau meine Devise! Ich freue mich täglich an den gedeihenden Pflänzchen... und leide aber auch mit ihnen...

Weiterhin viele erfreuliche Momente! :thumbsup:
 
Sieht doch auch so ganz hübsch aus :unsure: ...
Schaden.jpeg

...aber geplant war das natürlich nicht :unsure:! Kollateralschaden auf der Stinkwanzenjagd :banghead: aber so langsam werden es doch immer weniger :sneaky:

Nun noch einige Bilder bevor die Beeren geraubt werden...
Big Bang Chocolate Naga
BBCN.jpeg


Bhut Jolokia
BJolokia.jpeg


Habanero Bianco
Habi.jpeg


Einige haben aber anscheinend noch lang nicht genug... mal schauen, ob daraus noch was wird...
Habanero.jpeg
HHW1.jpeg


Schönes Wochenende allerseits ;)
 
Mit den sinkenden Temperaturen muss der Wintergarten nun so langsam aber sicher wieder in ein Gewächshaus umgewandelt werden... ja und dann muss wieder entschieden werden, wer rein darf und wer nicht :unsure::(... Einige blühen immer noch um die Wette und denen möcht ich schon noch eine Chance geben und natürlich jene, die für die Überwinterung vorgesehen sind.

Hier wurde nochmals etwas geerntet... ich glaube, damit wurde über die Zeit jede Sorte aus meinem 2022-Anbau mindestens einmal in einem Bild festgehalten... ;)
Ernte 30.09.22a.jpg


Schönes Wochenende allerseits :happy:
 
OK, viel Neues gibts nicht... außer vielleicht, das ich mich schon längst damit abgefunden habe, dass die Ernte meiner Devil's Tongue Yellow heuer etwas gar mager ausgefallen ist. Nun muss ich aber feststellen, dass die erst jetzt nochmals so richtig Gas gibt :). Auf jeden Fall werde ich dafür sorgen, dass noch jede grüne Beere gelb wird! :thumbsup:
DTY2.jpeg
DTY1.jpeg


Und sonst wird halt noch geholt, was es noch so zu holen gibt...
24.10.2022.jpeg


Eine erfreuliche Woche allerseits ;)
 
Interessant 🤔! Letztes Jahr waren die DTY zeitgleich mit den anderen Chinensen, nämlich spät, weil der Sommer bescheiden war und ich erst Ende Januar startete. Diese Saison habe ich bereits Anfang Dezember gestartet und der Sommer war... wie wir wissen... heiß. Ich versteh das nicht...
 
Schon weit fortgeschritten in den milden November müssen nun vereinzelte Pflanzen, welche ihre Pflicht erfüllt haben, in den natürlichen Kreislauf zurück geführt werden :(. Aber ich durfte (so langsam wird's zwar müssen ;)) auf jeden Fall wieder etwas ablesen...
09.11.22.jpeg


Dann haben wir noch welche die unbeirrt weitermachen, z.B. die Scarlet Lantern Peru, die sich mit ihrem Behang für den Einzug in den Wintergarten aufdrängt, ja und die kecke Trinidad Moruga Scorpion möchte ich eben gerne auch noch in gereifter Form sehen...:whistling:
11.11.22-1.jpeg
11.11.22-3.jpeg


Auch hier bei der Habanero kann ich noch nicht abräumen, weil da grad noch ein Heupferdchen sich ein November-Sonnenbad genehmigt :).
Übrigens... meine Devil's Tongue Yellow ist rehabilitiert! Spät ist besser als nie! Sie hat nachgeliefert und mindestens so viele Grüne hängen noch. Sie hat sich das Wintergartenticket gesichert :thumbsup:.
11.11.22-2.jpeg
11.11.22-4.jpeg


Also Schluss ist noch nicht, aber für heute schon!
Noch ein frohes Wochenende allerseits 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wurde nun ernsthaft triagiert und all jene, die noch etwas liefern möchten oder aber für die Überwinterung vorgesehen sind, haben ihren Platz im Wintergarten eingenommen. Für den Rest wurde das Chilijahr 2022 würdig abgeschlossen 🥲.
Wintergarten.jpeg


Die sich verabschiedenden Chilis geben im Garten noch ihre Erde ab... ist guter Gartenhumus für nächstes Jahr... und die von Stecklingen gezogene Dipladenia muss nun auch dringend ins Winterquartier...
Abräumen Nov19-1.jpeg
Abräumen Nov19-2.jpeg


Auch meine liebste Geranie muss für die Überwinterung vorbereitet werden... 🤔 aber was ist denn hier los :( wer frisst diese Löcher in die Blätter?
Geranium2.jpeg
Geranium1.jpeg
Geranium3.jpeg


Nach langem Suchen wird der Übeltäter endlich entdeckt, die kleine, gefräßige, gut getarnte grüne Raupe ist identifiziert! Es soll die Raupe des Achateulen-Falters sein, die in kürzester Zeit Unmengen von Blattmaterial verspeist...
Achateulen-Raupe1.jpeg
Achateulen-Raupe.jpeg


Ich habe nochmals drei Stück davon gefunden und nachdem ich gesehen habe, wie effizient die fressen können, habe ich alle umgesiedelt :thumbsup:


Eine guten Wochenstart allerseits ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das wars! Damit ist meine Chilisaison 2022 zu Ende. Die Trennung von den z.T. noch schönen Pflanzen geht nicht ganz ohne Wehmut :(. Es war ein erfolgreiches und lehrreiches Jahr. Ich habe hier im Forum wieder sehr viel gelernt und mir viele Inspirationen geholt. Vielen Dank in die Runde. Vielen Dank auch allen, die hier mal reingeschaut haben. Diese Ernte hier ist ein Teil der letzten Dörrex-Charge, wo im Moment mein Saisonabschluss Tutti-Frutti Pulver entsteht.
Abschluss 2022.jpeg


Nun sind nur noch einige wenige Pflanzen im Wintergarten, die dann noch abgeerntet und später für die Überwinterung vorbereitet werden. Es sind dies eine Lemon Drop (4. Winter), Hungarian Hot Wax (3. Winter), Big Jamaican (2. Winter) und dann versuche ich es nochmals mit einer Habanero und einer 5-Color. Von diesen beiden habe ich noch nie eine durch den Winter gebracht 🤔
Abschluss 2022-2.jpeg
Abschluss 2022-3.jpeg


Hier möchte ich noch eine kleine Erfahrung festhalten: Beim Ausräumen der Erde der Töpfe, habe ich in einem Topf einer äußerst gesunden Pflanze diese Larven entdeckt. Maikäfer-Engerlinge? Unmöglich! Das Wurzelwerk war völlig intakt. Tatsächlich handelt es sich hier um Larven des Rosenkäfers, also von einem Nützling. Gut ersichtlich an folgenden Merkmalen:
- sehr weiß... Maikäfer-Larven sind meist eher leicht gelblich
- etwas dickeres Hinterteil als Maikäfer-Larven
- sehr kleine, schwach ausgebildete Beinchen... Maikäfer-Larven haben größere, besser ausgebildete Beinchen
- ganz entscheidend... versucht sich auf dem Rücken fortzubewegen... Maikäfer-Larve macht das nicht
Also... sofort wieder in sicheres Erdreich zurück bringen!


Ich wünsche eine wundervolle Adventszeit allerseits, mit einem Bild des hübschen Weihnachtsdorfs, welches jedes Jahr von einem engagierten Zeitgenossen in der Nachbarschaft aufgebaut wird... Tschüss!
Abschluss 2022-4.jpeg
 
Zurück
Oben Unten